Rsync Backup NAS-NAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu einem Backup von NAS zu NAS über rsync. NAS ist soll als Sicherung dienen. NAS 2 sichert auf NAS 1.


    Auf NAS1 habe ich nun folgendes gemacht und noch eine Frage:
    1. Ein Share "Backup" angelegt
    2. Einen User backupuser angelegt und ihm Zugriff auf den share "Backup" gewährt


    Frage: Wozu dient die Option "Allow remote Rsync server to back up data to NAS"? Wie steht sie in Verbindung mit dem normalen NAS Benutzer "backupuser"?


    Auf NAS 2 habe ich nun einen neuen Replication Job angelegt und die Daten angegeben. Der Test der "Remote Destination" klappt auch un die Zugangsdaten scheinen zu stimmen. Auf der nächsten Seite kann ich nun aber keinen Destination Path auswählen und kommte daher nicht weiter.


    Hinweis: Nutze ich im Replication Job nin einfach mal einen anderen Nutzer von NAS 1 sehe ich dessen Order bei Destination Path. Logge ich mich auf NAS 1 mit dem user Backupuser an sehe ich im File manager den Ordner "backup".


    Kann mir hier jmd. helfen?


    Viele Dank

  • Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen.


    Das solltest du im Ziel NAS aktivieren.


    Gleich unter dieser Einstellung findest du folgendes:


    Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein NAS ist)


    Hier Hacken setzen und Login sowie Passwort erstellen.


    Nun diese Anmeldedaten für den Backup angeben



    Bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert.


    Gehe davon aus dass du den Port 873 im Ziel NAS geöffnet hast.

  • Hi,


    danke. Also ist der "Extra" Benutzer in den rsync Einstellungen nur für wenn es nicht QNAP zu QNAP ist. (Das ist es aber in meinem Fall)
    Mit einem anderen Benutzer klappt es ja komischerweise auch. Am Port liegt es also nicht.


    Noch eine andere Idee?

  • Ich habe aber auch qnap zu qnap und ich habe es von Anfang an so gemacht und es ging.


    Was anderes also mit einen "normalerm" Benutzer habe ich es gar nicht ausprobiert.

  • ich habe das Problem gefunden, auch wenn es etwas merkwürdig ist.
    Ich hatte zuerst für den rsync user das Passwort "wuw%398hqnap397%" erstellt. Nun habe ich ein einfachereres ohne Sonderzeichen gewählt und es funktioniert.


    Etwas komisch, aber evtl. hilft es ja jmd. :)


    VG

  • Zu NAS to NAS hätte ich hier auch mal eine Frage.


    Ich habe das erste Backup von meiner TS 859 auf die TS 653 mittels NAS to NAS gemacht.
    Job wurde auf dem TS 859 erstellt.
    Das hat auch super funktioniert.
    Seltsam war nur das beim Test die Geschwindigkeit mit 14 MB/s angezeigt wurde.
    Insgesamt waren die Jobs aber dann zusammen wieder um ca 100 MB/s


    Und nun die eigentliche Frage. Nachdem ich gelesen habe, das RTRR besser ist, habe ich auf dem TS 653 ein paar jobs angelegt die die Daten synct.
    Aber weswegen synct er nun wieder dateien, obwohl es keine Änderung gibt?
    Und vor allem ist es wesentlich langsamer als mit Nas to Nas.
    Oder ist es normal das er für ca 2TB nach 10 Std hier 30% hat. Denke aber mal nicht.


    Oder spielt es eine (Geschwindigkeits)Rolle wo man die Jobs anlegt?

  • Zitat von "dr_mike"

    Für QNAP nach QNAP würde ich RTRR empfehlen.


    Abend, Erkläre das mal Bitte für Anwender die ihre Daten auf einem 2 NAS Sichern wollen. Danke


    Funktion sollte sein - NUR bei Änderung von Daten/Verzeichnissen soll es syncronsiert werden....Geht das Überhaupt?


    Danke