Videos von TS-231 über Raspberry PI auf Fernseher streamen

  • Hallo,


    Ich möchte Videos auf meinen Fernseher streamen. Bisher habe ich ohne Probleme von einer exterenn Festplatte über meine FritzBox und Kodi (Raspberry PI) auf den Fernseher streamen können. Jetzt habe ich mir die TS-231 zugelegt und versuche die gleichen Videos nun von dieser zu streamen, um die externe Festplatte abzulösen. Leider ruckelt es dermaßen stark beim abspielen der Videos, dass man diese nicht gucken kann.


    Zu den Verbindungen der Hardware:
    Die externe Festplatte ist mit meiner FritzBox 7390 über den USB-Anschluss verbunden.
    Die TS-231 ist mit meiner FritzBox 7390 über LAN-Kabel verbunden (LAN2).
    Beide Geräte stehen direkt neben der FritzBox im Büro.
    Der Raspberry PI (mit Kodi drauf) ist mit meiner FritzBox 7390 über LAN-Kabel verbunden (LAN1).
    Er steht beim Fernseher und ist mit diesem über HDMI verbunden.


    Warum ruckelt der Stream über die TS-231 und über die externe Festplatte nicht?
    Muss ich noch an den Einstellungen der TS-231 drehen? Wenn JA, welche?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ich habe den gleichen Film über WLAN auf meinem PC einwandfrei ansehen können.


    Im folgenden Bild habe ich oben den Stream über WLAN auf den PC dargestellt und unten im Bild den Stream über LAN und Raspberry PI auf den Fernseher.




    Über den Raspberry PI scheint die Übertragungsrate wohl etwas geringer zu sein. Das erklärt sicherlich auch das Ruckeln.


    Aber warum funktioniert der Stream von der externen Festplatte über den gleichen Weg des Raspberry PI auf den Fernseher einwandfrei?

  • Wenn Du von externer Festplatte sprichts, geh ich von einer USB-Platte aus. Das kann nicht der gleiche Weg sein.
    Richte doch mal Kodi oder Twonky auf dem NAS ein und streame dann mal Direkt auf den TV.
    Ich hab meinen Raspy auch wieder rausgeschmissen, da mir die Leistung zu gering erschien für Multimedia.

  • Wie Eingangs beschrieben, hängt die externe Festplatte per USB an der Fritte und der NAS per LAN an der Fritte. Mit gleichem Weg meine ich von der Fritte zum Fernseher, immer über Raspberry PI.


    Direkt auf den Fernseher zu streamen würde auch bedeuten, dass ich keine schöne Übersicht meiner Filme habe. Mit dem Raspberry PI kann ich wunderbar zwischen meinen Videos blättern und suchen.

  • Du kannst aber die Server auch auf dem NAS laufen lassen und zwischen Deinen Videos blättern.... ;)
    Das würde den Raspy entlassten. Versuch es mal.

  • Ok, ich habe nun Twonky installiert und der Stream auf meinen Samsung Fernseher funktioniert auch, aber das auswählen und suchen der Filme? Schön ist was anderes.
    Gerade deshalb habe ich doch den Raspberry PI, damit ich Kodi auf dem Fernseher nutzen kann.


    Bisher hat das auch alles wunderbar funktionert, nur eben von der externen Festplatte.


    Ich würde auch auf den Raspberry PI verzichten, wenn auf dem Fernseher eine bequeme Auswahl der Videos vom NAS funktioniert, mit Videobeschreibung und Cover usw. ...

  • Benutze nicht Samba sondern die NSF Freigabe


    Auf meinem beiden Pi2 ist Kodi installiert und da geht auch eine 30 GB HD mkv. ohne ruckeln sogar mit Wlan :D alles über NSF Freigabe.
    Auch schaue ich über den zweiten Pi2 TV mit dem Vu+ Addon.

  • Inzwischen habe ich mal eine NFS-Freigabe auf dem Raspi angelegt. Aber auch darüber ruckelt die Wiedergabe. Genauso wie bereits oben beschrieben.
    Ist mein QNAP TS-231 zu schwach?

  • Wie sieht den die CPU Last bei der Wiedergabe aus? (bei SMB und bei NFS im Vergelich)
    Eigentlich sollte das NAS das locker schaffen


    Hat dein Samsung Plex?! Dann würde ich den Plex Server auf dem NAS installieren und wenn dein Samsung kein Plex hat, kannst du auch RasPlex http://www.rasplex.com/ auf deinem Pi nutzen.

  • Ich kann auch vom TS119 mir die Sachen ruckelfrei anschauen irgendetwas stimmt in deinem Netzwerk nicht.
    wie sieht die Wlan Verbindung aus, wieviel % Signalstärke usw.


    Du hast doch einen PI 2 oder PI 1 ?
    @ ben_beton
    Plex ist für mich keine alternative, Kodi ist um längen besser

  • ben_beton
    Bei beiden (SMB und NFS) ruckelt es. Die CPU-Last habe ich noch nicht verglichen.
    Mein Samsung hat PLEX, aber PLEX auf dem NAS ist sehr unzuverlässig (stürzt ständig ab).


    Unrealswebmaster
    Wie Eingangs beschrieben habe ich den Vergleich immer über LAN gemacht (1GBit). Ein Test auf dem PC mit WLAN war einwandfrei.
    Ich benutze den PI 1 B+.
    Mit PLEX würde ich mich auch zufrieden geben, ist aber wie beschrieben einfach zu unzuverlässig.
    Welche Einstellungen im Netzwerk sollte/könnte ich denn anpassen?

  • @-thorten.
    Um der Ursache der Ruckler näher zu kommen, würd ich während des Abspielens mal die CPU last am NAS checken. Ich denke aber das es eher am Netzwerk liegt... (reine Vermutung)
    Das der Plex Server am NAS Abstürzt hatte ich noch nie, welche Version nutzt du? Ich selbst nutze nicht die, die von QNAP angeboten wird, sondern die von http://plex.tv


    Unrealswebmaster
    Plex oder Kodi find ich immer schwer zu vergleichen. Plex ist stark auf Client / Server mit zentraler Konfiguration ausgelegt. Kodi ist eher ein Client, der auf alle möglichen Quellen zugreifen kann mit KOnfig des jeweiligen Clients. Aber den Einsatzzweck muss jeder für sich entscheiden, daher gibts ja auch beides ;)