LXC Container als Airprint Server

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, das es niemand interessiert. :D
    Ich habe heute einen AirPrint Server als Debian LXC Container in Betrieb genommen.


    Ram auf 512MB
    CPU Leistung: 25%


    danach die eth2 in die Netzwerkbridge mit aufgenommen, damit das System eine IP-Adresse direkt aus meinem LAN bekommt.
    (Siehe anderen Beitrag.)


    Ich habe die Paket cups-pdf, avahi-daemon und printer-driver-hpcups nachinstalliert.


    Die cupsd.conf muss noch etwas angepasst werden damit der CUPS auch Administrativ aus meinem Hausnetz erreichbar ist.


    Danach ist der der Cups-Server offen wie ein Scheunentor, aber das stört mich in meinem Hausnetz nicht.
    Drucker einrichten. (https://<ip-adresse-lxc-container>:631)
    Fertig


    Gruß

  • Hab leider erst jetzt deinen Artikel entdeckt :/ ...
    wie verbindest du denn den Drucker mit der NAS? per USB? oder über LAN?



    Gruß
    Rolf

  • kupferstecker: Doch es interessiert jemanden :) Ich habe nun meinen Brother MFC-9320CW (WLAN) über meine QNAP TS-251 AirPrint-fähig machen können - per Debian XLC Container. Danke für Deinen Support! Eine dezidierte IP kann man (neuerdings?) ganz einfach bei der Anlage des Containers festlegen (dort statt Einstellung NAT auf Einstellung Bridge gehen).

  • ... jetzt wo ich AirPrint eingerichtet habe, stelle ich jedoch fest, dass das recht unflexibel ist - aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen. Folgendes kann ich einstellen mittels der Apple-Geräte zum Zeitpunkt des Ausdrucks sowie mittels CUPS zum Zeitpunkt der Konfiguration:


    iOS:
    Anzahl der Kopien
    Seite von / bis
    Farbe / Schwarzweiß


    CUPS:
    Media Size
    Print Quality
    Media Type
    Manual Feed
    Secure Print (Was ist das überhaupt?!)
    Toner Save
    Colour/Mono
    Colour Mode
    Improve Grey Colour
    Enhance Black Printing
    Halftone Screen Lock (Was ist das nun wieder?!)
    High Quality Image Printing


    Weitere Einstellmöglichkeiten wie Randgröße oder Zoom gibt es aber scheinbar nicht. Oder vielleicht doch via Konfiguration des avahi Daemon oder Ähnlichem? Weiß das jemand?