Qsync: Löscht lokale Dateien ohne Rückfrage

  • Hallo zusammen,
    ich nutze Qsync u.a. auf meinem Mac – und das Programm hinterlässt ein ganz ungutes Gefühl. Der Grund: Es löscht scheinbar wahllos lokale Dateien. Teilweise hunderte. Das nachzuverfolgen ist eine Sisyphus-Arbeit. Zum Teil noch während ich daran arbeite. Da es sich um beruflich genutzte Daten handelt, ist das mehr als ungut. Auf dem NAS sind die Dateien weiter vorhanden, aber Qsync spiegelt sie nicht zurück. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Die Richtlinien sind so eingestellt, dass bei Namensgleichheit die Datei auf dem NAS überschrieben wird. Ich hab's auch mit Umbenennen probiert, ändert nichts.


    Für Hilfe dankbar,
    Michael


    EDIT: Dachte, den Fehler gefunden zu haben: Im Papierkorb gab es aus irgendeinem Grund Kopien einiger Dateien, und Qsync gleicht den Papierkorbinhalt offenbar mit seinem Bestand ab. Also Papierkorb geleert, Dateien aus dem Timemachine-Backup wiederhergestellt. Trotzdem: Qsync löscht einfach meine Dateien von der lokalen Platte. In dieser Form ist das Programm absolut unbrauchbar!


    EDIT2: Durch Herumprobieren entdeckt: Lösche ich lokal einen Ordner, aus dem Qsync die Inhalte immer wieder beharrlich entfernt, so stellt Qsync den Ordner anschließend wieder MIT den gewünschten Inhalten her. Mühsam, aber immerhin. Zum Glück sehe ich anhand des Protokolls im Dateiaktualisierungscenter, an welchen Ordnern/Dateien Qsync herumgedocktert hat.

  • Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht, das blöde daran ist, wenn man zum Beispiel seinen Laptop versucht ebenfalls zu synchronisieren und dieser sich auch nach drei Tagen weigert den Ordner den man gerne gelöscht haben will zu löschen. So wird er immer wieder wiederhergestellt und man bekommt den Ordner auf dem festen PC/Mac wieder obwohl man ihn gelöscht hat.


    Insgesamt ist Qsync eine echte Zumutung!