Wie Kernel modul fest installieren

  • Hi Leute,


    ich will das Kernel Module cdc-acm.ko fest installieren heisst es soll auch nach dem bzw. beim neustart wieder geladen werden.


    Wenn ich es mit insmod cdc-acm.ko lade ist es vorhanden und mein USB Gerät wird auch sauber erkannt. Nach einem Neustart ist das Modul aber nicht mehr geladen!


    Wie bekomme ich es hin das es auch bei einem Neustart noch vorhanden ist ???


    Guß

  • hallo,


    erstelle dir unter /share/MD0_DATA/.qpkg/ das verzeichnis autorun und lege dort eine Datei autorun.sh (ausführbar 755) an.
    Achtung! Verzeichnis kann je nach NasTyp auch /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/ oder anders lauten.
    als Vorlage das folgende Beispiel:


    Anstelle der im Beispiel angeführten Kernelmodule natürlich die von dir benötigten Module eintragen und laden.




    - in die /etc/config/qpkg.conf folgenden Eintrag vorn in der Datei hinzufügen



    Bash
    [autorun]
    Name = autorun
    Version = 0.1
    Author = neomilium
    Date = 2013-05-06
    Shell = /share/MD0_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh
    Install_Path = /share/MD0_DATA/.qpkg/autorun
    Enable = TRUE


    Achtung! die Einträge Shell und Install_Path müssen zum Speicherort eurer autorun.sh passen!!!!


    NAS starten und freuen!


    Die autorun.sh habe ich auf allen NAS Geräten und nutze diese nicht nur für Kernelmoule. Man kann alle möglichen Anpassungen dort eintragen die nach einem Neustart dann ausgeführt werden.


    vG Kasimodo

    5 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Für das TS-451 dürfte das eher folgender Pfad sein.


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun
    Der muss dann natürich auch im Script angepasst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von angelluck ()

  • Hallo & Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Leider weigert sich mein QNAP TS-253 pro weiterhin den USB Z-Stick GEN5 für Z-Wave zu erkennen und einzubinden.
    Die /lib64/modules/misc/cdc-acm.ko wird Dank Eurer Anleitung einwandfrei geladen ...


    Vielleicht hat jemand noch n Tipp ...

  • Hallohallo, könntet ihr die autorun.sh von oben vielleicht auch formatiert zur Verfügung stellen? Weiß grad nicht wo was anfängt und aufhört. VG daniello

  • Dankesehr für's Formatieren! Bin leider noch nicht ganz fertig.


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh


    kann ich nicht ausführen:

    Code
    -sh: autorun.sh: command not found

    Rechte sind 755 und Stern ist hinter Dateinamen.
    Sorry .. wenn die Frage zu Noob ist :)

  • User-too-blöd .. ein Mal nicht drauf geachtet und schon war die .sh nicht im Unix-Format .. startet jetzt .. sorry.

    Eins wundert mich jetzt noch .. die Params sind start|stop|restart.


    In dem qpkg.conf code von oben steht nichts von "start".

    2 Mal editiert, zuletzt von daniello ()

  • In dem qpkg.conf code von oben steht nichts von "start".

    Hallo,

    das ist so korrekt!

    Schau mal unter /etc/rcS.d nach - Dort liegen Symlinks zu denen beim Start vom NAS auszuführenden Programmen und diese werden mit der Option "start" ausgeführt. Die Symlinks, die mit einem "Q" am Anfang vom Namen, haben ihren Ursprung in der qpkg.conf und werden automatisch angelegt.


    gilt ebenso unter /etc/rcK.d für "stop"

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Danke!

    Leider noch immer nicht ..


    das System stellt mir den Autorun-Eintrag immer alleine auf FALSE :(


    Code
    [autorun]
    Name = autorun
    Version = 0.1
    Author = forum
    Date = 2018-09-15
    Shell = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh
    Install_Path = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun
    Enable = FALSE
    Official = 0
    Incomplete_Conf = 1
  • Hallo,


    ergänze mal noch die folgenden Zeilen:

    Code
    QPKG_File = autorun.qpkg
    Enable = TRUE
    RC_Number = 101
  • Dies hier funktioniert (Quelle: https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=135069)