TS-459 Pro+,Update Firmeware 4.2.0, Twonky Fehlt

  • Hallo.


    In diesem Forum habe ich mich angemeldet, da ich seit gestern ein Problem mit meinem QNAP haben.


    Technische Daten:


    QNAP TS-459 Pro+


    https://www.qnap.com/i/de/prod…own.php?II=5&cat_choose=1


    Firmeware seit gestern: 4.2.0 build 0101 2016/01/04


    Problembeschreibung:


    Gestern habe ich ein manuelles Update meines QNAP auf die oben genannte Version durchgeführt. Damit habe ich seit 2014 einige Versionen übersprungen. Die vorherige Version habe ich mir leider nicht gemerkt.


    Nach dem Firmeware Update ist mir aufgefallen das der Twonkymedia nicht mehr arbeitet.
    Das Kästchen für den Twonky Server ist auch grau und deaktiviert mit der Anmerkung zur Appverwaltung. Den DNLA Server konnte ich jedoch aktivieren und Deaktivieren ohne Probleme.


    Darauf habe ich versucht den Twonky Manuelle über die Appverwaltung zu installieren.


    Auf der QNAP Seite habe ich mir also folgende Version geladen:


    TwonkyMedia 8.2.0.0 ( 2015/11/27 ) für x86


    https://www.qnap.com/i/de/app_…php?kw=twonky#content_top


    Die Installation wurde abgebrochen und es kamen Fehlermeldungen. Diese konnte ich leider
    nicht raus kopieren. Kann man die logs irgendwie kopieren?


    Ich habe auch die ARM Version probiert, doch leider ohne Erfolg.


    Da ich den Verdacht hatte, das ich grundsätzlich keine apps installieren kann, versuchte ich eine andere, da kamen auch Fehlermeldungen und die Installation wurde abgebrochen.


    Irgendwo im Forum steht, das man UPNP aktivieren muss, jedoch finde ich gar keine Option diesbezüglich.


    Muss ich irgend so ein Tool zum installieren dieser Dateien wieder installieren?

  • Hast Du einwenig Zeit? Setz die Kiste neu auf.
    Offensichtlich hast Du ein paar wichtige Updates übersprungen und das nimmt Dir Dein NAS übel. :)

  • Gehen dabei nicht die Daten auf dem NAS verloren?
    Ich würde sowas in der Richtung gerne vermeiden, da ich nicht wirklich tiefe kenntnisse in dem System habe.


    Was ich vergessen habe zu erwähnen:


    Gestern habe ich das Automatische update durchlaufen lassen und festgestellt, das er nur bis zu einer version ende 2015 kam. Danach habe ich die Neuste version Manuell installiert. Ich weiß nicht ob das wichtig ist.

  • Ja, ein aktuelles Backup sollte vorhanden sein, da alle Einstellungen und Daten gelöscht werden.

  • Ich poste nachher mal die Fehlermeldung direkt. Vielleicht kann man ja die Probleme lösen. Denn Funktionieren tut das NAS ja noch.
    Für mich sind Lösungen wie löschen und neu installieren nicht der richtige weg, wenn man nicht versteht wo der Fehler liegt.


    Zu meiner Frage von oben: Kann man die logs irgendwie kopieren oder Runterladen?

  • Mhh bei mir steht nur: "System","127.0.0.1","localhost","[App Center] TwonkyMedia 8.2.0.0 installation failed :(


    Bei Media Library kommt folgendes:


    [Media Library] Your disk volume has less than 5% free space on /share/MD0_DATA/. Related functions will be stopped unless you free up additional space. Please free up more space for the Media Library to continue running.


    Diese Meldung sehe ich heute das erste mal, nachdem ich das System gestartet und auch die Festplatten entschlüsselt habe.



    Es sind doch noch 112 Gb frei auf der Platte, wieso meckert der dann rum, das ich mehr frei machen muss?
    Kann es sein das sich wegen dem gestoppten Media Library kein Twonky aktivieren lässt?

  • Twonky nutzt die Medienbibliothek nicht. Hast Du ein aktuelles Backup?
    Ansonsten liegt das Log in share/MD0_DATA/.qpkg/TwonkyMedia/twonkymediaserver6-log.txt

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Nein habe kein Backup vom System selber. Bin davon ausgegangen das die Firma QNAP weiß was sie tut mit ihrer Firmeware. XD
    Böser Fehler. Kann es sein das keine Weiteren Apps Instaliert werden dürfen, wenn weniger als 5% speicher vorhanden sind? War nur so ein Gedanke. :)

  • Zitat von "Kaputtgemacht"

    , da ich nicht genügend Speicher habe.


    Oh, das ist eine weit verbreitete Ausrede.

  • Nun es Funktioniert ja noch alles bis auf der Twonky.
    Nur dieses Problem verstehe ich nicht. Da fehlen mir wohl auch die Linuxkenntnisse um der sache nach zu gehen.

  • So ich hab nochmal nachgeschaut im Forum, ob eins der Probleme da irgendwie zu finden ist.


    Habe mal weiter gesucht:


    http://forum.qnapclub.de/viewt…it=Appcenter+leer#p210033


    In diesem Threat fand ich Ihren Beitrag mit dem Inhalt, das man den Brwoser cache löschen soll. Habe das jetzt einfach mal gemacht.


    Und es Funktioniert.


    Und ja jetzt wurde auch das alte Hintergrundbild vom altem Profil wieder angezeigt und ich konnte Twonky auch Manuell installieren. Keine weitere Fehlermeldung kam mehr. Was ich nur nicht verstehe ist, was der Browser direkt mit dem Installieren von apps auf dem NAS zu tun hat.


    Die Appseite bleibt weiterhin leer genauso wie das aktuallisieren ds Antivi nicht möglich ist. Was ja auch nicht schmerzhaft ist, solange man es Manuell machen kann. Ansonsten funktioniert wieder alles. Oft ist die einfachste Lösung die richtige. :oops: