RAID-Rechner / RAID Calculator

  • Hallo zusammen,


    weiß nicht, ob wir's schon irgendwo haben, aber die Suche hat mir gerade nichts ausgespuckt.


    Schön gemachter RAID-Rechner vom Mitbewerber:
    https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator


    Da sehr oft Fragen rund um dieses Thema aufkommen, könnte man hierhin denke ich gut verweisen (vor allem, damit auch Newbies 'spielerisch' nen Überblick bekommen).


    Im Prinzip könnte man dann hier noch zentral die eine oder andere Beispielrechnung ergänzen, warum ein 4- oder 6-Slot NAS u.U. schnell günstiger werden kann, als ein 2-Bay-Gerät (Redundanz via RAID5 statt RAID1, HDD-Gesamtkosten, Flexibilität usw.).


    ...falls wir's hier doch schon haben: Einfach löschen :mrgreen:

  • Im Gegensatz zum Synology Rechner berücksichtigt dein Rechner keine verschieden großen Festplatten.
    Deshalb ist dein Rechner auch völlig witzlos, da kann ich auch einfach bei Wikipedia nachgucken!

  • Das ist schön, wenn man einen Raid-Rechner braucht, der einem sagt, welche Festplatte die kleinste ist und somit als Rechengrundlage benutzt wird.


    Das ist fast so gut wie die Frage, warum dann am Ende nicht 8TB sondern 7,xTB da stehen und was man falsch gemacht hat. Obwohl ich dies sogar noch verzeihen kann, da es schon unverständlich gekennzeichnet ist und sogar noch allgemein anerkannt.


    Der Ton macht die Kritik und wenn man selber es nicht verbessern kann und will, dann sollte man in einem Forum, in dem man selbst vielleicht auf Hilfe hofft und fragen stellt, welche anderen lächerlich erscheinen, reflektieren, ob man selber so einen Beitrag erhalten möchte.

  • Danke für deine Konstruktiven Beitrag. Da macht helfen doch gleich wieder doppelt soviel Spass.

    Völlig witzlos wie Tom111 schreibt, ist der calculator natürlich nicht, aber viel mehr als das was ich im Kopf rechnen kann, kann der auch nicht. ;)


    Mir stossen eigentlich immer die TB/TiB Diskrepanzen auf. Meine 5 Ironwolf 10TB haben nunmal nur jeweils 9.1 TiB, mithin im RAID5 Verbund ca 36.4 TiB Netto-Kapazität. Ist ne ganz andere Zahl als 40TB...


    Aber die TiB Zahl ist es was die Qnap im User-Interface anzeigt - ich finde da sollte man im calculator auch nicht die "Marketing TBs" verwenden.

  • Das mit den TiB wäre besser. Da aber bei den Herstellern die TiB zu TB oft abweichen und im Raid meist mehrere Platten verbaut sind, wobei sich diese Diskrepanz verstärkt, wird es schwierig, ohne die Realgröße der einzelnen Platten einzupflegen, da etwas auszugeben was genau stimmt und somit die Leute nicht verwirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeiffer ()

  • Vielleicht zwei Spalten nebeneinander: "Marketing-TB" "Real-TB" - die Qnap zeigt definitiv die Real-TB an. Und das macht z.B. bei mir schon mal 4TB weniger als erwartet (36 vs. 40)

  • Hallo zusammen,

    die Kapazitäten im Raid Kalkulator könnten mal wieder angepasst werden.


    Aktuell stehen auch 16 TB zur Verfügung.


    Viele Grüße

    Lutz