Kaufberatung stromsparendes NAS

  • Stromsparend heißt für mich <10W idle und einen Sleep-Verbrauch <2W mit WoL aufweckbar


    2Bay wäre minimum. 4 bay wäre nett, aber da ist der Verbrauch gleich mal eine Ecke höher.
    Warum verbraucht ein mit 2 Disks bestücktes 4 Bay mehr als ein 2 Bay?


    Würde nach Möglichkeit ein gebrauchtes nehmen, um die Kosten im Rahmen zu halten. QTS 4.2 sollte laufen und RAM wäre gut, wenn es min 1GB wäre.


    Wenn HDMI mit dabei ist, wäre auch ein klein wenig Mehrverbrauch ok. Ist das dann komplett safe, also auch bei Absturz des Mediaplayer gibt es keinen Datenverlust?


    Kann man eine externe USB3 HDD so einbindne, das diese nur bei Bedarf verfügbar ist?
    Filme schaue ich nicht so häufig und da würden dann auch 2x2,5" mit 1TB genügen und dann bei Bedarf ne Filmeplatte, die ich manuell aktiviere.

  • Ich glaube du hast falsch angefangen. Normalerweise recherchiert man ein bisschen selber zB.ein paar Vergleiche auf Qnap Seite: https://www.qnap.com/i/de/product/ , wählst 1-2 Modelle der einigermaßen deine Ansprüche genügt, Erfahrungsberichte darüber lesen und dann stellst hier deine Frage. Das haben wir alle durchgemacht. ;)
    Aber um es kurz zu machen das was du suchst ist definitiv ein Qnap TS-253A. Der übertrifft sogar alle deine Anforderung.

  • Habe natürlich vorher schon ausgiebig recherchiert, aber wollte die Auswahl nicht gleich so einschränken. ;)
    primär geht es ums stromsparen. Mein aktuelles lacie NAS läuft halt durch. Möchte bei Haushaltsverbrauch von aktuell 6 kwh/Tag auf 4 runter.
    Bei den Verbrauchsangaben ist für mich nicht immer eindeutig, worauf sich diese Beziehen. Beim 212p wird z.B. angegeben:" Sleep mode: 6W
    In operation: 13W" Sleep d.h. hdd slepp, aber aktiv? Wieviel im echten Standby?


    Das TS-253A ist siche ein feines Gerät - gerade auch, weil man den RAM erweitern kann, aber der Preis...


    Plastik wäre egal. Leider muss man das wg. der Fernbed. dann wohl sichtbar aufbauen, oder?


    Stehe da etwas im Zwiespalt, ob ich meine Daten so offensichtlich plazieren möchte...


    Warum hat das TS-251+ mit weniger Power mehr Stromverbrauch im idle? Ist der Chipsatz vom Celeron J1900 weniger sparsam als der vom Celeron N3150? Im idle dürften beide CPUs ja kaum etwas brauchen...


    Von der Power sicher deutlich schlechter, aber was haltet ihr vom TAS-168 ? zweite HDD müsst edann über eSata dran, aber ginge auch.
    1.4W Leerlauf wie bei gh angegeben wäre schon genial, aber wird wohl Sleep sein. HDD standby: 5.03W wie bei qnap angeben wäre aber eine schöne Zielgröße.
    Sind die Poweranschlüsse standard 2,5/5,5er - wäre also auch ein 80W NT denkbar, worüber man die ext. hdd mit versorgt?
    Alternativ TAS-268, wo dann wohl der korrekte Idle-Wert drin steht


    Wichtiger Punkt ist das handling vom Sleep. Kann ich bestimmte Zeiten vorgeben in denen das NAS schlafen gelegt wird, aber dann per WoL aufwacht?
    macht sich die Anzahl der SATA-port auch kaum im Verbrauch bemerkbar...

  • Zitat von "littledevil"


    Warum verbraucht ein mit 2 Disks bestücktes 4 Bay mehr als ein 2 Bay?


    Weil das 4bay vielleicht ein größeres Netzteil hat oder auch mehr Komponente die mit Strom versorgt werden müssen?
    Wieviel Watt das jeweilige Netzteil hat steht auch bei Qnap.
    Als Beispiel meine Modelle: TS-112P 36W Netzteil und HS-251+ 60W.


    Zitat von "littledevil"


    Ist der Chipsatz vom Celeron J1900 weniger sparsam als der vom Celeron N3150?


    Sieht wohl laut Datenblätter so aus. An sich kann man sagen je neuer desto sparsamer.


    Ich denke, du kannst die Angaben von Qnap was Stromverbrauch angeht schon glauben.
    Es kommt natürlich auch auf die verwendeten Festplatten an.


    Schau mal:
    Qnap Angaben TS-112P


    Sleep mode: 5W
    In operation: 7W
    (with 1 x 500GB HDD installed)


    Meine Messwerte:
    Sleep mode: 5,7W
    In operation: 7,5W
    (with 1 x 500GB SDD installed)


    Qnap Angaben HS-251+

    S3 sleep mode: 0.6W
    HDD standby: 7.1W
    In operation:15.8W
    (with 2 x 3TB WD WD30EFRX NAS HDD installed)


    Meine Messwerte
    S3 sleep mode: 0.8W
    HDD standby: 6.8W
    In operation:8,5-11,9W
    (with 1 x 1TB SSD + 1 x 500GB SSD installed)


    Meistens bleibt meine HS-251+ bei idle bei 6,8W und wenn Sie arbeitet habe ich selten mehr als 10W gesehen.
    Ich mache aber recht wenig damit.
    Nur Kameraüberwachung mit einer Kamera sonst ab und zu Fotos kopieren und am TV ansehen.


    Natürlich steigt der Stromverbrauch je mehr USB oder sonstige Geräte du an das NAS anschliesst.
    Ich glaube meine USV verursacht ca. 1W Mehrverbraucht.

  • Zitat

    primär geht es ums stromsparen


    Nehmen wir doch mal die "live" - Werte der 251+
    "In operation:8,5-11,9W":
    Selbst wenn du das mit 12Watt - im 24 Stunden Betrieb - über 365 Tage - bei einem kWh-Preis on 0,29Cent -laufen lässt, bist du irgendwo bei 30,-Euro
    im Jahr. Wo willst du da sparen?

  • Zitat von "bluechiper"

    bei einem kWh-Preis on 0,29Cent


    29 Cent, nicht 0,29.
    Es bleibt mir ein Rätsel, wie man bei einer beabsichtigten Einsparung von 2kwh/d sich mit dem NAS beschäftigen kann. Hast Du schon mal an Deinen Kühlschrank gedacht? Der läuft auch 24 Stunden und verbraucht deutlich mehr.
    Ganz nebenbei: Kein elektrisches Gerät "spart" Strom. Die verbrauchen alle!
    Tut mir leid, aber solche Themen kann man einfach nicht ernst nehmen. :roll:

  • Du kannst auch 2,5" Disks verbauen, die brauchen >50% weniger als ihre 3,5" Brüder. Hier haperts in der Regel an der Kapazität.

  • lukas_09 » danke für die echten Meßdaten. Mit welchem Meßgerät hast Du gemessen?


    Etwas größere Netzteile sind aber nicht soviel höher im Verbrauch. Bei 431 ist z.B. 90W dabei Auch 120W 12V netzteil sind echt sparsam. So große Unterschiede lassen sich daraus nicht ableiten. Ein Mainboard mit 6 sata anschlüssen verbraucht ja auch nicht nennenswert mehr, als eins mit 2 anschlüssen.


    Nutzt Du den S3? Wie lange dauert das aufwachen, wenn ein Client per Wol aufweckt?


    Pretender ja, habe 2,5" im Augen. Wären dann 2x1 TB im Raid 1. Von meinen aktuell 3TB ist grad mal die hälfte belegt. Mir würde es genügen, wenn ich für Spielfilme in hoher Qualität eine Externe USB3 am NAS anschalten muss. Schaue nicht so häufig Filme.


    Könnte man bei einem 4 Bay auch ein array mit 2x1TB 2,5" machen und 1 array mit 2x256 GB SSD?
    Und die HDDS werden nur geweckt, wenn auf Dateien auf diesem Array zugeriffen wird oder wacht dann immer alles auf?


    Zitat von "biboca"

    Es bleibt mir ein Rätsel, wie man bei einer beabsichtigten Einsparung von 2kwh/d sich mit dem NAS beschäftigen kann. Hast Du schon mal an Deinen Kühlschrank gedacht? Der läuft auch 24 Stunden und verbraucht deutlich mehr.


    Der Kühlschrank ist bereits A+ und funktionierende Geräte tausche ich nicht aus, solnge das Einsparpotenial relativ gering ist . Vom Nutzwert paßt der üphlschrank und beim NAS möchte ich halt mehr als bisher. Je nach Modell, kann ein NAS durchaus deutlich mehr im Jahr verbrauchen als ein Kühlschrank. Habe ja keine "Antiquitäten".


    Wenn ich in neueres Gerät anschaffe, versuche ich da ein möglichst sparsames zu nehmen, ohne gleich extrem viel mehr zu bezahlen.


    Waschmaschine ist A+++, weil die vorherige defekt war. Lampen sind alle auf LED.


    Ich haltet es für übertrieben? Kenne jemanden, der verbraucht <500 kwh pro jahr in seiner Mietwohnung und hat keinen Zweitwohnsitz o.ä.

  • Ich messe mit dem ELV Energy Master Profi.


    Wie schon geschrieben ich nutze die SSD keine 3.5" daher wohl teilweise die besseren Werte wie Qnap.


    Das S3 sleep modus nutze ich nicht.
    Das Aufwecken aus WOL funktioniert und dauert bei mir genau 32s.

  • Kühlschrank mit A+ ist so ziemlich das schlechteste.
    Ich empfehle auch die 253A, aber eigentlich ist die zuviel für Dich.
    Du könntest allerdings damit auch einen PC sparen.