[HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren

  • Habe das nun manuell installiert. Das Problem ist immer noch das selbe.
    Mir ist aber aufgefallen, dass bereits beim Anmelden mit Putty der profile Fehler kommt:


    Code
    Using username "admin".
    admin@nas03's password:
    -sh: /opt/etc/profile: No such file or directory

    Ich möchte auch noch erwähnen, dass das nas neu ist. Es sind noch keine Daten drauf oder Anwendungen am laufen. Das heisst, ich könnte wenn nötig von ganz vorne beginnen.

  • Keine Ahnung, warum der Installer bei dir nicht das komplette etc-Verzeichnis erstellt. Ich habe mal meine Version eingepackt und hier angehängt.


    Entpacke die ZIP-Datei am PC, behalte die darin enthaltene Datei entware_etc.tar.gz bei (nicht entpacken). Ich musste die Datei entware_etc.tar.gz leider nochmal in ein ZIP einpacken, damit man sie im Forum anhängen kann.


    Kopiere die Archiv-Datei entware_etc.tar.gz z.B. mittels WinSCP in das bei dir gültige Entware-ng etc Verzeichnis (also /opt/etc).
    Dann wie unten beschrieben entpacken. Danach kannst du das tar-Archiv wieder entfernen.

    Bash
    cd /opt/etc
    tar zxvf entware_etc.tar.gz

    Anschließend Putty beenden und neu verbinden. Der Fehler sollte nun weg sein und opkg funktioniert hoffentlich, wenn nicht noch was anderes fehlt.

  • Habe alles nach deiner Anleitung ausgeführt. Der Fehler ist nun weg.
    Aber beim Ausführen der Kommandos passiert offensichlich nichts:


    Code
    [~] # opkg update
    [~] # opkg upgrade
    [~] # opkg install findutils
    [~] # opkg install p7zip

    Kein Fehler aber auch keine Rückmeldung?

  • NAS bitte mal komplett neu starten. Achja, das NAS hat schon eine funktionierende Internetverbindung, oder?


    Was kommt bei opkg list-installed und opkg list?


    Bei opkg list sollten alle verfügbaren Pakete angezeigt werden.

  • Bash
    [~] # opkg list-installed
    [~] # opkg list
    [~] #

    Ich glaube da fehlt noch mehr.
    Internetverbindung funktioniert, habe zB Zugriff auf alle Apps im App-Center.


    Firmware-Version ist 4.3.3.0210 Build 20170606

    Einmal editiert, zuletzt von bergherr ()

  • Du hattest doch letztens 7zip installiert und das hat doch funktioniert und lief auch.
    Was hast du seitdem am NAS verändert/installiert/upgegradet? Irgendwelche App- oder QTS-Updates gemacht?


    So langsam gehen mir die Ideen aus. Das Einzige wäre ein Paket meiner kompletten Installation, wobei wir schon rausfinden sollten, warum es bei dir mit dem Installer nicht funktioniert. Du bist bisher merkwürdigerweise der Einzige mit diesem Problem.

  • Auf meiner TS-469 war das. Läuft da auch immer noch.


    Das aktuelle Problem gibt es bei der TVS-873, welche ich jetzt neu einrichte.
    Habe da einen Speicherpool mit 2 SSD (RAID 1) für System und Apps und einen Speicherpool mit 3 HDD (RAID 5) für Daten.
    Ansonsten ist da noch nichts installiert.


    Oh, hab was vergessen: Hatte kurz die Virtualization Station & Container Station installiert, aber wieder deinstalliert um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bergherr ()

  • OK, dann versuchen wir es mal mit dem kompletten Paket. Prozedur beim Auspacken ist prinzipiell die Gleiche.


    Da die Uploadgröße aber hier auf 5MB beschränkt ist, musste ich das Archiv aufteilen. Die angehängten Dateien bitte alle in dasselbe Verzeichnis runterladen, danach die Endungen von tar.gz.00x.zip nach tar.gz.zip.00x ändern und dann entpacken (die Datei mit der 001 mit dem Archiver öffnen). Es entsteht die Gesamtdatei und diese dann wie unten installieren. Dein installiertes Entware-ng-Paket muss installiert bleiben, denn im Archiv fehlen ein paar Dateien.


    Installation:

    Bash
    cd /opt
    tar zxvf entware-ng_097_X86_64_installed.tar.gz

    In meiner Installation sind bereits Midnight Commander, nano, Subversion Server/Client, findutils und mediainfo (evtl. noch einige andere, die mir gerade nicht einfallen) enthalten. Kannst du ja danach deinstallieren, falls es denn überhaupt läuft.

  • So, habe jetzt einiges gemacht:


    Die Installation deines Packets durchgeführt. Kommandos wie opkg list-installed und opkg list funktionieren nun.
    Aber zB opkg update geht dann wieder nicht:




    Bash
    [~] # opkg updateDownloading http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/Packages.gz*** Failed to download the package list from http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/Packages.gzCollected errors: * opkg_download: Failed to download http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/Packages.gz, wget returned 8.[~] #

    Auch die Installation von 7Zip geht nicht:


    Bash
    [~] # opkg install p7zip
    Installing p7zip (16.02-1) to root...
    Downloading http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/p7zip_16.02-1_x86-64.ipk
    Collected errors:
     * opkg_download: Failed to download http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/p7zip_16.02-1_x86-64.ipk, wget returned 8.
     * opkg_install_pkg: Failed to download p7zip. Perhaps you need to run 'opkg update'?
     * opkg_install_cmd: Cannot install package p7zip.
    [~] #

    Internet Verbindung vom NAS ist ok.


    Als nächstes habe ich meine NAS Installation platt gemacht und von vorne begonnen.
    Danach wieder die Installation von Entware-ng übers App-Center. Resultat: das selbe Problem.


    Muss als vermutlich an meinem NAS Typ liegen: TVS-873

    Einmal editiert, zuletzt von bergherr ()

  • Sieht für mich eher nach einem Netzwerkproblem beim Zugriff aufs Internet aus, siehe Error Code 8 von wget, der beim Download ausgegeben wird (https://www.gnu.org/software/w…tml_node/Exit-Status.html)


    Was sagt denn ping pkg.entware.net?
    Hast du irgendwelche Portbündelungen aktiv oder eine zusätzliche Firewall für den Internetzugriff?


    Falls du die HD-Station installiert hast, häng das NAS mal an den TV oder Monitor (per HDMI) und installiere einen Browser in der HD-Station und surfe etwas. Darüber kannst zumindest mal ausprobieren, ob das Netzwerk vom NAS aus richtig funktioniert.


    Da ich gerade keinen Zugriff auf mein NAS habe, weiss ich nicht, ob wget bereits vorinstalliert mit QTS mitkommt. Wenn ja, versuch mal wget http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/Packages.gz. Evtl. gibt es dann detailliertere Fehlermeldungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Ping sieht ok aus:

    Bash
    [~] # ping pkg.entware.netPING pkg.entware.net (81.4.123.217): 56 data bytes64 bytes from 81.4.123.217: seq=0 ttl=49 time=30.762 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=1 ttl=49 time=29.555 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=2 ttl=49 time=29.615 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=3 ttl=49 time=29.769 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=4 ttl=49 time=29.754 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=5 ttl=49 time=29.537 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=6 ttl=49 time=29.720 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=7 ttl=49 time=29.622 ms64 bytes from 81.4.123.217: seq=8 ttl=49 time=29.682 ms^C--- pkg.entware.net ping statistics ---9 packets transmitted, 9 packets received, 0% packet lossround-trip min/avg/max = 29.537/29.779/30.762 ms


    Portbündelung gibt es (noch) nicht.


    wget http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/Packages.gz:

    Bash
    [~] # wget http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/Packages.gz
    --2017-06-17 22:35:46--  http://pkg.entware.net/binaries/x86-64/Packages.gz
    Resolving pkg.entware.net (pkg.entware.net)... 81.4.123.217
    Connecting to pkg.entware.net (pkg.entware.net)|81.4.123.217|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 403 Forbidden
    2017-06-17 22:35:46 ERROR 403: Forbidden.


    Firewall geprüft: Keine Regeln die das verhindern würde.


    lg

  • Keine Ahnung was da bei dir die Kommunikation blockiert, bei mir sieht das so aus:

    Kannst du mit wget irgendeine andere Datei von irgendeinem http-Server runterladen?

  • Ich habe das mit dem wget Download nochmals genauer untersucht und festgestellt, dass mein Proxyserver die Verbindung blockiert. Regel angepasst, anschliessend NAS Installation nochmals platt gemacht und neu aufgesetzt. Entware-ng über App-Center installiert und Putty-Verbindung gestartet. Und tatsächlich, läuft wie es soll!


    Vermutlich konnte die App-Installation von Entware-ng nicht alle Komponenten herunterladen, weil das durch den Proxy verhindert wurde. Schade nur, dass die Installation keinen Fehler gemeldet hat.


    Auf jeden Fall konnte ich jetzt auch 7zip installieren. Somit können wir diesen Fall abschliessen.


    Dir lieber warpcam, danke ich ganz herzlich für deine Mühe, Geduld und Hartnäckigkeit. Jetzt kann ich mein neues NAS fertig einrichten. Es warten noch einige Herausforderungen wie zB LogitechMediaServer :rolleyes:


    lg

  • Moin all,


    ich habe schon Probleme das entware-ng_097.qpkg über das AppCenter manuell zu installieren. Es kommt die Meldung:


    Die folgenden Elemente konnten nicht installiert werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Systemprotokollen."


    Und auf den Konsole kenne ich das Kommando nicht, um es dort manuell zu installieren. Dafür benötige ich ja vermutlich diese Anwendung.


    Der Grund warum ich das installieren möchte ist, RDIFF-BACKUP! Falls es also eine andere Möglichkeit gibt, immer her damit.


    Gruß
    Blazzer.

  • Hallo Leute


    habe mir ein TS-431P geholt und entware installiert
    Entware-3x ist aktiv aber ich kann keine Pakete wie libusb installieren


    es kommt immer command not found


    hat sich erledigt nach 2maligen reboot

  • Die folgenden Elemente konnten nicht installiert werden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Systemprotokollen.


    Und auf den Konsole kenne ich das Kommando nicht, um es dort manuell zu installieren.

    Was steht denn im Systemprotokoll als Fehler?


    Auf der Konsole kannst du QPKGs wie folgt installieren

    Bash
    chmod +x name.qpkg
    ./name.qpkg
  • Servus


    muss mich mal hier mit einklinken, hab jetzt den isc-dhcp-server-ipv6 - 4.3.5-2 installiert lauft auch soweit.


    Code
    Linux NAS-TS-251 4.2.8 #1 SMP Fri Sep 1 01:08:32 CST 2017 x86_64 GNU/Linux

    Jetzt bekomme ich den Start nach Reboot nicht hin.


    autorun.sh ist meiner Ansicht noch auf optware geschrieben.



    Für die x86-Modelle :

    Code
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/configecho "/opt/etc/init.d/S56dhcp start" >> /tmp/config/autorun.shchmod u+x /tmp/config/autorun.shumount /tmp/config


    bekomme ich eine Fehlermeldung

    Code
    mount -t ext2 /dev/sdx6 /tmp/config
    mount: special device /dev/sdx6 does not exist


    Hoff mir kann da jemand helfen



    Danke

  • Hi,
    wenn du Entware-ng nutzt und unter /opt/etc/init.d ein funktionierendes Startscript für den Dhcpserver hinterlegt hast, dann brauchst du keine autorun.sh ! Das Starten bzw. Stoppen vom Dienst wird von Entware gesteuert!


    Warum hast du außer Entware-ng noch das Paket isc-dhcp-server-ipv6 - 4.3.5-2 instaliert? brauchst du diesen speziellen DhcpServer?


    Einfacher ist es nur Entware-ng zu instalieren und dann folgendes startscript unter /opt/etc/init.d anzulegen:

    Dann nur noch die /opt/etc/dhcpd.conf anlegen und alles nach deinen Vorstellungen einrichten!


    Der dhcp daemon ist ja in der Firmware schon vorhanden und kann so mit deiner conf gestartet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Danke kasimodo für deine Info.


    Für mich ist Entware-ng noch Neuland weil ich bis jetzt nur mit der optware zu tun hatte diese
    aber nicht mehr supportet wird.


    Hab nicht gewusst das Entware-ng den dhcpd schon mit drin hat, deswegen habe ich den
    isc-dhcp-server-ipv6 - 4.3.5-2 instaliert.


    Das script von dir kann ich das 1 zu 1 übernehmen für /opt/etc/init.d?


    Habe den DHCP mit dem alten script gestartet und gestoppt.


    S10dhcp


    Danke

  • Au Backe,
    da geht bei dir ja einiges durcheinander.
    Das ist ja eine "Startkette" ohne Gleichen! :) Bekommen wir aber gemeinsam hin!


    Um jetzt Ordnung in das Ganze zu bringen - Möchtest du den internen Dhcp Server (dhcpd - der schon in der Firmware vorhanden ist) nutzen? Natürlich mit deiner individuellen Konfiguration! Oder möchtest du den Dhcpserver nutzen den du mit opkg in Entware installiert hast!
    Alle deine bisherigen Startscripte die sich auf dhcp beziehen sichere dir irgendwo hin und lösche sie auf deinem Qnap! Inclusive allem was du bisher mit autorun für dhcp gemacht hast.


    Gibt es die Datei /opt/etc/init.d/S56dhcp und wenn ja, dann poste mir mal den Inhalt!


    Zum Verständnis - Wenn das Qnap startet werden alle Scripte ausgeführt die unter /etc/rcS.d verlinkt sind! Alle dort verlinkten Scripte die Mit "Q" anfangen sind die Startscripte für die zusätzlich installierten APPs. Die Scripte die mit "S" und einer Zahl beginnen werden zuerst, aufsteigend nach der Zahl gestartet. Dann die Scripte die mit "Q" und einer Zahl beginnen. Dort wird auch Entware-ng gestartet. Entware führt dann unter Übergabe vom Parameter "start" alle Scripte die unter /opt/etc/init.d stehen aus.
    Während man normalerweise unter /etc/init.d und /etc/rcS.d keine eigenen Scripte und Symlinks dauerhaft anlegen kann, so ist dies unter /opt/etc/init.d möglich.


    Die Zweite Methode eigene Programme über "autorun" zu starten wird auch über Scripte gesteuert die in /etc/rcS.d verlink sind. Da verweist der Symlink "S98init_nas" auf das Script in welchem die autorun.sh (MTD - siehe WIKI) gestartet wird - insofern diese vorhanden ist. Konfigurierst du "autorun" über die Methode "APP" in der /etc/config/qpkg.conf dann wird automatisch ein Symlink in /etc/rcS.d angelegt der mit "Q" beginnt und dann dir die Möglichkeit bietet Programme über deine autorun.sh zu starten.

    3 Mal editiert, zuletzt von kasimodo () aus folgendem Grund: Ergänzung