[HowTo] Entware-ng und Linux-Pakete installieren

  • Liebe Forengemeinde


    Von einem entfernten Server greife ich via SSH auf ein QNAP NAS TS-212 zu. Auf diesem NAS soll folgender Command (kursiv) ausgeführt werden:


    $SSH_COMMAND $SERVER "[i]find $TARGET@BACKUP/* -maxdepth 0 -type d -mtime +$RECYCLE_ROTATE -exec rm -r {} \;" [/i]--> Dieser Command ist auf dem QNAP NAS nicht durchführbar.


    Da der find-Command aus der Busy-Box eine eingeschränkte Funktionalität aufweist, habe ich das entware_ng Packet installiert, um irgendein Utility-Packet installieren zu können, das einen voll funktionierenden find-Command beinhaltet.


    Dabei habe ich festgestellt, dass im entware_ng ein find-Command (opt/bin/find) enthalten ist.


    Dieser find-Command sollte eigentlich mein Problem lösen. Wenn aber obiger Command ausführt wird, wird weiterhin der find-Command aus der Busybox angezogen.


    Gemäss SET-Befehl ist der PATH aber korrekt gefüllt (via PUTTY abgefragt):
    PATH=/opt/bin:/opt/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/jre/bin


    Was muss ich wo noch einstellen, dass dieser PFAD auch zum tragen kommt, wenn aus einem Script eine SSH-Verbindung aufgebaut wird?
    Fehlt noch irgendeine Einstellung in einem .profile?


    Gruss Daniel

  • Scripte funktionieren manchmal unter Linux nicht richtig, wenn nicht der komplette Pfad zm Befehl angegeben wird.


    Also würde ich das hier so machen


    $SSH_COMMAND $SERVER "[i][b]/opt/bin/find[/b] $TARGET@BACKUP/* -maxdepth 0 -type d -mtime +$RECYCLE_ROTATE -exec rm -r {} \;" [/i]

  • @angelluck
    Besten Dank für den Vorschlag, leider hat es nicht funktioniert, obwohl der komplette Pfad angegeben wurde.


    Ich habe aber festgestellt, dass der PATH nicht so gesetzt ist, wie bei einer PUTTY-Verbindung ausgewiesen wird.


    Ich habe es nun so gelöst, dass ich den PATH zuerst "korrekt" setzte.

    Code
    $SSH_COMMAND $SERVER "PATH=/opt/sbin:/opt/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin;find $TARGET@BACKUP/* -maxdepth 0 -type d -mtime +$RECYCLE_ROTATE -exec rm -r {} \;"
  • Hallo,


    habe Entware-ng über "Apps manuell installieren" installiert. Danach ist alles ok, ich kann per SSH opkg Befehle ausführen und Packete nachinstallieren.
    Leider geht das alles nach einem Reboot nicht mehr. Google konnte mir leider nicht helfen weswegen ich es hier versuche.


    Danke für Eure Hilfe, ich benutze ein TS-221 NAS


    Liebe Grüße

  • Hi
    Ich habe auf einem TVS 873 Entware-ng über QNAPclub App Center installiert.
    Dann habe ich eine Verbindung mit Putty gestartet und wollte den Befehl opkg update ausführen.
    geht aber leider nicht:


    -sh: opkg: command not found


    Muss ich noch was anpassen?

  • Die Einträge für /opt(bin und /opt/sbin fehlen im Pfad. Diese sollten eigentlich durch das Startscript von Entware gesetzt werden. Ich hatte damit bisher nie Probleme. Welche Version von Entware-ng ist denn installiert?

  • Version 0.97


    Wenn ich den Befehl /opt/bin/opkg update aufrufe, kommt zwar kein Fehler, aber auch keine Rückmeldung.


    Ich habe unter den Apps noch die Linux Station gefunden. Ist das eine Alternative?

  • Code
    # cat /root/.profile
    export PS1='[\w] # '
    reset
    source /opt/etc/profile
    
    
    
    
    # cat /opt/etc/profile
    cat: /opt/etc/profile: No such file or directory



    home und homes kann ich sehen

  • opt -> /share/CE_CACHEDEV1_DATA/.qpkg/Entware-ng/

    Bei mir heisst das Cache-Verzeichnis für die Freigaben:
    /share/CACHEDEV1_DATA


    Bei dir heisst es lt. dem symbolischen Link
    /share/CE_CACHEDEV1_DATA


    Befinden sich darin tatsächlich deine Freigaben? Die Verzeichnisse der Freigaben entsprechen normalerweise den Freigabenamen, die auch unter Windows zu sehen sind.
    Oder hast du mehrere CACHEDEV1_DATA?

  • Dann findet sich die Entware-ng Installation vermutlich in einem der anderen. Dann lösche den fehlerhaften Link und setze ihn auf das korrekte Verzeichnis.

  • Welche Dateien befinden sich in etc des Verzeichnisses auf deinem Bild?
    Da sollte es in etwas so aussehen:

    Code
    drwxr-xr-x    2 admin    administ      4.0k Dec  4  2016 init.d/
    -rw-r--r--    1 admin    administ         0 Nov  2  2016 ld.so.conf
    -rw-r--r--    1 admin    administ       282 Apr 19 14:03 nsswitch.conf
    -rw-r--r--    1 admin    administ         0 Aug 18  2016 odbc.ini
    -rw-r--r--    1 admin    administ         0 Aug 18  2016 odbcinst.ini
    -rw-r--r--    1 admin    administ       143 Aug 16  2016 opkg.conf
    -rwxr-xr-x    1 admin    administ       471 Nov  2  2016 profile*
    -rw-r--r--    1 admin    administ       589 Aug 18  2016 xattr.conf

    Lt. einem deiner früheren Beschreibungen ist die Datei profile nicht vorhanden. Die ist aber wichtig, denn dort stehen die Suchpfaderweiterungen zum Auffinden von opkg drin. Diese Datei sollte bei der Installation von Entware-ng angelegt worden sein.


    In der Datei profile sollte Folgendes drin stehen, wenn sonst noch nichts installiert ist:

    Bitte prüfe auch die Berechtigungen der profile-Datei (siehe erste Listing).

  • Meine Installation sieht recht mager aus im Vergleich zu deiner Installation:


    entware-ng-1.jpg


    Habe nach profile gesucht aber nur ./etc/profile gefunden. Sieht nach was anderem aus.


    lg

  • Deinstalliere Entware-ng mal. Dann lade dir das Paket TS-NASX86_64 von der QnapClub-Webseite (https://www.qnapclub.eu/index.php?act=detail&qpkg_id=286) runter und installiere dieses Paket manuell über das NAS-AppCenter. Manchmal wählt das AppCenter offenbar die falsche Binärplattform aus (bei mir für Kodi17.3 z.B. immer X86 statt X86_64), dann hilft die manuelle Installation. Evtl. ist das bei dir auch so.


    Welche QTS-Version hast du installiert? Ab 4.3.x funktionieren nur noch die X86_64-Pakete (64bit), bis 4.2.6 meist auch die X86-Pakete (32bit). Man kann aber für beide QTS-Versionen immer die 64bit-Pakete verwenden, denn bei QTS 4.2.x ist bei den Intel-NAS die 32bit-Unterstützung nur ein Zusatz (ähnlich wie bei Windows 64bit Versionen), um noch alte 32bit-Apps laufen lassen zu können. Dieser Teil (32bit) wurde ab QTS 4.3 gestrichen.