TS-253A ist er Wohnzimmertauglich wegen dem Ventilator?

  • Hallo,
    Ich möchte ev. einen TS-253A kaufen. Meine Frage ist, kann ich den im Wohnzimmer aufstellen?
    Es geht mir wegen den Geräuschen vom Ventilator.
    Hat jemand erfahrung damit?


    Vielen Dank


    Koubi

  • Hallo Koubi,


    du meinst sicherlich den Lüfter :engel: und nicht den Ventilator :D . Ich selbst habe keine TS-253A, aber ich kann dir sagen, dass es u.a. davon abhängt wo das NAS steht. Also auf einen Untergrund der Vibrationen aufnimmt und weiter gibt, ob das NAS direkt an der Wand steht und so durch "Schall" Geräusche verteilt werden oder ob das NAS eingesperrt wird und stänig zu warm ist und somit der Lüfter schneller drehen muss.


    Dies bitte alles beachten, vielleicht ist aber auch das neue NASbook http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=399&t=37717 oder eine HS-251 (lüfterlos) genau das richtige für dich!?


    LG
    Christian

  • Hi,


    zum 253-A kann ich nichts sagen, ich habe ein TS-451.


    Neben Christians Aussage zum Aufstellort wollte ich nur einwerfen, dass neben dem/den Lüftern(n) auch die Festplatten einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben. Bei meinem 451 höre ich eher das Rattern der Platten, der Lüfter selbst ist wunderbar leise... Allerdings hat mein NAS ein externes Netzteil und daher nur den Systemlüfter und keinen zusätzlichen Netzteillüfter.


    Meine Platten sind WD Red, die haben schon den Ruf relativ leise zu sein. Aber beim 451 ist wohl das Gehäuse bzw. die HDD-Lagerung, nun sagen wir, ausbaufähig. Für mich im Wohnzimmer trotzdem noch OK.


    VG
    /tobi

  • Hallo Koubi,


    ja ist es defenitiv! Meins läuft seit 2 Tagen im Wohnzimmer :D
    Werde das NAS aber auf eine Gummiunterlage stellen, weil die übergangsweise eingebaute Festplatte etwas brummt.
    Montag kommen die WD Reds und dann mal sehen...


    VG


    Marcus

  • Hallo Koubi,


    Der TS-253A ist sehr leise was Lüfter betrifft. Man kann den Lüfter auch manuell definierte Temperaturen geben damit auf niedrige Drehzahl bleibt. Der Lüfter ist bei mir nicht zu hören bei einem Kellertemperatur von ca. 20 Grad. Die Festplatten dagegen sind lauter als der Lüfter. Ich persönlich würde den TS-253A in Wohnzimmer stellen.

  • Hier steht das 253 Pro.


    Ich habe es im Lowboard direkt ins Heimkino intergriert.
    Das Lowboard ist aus Eichenholz.
    Unter das NAS habe ich ein Stück Teppichboden gelegt und vom Geräuschpegel finde ich es nicht störend.


    Wie ja schon oft geschrieben sind meist die Lüfter nicht das Problem, die Platten machen da schon mehr Geräusche.
    Hier sind auch 2 X 4 TB WD Red montiert, die relativ leise sind.


    Eigentlich arbeitet das NAS hinter der geschlossenen Lowboard Tür und da hört man fast nichts.


    Wenn ich Musik oder Filme über das 253 pro mit Kodi höre / sehe ist die Tür geöffnet, da sonst meine Logitech Fernbedienung nicht funktioniert, auch da ist es ziemlich ruhig, kann aber auch sein das es an der lauten Musik liegt :mrgreen: :mrgreen:


    Ich hatte vorher kurz eine HS 251 und die war nicht leiser.

  • Ich habe keine Erfahrungen mit TS-253A aber mit anderen Modellen schon.


    Ich würde mich schon als empfindlich bezeichnen was Geräusche angeht die nicht ins Wohnzimmer gehören :D


    Ich sitze im Büro jeden Tag neben einer Synology 2bay DS215+ (ca. 3m entfernt) und habe echt die Nase voll und zwar nicht vom Lüfter, von dem hörst du nämlich nichts aber von den Platten! :cursing: Da dieses NAS für Videoüberwachung benutzt wird, rattern die WD Red wirklich ununterbrochen. Eine Unterlage aus Papier oder was auch immer hilft ein wenig aber man hört immer noch ordentlich was.
    Ich muss dazu sagen dass wir nur zu zwei Personen im Büro sind und es die meiste Zeit wirklich sehr leise ist, ohne Radio oder Gerede daher kommen die Festplattengeräusche leider umso mehr zur Geltung.


    Ich denke dass sowas empfindliche Personen auf Dauer im Wohnzimmer sehr stören würde.
    Ich denke aber auch wenn der TV läuft, dann hört man wahrscheinlich nichts oder sehr sehr wenig davon. Es kommt auch auf die TV Lautstärke an.


    Nach meinen Erfahrungen aus dem Büro kam für mich keine 3.5" Platte für Wohnzimmer in Frage.


    Ich kann vom meinem Wohnzimmer folgendes berichten:


    TS-112P habe ich gekauft obwohl man liest dass sie einen kleinen hörbaren Lüfter hat. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: vom Lüfter hörst du überhaupt nichts. Erst wenn du mit dem Ohr wirklich ganz nah gehst auf weniger cm, erst dann hörst du was. Ich betreibe sie mit einer SSD von daher höre ich auch keine Festplattengeräusche. Ich habe Probeweise mal eine WD Green eingesetzt und meine Freundin (die davon nichts wusste) hat sich nach ein paar Tagen beschwert und meinte ob ich diese Geräusche höre und ob die wohl wieder von den Nachbarn unter uns kommen :D
    Die Platte ratterte wirklich leise aber leider hörbar.


    Weil die TS112P mir zu schwach war habe ich mir dann eine HS-251+ gekauft, die ist ohne Lüfter und ich betreibe sie ebenso mit SSD da ich keine großen Datenmengen habe.


    Alternativ kann man auch eine 2.5" Festplatten nehmen die ja bis glaube ich 2TB zu haben sind. Wenn dir das ausreicht dann wirst du damit und einer TS-253A sicherlich ein kaum hörbares Gerät bekommen.


    Also nicht die Lüfter sondern die 3.5" Festplatten sind das Problem.

  • Hallo,


    Besten Dank für eure Hilfe, es ist sehr hilfreich für mich. Ja ich hatte mir nur sorgen um den Lüfter gemacht und nicht wegen den Festplatten.
    Demfall auch der HS-251+ kommt gleich, ok kein Lüfter aber die Festplatten rattern auch.


    Vielen Dank
    Koubi

  • Hallo Koubi,


    die bzw. den Lüfter hörst du am Start, sobald er aber geregelt wird ist es für das Wohnzimmer nicht unangenehm.


    Ich würde Dir aber zur TS-251+ raten da hier der RAM erweiterbar ist. Und bei 2GB kam mir das NAS schonmal mit Problemen bzw. mit dem Hinweis auf einen Engpass. Und ich nutze hauptsächlich Kodi. Seit 8GB verbaut sind, kam kein Hinweis mehr.


    Beste Grüße
    René

  • bei TS-253A kann man genauso den Ram erweitern wie bei TS-251+ oder TS-251 oder TS-253pro etc..

  • Hallo, ich stehe vor einer ähnlichen Kaufentscheidung.


    Kann man allgemein die Lautstärke von 2bay und 4bay Gehäuse vergleichen? Also rein auf das Gehäuse bezogen. Sind 4bay mit 2 Hdds lauter als 2bay mit zwei gleichen HDDs? (zB: 243A/453A oder TS-251/TS-451 mit und ohne +)
    Wenn man Einzelplattenbetrieb einstellt, also weder JOBD noch RAID1, schalten QNAP NAS dann trotzdem alle Platten ein, wenn man auf eine zugreift, oder bleiben nicht angegriffene HDDs im Ruhezustand?

  • Hallo,


    ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread. Ist hoffentlich Ok so.


    Bisher habe ich ein TS-119P II mit einer 3TB WD RED. Ein sehr geräuscharmes und für mich ausreichend performantes NAS. Nun ist die Speicherkapazität fast erschöpft und ich wollte die 3TB gegen eine 8TB WD RED tauschen. Platte gekauft, Daten kopiert und ... eine akustische Katastrophe. Die Platte macht fürchterliche Geräusche, ist aber laut WD Ok (siehe WD80EFZX in TS-119P II). Nun ist die 8TB wieder durch die 3TB ersetzt, die Akustik ist wieder wie vorher, aber das Platzproblem natürlich wieder da.


    Meine Idee ist nun, das TS-119 durch ein 2-Bay NAS zu ersetzten und dort 2x 3TB WD RED einzubauen. Das neue TS-251A wäre das Gerät meiner Wahl, aber in den technischen Daten ist die Lautstärke bei diesem Gerät um 3db höher als z.B. beim 251+ (18,3db zu 15,4db). Das wäre doppelt so laut und evtl. hätte ich dann wieder ein Problem mit dem Krach. Auslagern des Geräts (Keller etc.) ist leider keine Option. Benutzt wird das NAS zum Streamen von Filmen und Audio-Dateien, für Backups und als Datengrab unter Linux und Windows. An die Rechenleistung werden also keine besonderen Anforderungen gestellt.


    Ich hoffe, Ihr habt einen guten Tipp für mich. Vielen Dank und viele Grüße
    Ingo

  • Bei mir höre ich die Festplattenzugriffe aber nicht den Lüfter. Falls man das Gehäuse geöffnet hatte, muss man darauf achten es auch wieder richtig "fest" zusammen zu bauen, da es sonst vibriert.

  • Hallo und vielen Dank für Eure Vorschläge. Über das HS-251 ohne Lüfter hatte ich mich schon informiert. Allerdings konnte man da, besonders in Verbindung mit 2 Platten, von recht hohen Temperaturen lesen. Da mich die Lüftergeräusche bisher nicht gestört haben würde ich ein NAS aus der TS-Serie bevorzugen.


    Schade, dass niemand einen Vergleich zwischen den verschiedenen Varianten der WD-REDs hat. Vorher hatte ich die 1 und 2 TB-Version im Einsatz. Beide waren vom Geräusch ebenso unauffällig wie die 3TB. Wenn ich mir die Specs bei WDS anschaue, ist eine signifikante Erhöhung der Geräuschentwicklung beim Zugriff ab dem 4TB-Modell erkennbar (http://www.wdc.com/wdproducts/…Sheet/DEU/2879-800002.pdf).


    Werde es wohl mit dem TS-251A und 2 Stück WD-RED 3TB probieren und hoffen, dass die Platen im Doppelpack nicht zu viel Spektakel machen.


    LG Ingo