usb auto-assign

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, dass einer virtuellen Maschine nach Neustart des Systems (also nicht der virtuellen Maschine) ausgewählte USB-Geräte automatisch zugeordnet werden?
    Hab dazu leider nichts gefunden, und micht nervt das Zuweisen der USB-Geräte nach dem Neustart.
    Vor allem möchte ich auch, falls Stromausfall ist und das System durch die USV heruntergefahren wird, beim Neustart die USB-Geräte wieder automatisch zugewiesen werden.


    Vielleicht weiß da jemand was.


    Danke


    Lg Daniel

  • Danke Dir - da war ich zwischenzeitlich auch schon drüber gestolpert (hätte das ja hier vermerken können...)


    Manche Verbindungen sind nach einem Neustart auch ganz von alleine wieder da. Aber nicht immer. Der im Link gezeigte Weg hat einen kleinen Haken: Die VM muss wirklich vorher gestartet werden. Über die GUI kann ich entweder bei komplett gestoppten VMs oder bei laufenden VMs eine USB-Verbindung zuordnen, sie darf nur nicht im Pause-Modus sein. Jetzt habe ich gerade eine Debian-VM, die leider nicht immer automatisch startet nach einem Neustart von Virtualization Station. Ist aber nebensächlich.