Chromecast TV als Medienplayer für Qnap

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Chromecast zugelegt, um mit den Media Apps auf dem Qnap sowie auf dem Smartphone (Video Station etc.), Videos/Musik/Bilder direkt am Fernseher wiedergeben zu können.


    Laut Qnap Webseite ist dies möglich:
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=135


    Stellen Sie zum Streamen von Videos per Chromecast zunächst sicher, dass sich das Chromecast-Geät in demselben Netzwerk wie Ihr Mobilgerät befindet. Sie sehen das Gerätesymbol, sobald das Chromecast-Gerät von Qvideo erkannt wurde. Anschließend können Sie Ihre Videos an Ihrem Fernseher wiedergeben. Bitte beachten Sie, dass Chromecast nur bestimmte Videoformate unterstützt (eine Liste finden Sie hier). Falls das Videoformat von Chromecast nicht unterstützt wird, konvertieren Sie das Video über "Zur Transkodierung hinzufügen" in eine MP4-Datei.


    Bei den Mobile Apps von Windows und IOS finde ich allerdings keinen "Cast"-Button, diesen scheint es nur bei der Android-App zu geben!?


    Auch aus der Weboberfläche heraus soll ein Streaming an den Chromecast möglich sein:
    The DLNA and Media Streaming Add-on is aimed as an extension to the Media Library, Photo Station/Qphoto App, Music Station/Qmusic App, Video Station/Qvideo App, File Station/Qfile App, permitting play your media to different devices at different locations simultaneously using AirPlay (ATV2 only AFAIK), DLNA, Chromecast, and QNAP NAS HDMI-connected receivers/decoders. Automatic transcoding is possible in the background, too.


    Aber auch hier findet das Qnap keinen Netzwerk-Medienplayer, an den man streamen könnte.


    Das Media Streaming-Add-on habe ich installiert, der UpnP-Erkennungsdienst ist aktiviert (ist dies überhaupt nötig?), die Geräte befinden sich alle im selben Subnetz, trotzdem finde ich den Chromecast über das Qnap nicht:





    Wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt, würde ich auf Plex/Emby/Kodi umsteigen...


    EDIT


    Heute habe ich auf einem Android-Smartphone die QVideo-App getestet und hier gibt es die Möglichkeit zur Wiedergabe über Chromecast und es funktioniert auch.
    Außerdem habe ich gemerkt das es in der IOS und Windows-Qfile-App eine Chromecast Funktion gibt, die auch mehr oder weniger funktioniert.


    Welchen Medien-Player man über die Weboberfläche der Apps abspielen können soll ist mir aber ein Rätsel...


    Vielen Dank schonmal für Tipps,
    Marc

  • Hallo,
    über die Android-Apps Qvideo und Qphoto kann ich über Chromecast streamen, es werden aber offensichtlich nicht alle Videoformate unterstützt.
    Im QNAP-Webinterface, mit den Apps Video Station und Photo Station wird mir das Icon für Netzwerk Medienplayer -> Chromecast nur angezeigt, wenn ich als Admin angemeldet bin, und Streamen funktioniert auch.
    Wenn ich als normaler Benutzer angemeldet bin, ist das Icon für Netzwerk Medienplayer nicht vorhanden! Hat jemand eine Idee, wie ich das auch für normale Benutzer hinbekomme?


    Gruß
    Muckla

  • Hallo warpcam,
    das Media Streaming add-on habe ich installiert. Wie gesagt, als Admin kann ich im Webinterface über Video Station streamen, als Normalnutzer jedoch nicht. Ich habe bisher nichts gefunden, wo ich das konfigurieren kann. Hat du noch einen Tipp?

  • Scheint bei mir genauso zu sein, ist offenbar nicht vorgesehen. Ich verwende zum Abspielen von Videos eigentlich nur die App auf dem Tablet bzw. Smartphone und nie die Weboberfläche. Wenn dann doch mal, dann nur als admin.

  • Ich hab hier leider keinen Netzwerkmedienplayer, der Videos kann, nur Audio. Aber in der Music Station gibt es ja in den Einstellungen die "Zugriffsberechtigungen", unter denen man einstellen kann, welcher Benutzer welches Ausgabegerät benutzen darf.
    Habt ihr mal probiert, ob das durch irgendeinen blöden Zufall auch für die Videoausgabe (Videostation etc.) gilt?