Bildqualität in Photo Station

  • Hallo,
    ich bin neu im QNAPCLUB und habe seit einigen Tagen eine TS 453A und will meine Fotosammlung darauf ablegen und über Photo Station die Bilder streamen und auch für ausgesuchte Betrachter freigeben.
    Nach dem Import einiger Bilder in die Photo Station habe ich einen deutlichen Qualitätsabfall (Schärfe) beim Betrachten der Bilder festgestellt. Daraufhin habe ich Bilder in unterschiedlicher Qualität importiert, bis zu TIFF mit 16bit Farbtiefe (ca. 150 MB je Bild).
    Leider immer das selbe Ergebnis. Die Bilder in Photo Station sind deutlich unschärfer. So ist Photo Station für meinen Bedarf absolut unbrauchbar.


    Hat jemand eine Idee ob ich hier was falsch mache oder was in den Einstellungen ändern kann.


    Grüße
    Günter

  • Hallo,
    leg doch testweise ein Album für ein paar Bilder an. Dann download. Dann vergleiche die Dateigröße. Bei mir sind die Dateigröße(n) die gleichen wie vor dem upload auf PS. Die NAS braucht erwas langer bis sie intern organisiert/indiziert ist, in der Phase waren meine Bilder auch pixelig...
    Gruß
    Felix

  • Hallo Felix,
    habe ich getestet die Bilder haben dieselbe Dateigröße nach dem download.
    Meine Idee war, die Photo Station als Bibliothek für meine Bilder zu verwenden und von meinem MacBook und Ipad auf die Bilder in der Photo Station zuzugreifen. dann benötige ich aber die volle Qualität.
    Gibt es hier noch eine Möglichkeit?


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich vermute, dass PhotoStation für die Diashow bzw. die Bildanzeige die zum Originalbild generierten Thumbnails verwendet. Das beschleunigt die Anzeige, insbesondere auf Mobilgeräten, die per WLAN angebunden sind. Würde immer die Originaldatei übertragen, würde allein das Übertragen jedes Bildes einige Sekunden dauern, was aber dann beim Zappen durch die Bilder wenig Freude bereiten würde.