Welches NAS ist Sinnvoll Hilfe

  • Hallo Zusammen,
    und erst mal ein frohes und gesundes Neues.
    Als absoluter Neuling bitte ich um eure Meinung und Hilfe.
    Je mehr ich über NAS lese desto PlanLos-er werde ich???


    Ich bin auf das Thema NAS gekommen durch den Tip eines Kollegen.
    Eigentlich war ich nach Beratung durch IT'ler geneigt mir einen Server anzuschaffen und den von einem erfahrenen Admin pflegen zu lassen.
    Doch die Kosten scheuen mich. (nicht das ich geizen möchte aber Kanonen auf Spatzen)


    Ich arbeite nebenbei in selbstständiger Tätigkeit.
    und möchte für meine Unternehmung die Daten zentral speichern, und dann Teile davon auf verschiedene Geräte (Notebook, Tablett) Synchron halten, damit ich auf diesen Geräten auch Offline zugriff habe und bei Netzverbindung im Lan oder über VPN wieder Sychronisieren.
    Zudem sollten die Daten (dokumente, Pdf, Office, CAD-Dateien) gemäß einer revisionssicheren elektronischen Archivierung (GDPdU) abgelegt sein.


    Des weiteren möchte ich wenn möglich einzelne Verzeichnise oder Dateien für externe freigeben (ähnlich Dropbox/One Drive), es wäre toll wenn dann in der Versionierung sichtbar ist wer Daten bearbeitet hat. Das soll mit einer Qnap app gehen wenn ich es richtig interpretiert habe.


    Und das ganze soll dann auch noch vernüftig gesichert werden.


    Wenn ich die Angaben von Qnap verstehe sollten die meisten Geräte das alles irgendwie vernüftig können bzw. mit der Hauseigenen Software/Apps machbar sein.


    Bisher habe ich in 5 Jahren ein "Datenvolumen" von ca. 600 GB angehäuft. Das ist eigentlich nicht viel.


    Bei meiner Recherche habe ich jetzt folgende Geräte in die engere Auswahl, nur ob diese sinvoll sind???
    Qnap TS-453A 8G oder TS-453 Pro-8G
    den Unterschied kann ich nicht richtig erkennen.
    Bestücken würde ich mit 4x 3TB HDD eigentlich mit WD Red
    jetzt habe ich Bundels gesehen mit Toshiba HDDs die deutlich günstiger sind, sind die Toshiba HDD zu empfehlen?


    Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen, gibt es auch alterative geräte evtl. von Synology
    ich bin absoluter neuling zu diesem Thema und vieles sind für mich böhmische dörfer was ich aber sehe im vergleich zu einem Server (Windows) zahle ich beim Server allein für die Lizenzen schon mehr als für das NAS inkl. HDD`s`.


    Und wenn ich gerade beim Fragen bin: muss das ganze im Riad Laufen? ich würde jeden Abend ein Backup ziehen entweder auf einde der HDD`s im NAS oder eine externe USB-HDD und einmal Monatlich ein Backup HDD extern fürs Bankschließfach.
    Habe ich das richtig verstanden je nach Riad sind zugriffs und speicherzeiten unterschiedlich?


    Das waren jetzt viele Fragen, zu viele?
    vorab Danke für eure Hilfe


    PlanLoser

  • Lieber Frank,


    dir auch ein gesundes neues Jahr, willkommen im QNAPCLUB und keine Panik bzgl. NAS Kauf. Viele Funktionen sind sehr gut dokumentiert und du bist nicht der Erste der dieses Neuland betritt und wenn alle Stricke reißen helfen wir immer gern!


    So gern dir ein Händler ein 4 Bay NAS verkaufen würde, frage ich mich doch, warum um Himmelswillen du bei Nutzdaten von 600 GB eine 4 Bay NAS mit 4 x 3 TB anschaffen möchtest. Planst du ein so enormen Anstieg an Daten oder was ist der Grund hierfür?


    Je nach Bedarf an Anwendungen solltest du auf eine stärkere CPU und mehr Arbeitsspeicher setzen, allerdings reicht meines Erachtens eine 1 oder maximal 2 Bay NAS Ausführung vollkommen aus.


    Die 1 Bay Variante: Würde ich mit einer 2-3 TB Festplatte bestücken und eine weitere externe Festplatte für Datensicherungen hinzu laufen.


    Die 2 Bay Variante: Auch hier max 2-3 TB je Festplatte und dann im Raid 1 aufsetzen, Vorteil bei dieser Variante ist eine gewisse Redundanz der Festplatten. Soll heißen, wenn eine Festplatte ausfällt läuft das NAS trotzdem weiter und kann im laufenden Betrieb mit einer Erstatzpülatte wieder in den Vollbetriebsmodus versetzt werden. Nichts desto trotz wird eine externe Festplatte für die Datensicherung benötigt!


    Jetzt bist du dran, noch Fragen?


    Hilfreiche Links:


    QNAP NAS Auswahlhilfe https://www.qnap.com/i/de/product_x_selector/
    Handbuch http://docs.qnap.com/nas/4.2/SMB/de/


    Schau auch mal auf youtube unter QNAP oder hier in der Galerie, was die User mit Ihrem NAS alles machen :arrow:http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=30


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Frank,


    die Frage vom Christian stelle ich mir allerdings auch...scheint ein wenig überdimensioniert für den Einsatzzweck, oder was meinst Du?!


    Beste Grüße
    René

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort


    1.
    Den Gedanken an ein 2 Bay hatte ich auch, da man mir aber zu einem Raid5 Verbund beim Server geraten hat (Dazu werden min. 3 HDD`s gebraucht soweit ich das verstehe) bin ich erst mal von der gleichen Konstellation ausgegangen.
    Die Redunadnz bei einem Festplattencrash sollte schon gewährleistet sein.
    Immerhin sind es "Firmendaten"
    Ich hatte irgendwo im hinterkopf (wo ist bei mir nur hinten), gehört zu haben das beim Windowsserver ein Raid5 schneller ist und mehr Sicherheit der Daten gewährleistet????
    So ganz habe ich die Bedeutung der Unterschiede zw. den einzelnen Raid Systemen noch nicht verstanden. Vielleicht ist auch dass eine für einen Windows-Server besser was beim Nas nicht von bedeutung ist.
    Wie oft fällt denn eigentlich so eine HDD aus. ich habe PC`s seit 1990, mir ist einmal eine "Monsterriesige" 40MB Festplatte gecrasht.
    Am. 21.12.15 habe ich festgestellt das mein Homeserver Acer EasyStore H340 den geist aufgegeben hat, Netzteil geht nicht mehr. Der WHS sollte eigentlich täglich ein BackUp von meinem PC ziehen. aber bitte fragt mich nicht wann sich das Netzteil verabschiedet hat.
    Soviel zu meinen Erfahrungen mit Datensicherung. Ich weiss sehr schlampig und ich gelobe notgedrungen Besserung.



    2. Datensicherung
    Sichern auf Extern (USB-HDD) wird auf alle Fälle geschehen. Und 1x Monat eine Externe Sicherung in Schließfach erfolgt auch.
    Also wenn Daten verloren gehen wäre das immens Ärgerlich, Richtig FIES ist es wenn Kundenmails weg sind, gut solange man sich erinnert, kann man um nochmaliges senden bitten.
    Und Teuer wirds wenn die Steuerprüfung an Dokumente will die weg sind!!!! den Ärger hatte ich bereits.
    das sollte vermieden werden.
    Wenn mal eine HDD hin ist, und dann in zwei, drei Stunden oder über Nacht ist alles wieder beim alten ist das OK
    Geht sowas auch mit einer Spiegelung (Riad1?)? Wird dann nur die defekte HDD getauscht und alles läuft sofort weiter? Während sich die HDD`s neu spiegeln?


    3.
    Warum 3TB -> weil die 3TB HDD nicht viel mehr als eine zwei HDD kostet und Reserve ist immer gut, oder?
    Fakt ist auf dem LW werden nur Firmendaten liegen, das kann sicherlich auch mal mehr als heute werden.
    "Meine Erfahrung" ist aber auch, Daten Archiviert sind beinah so gut wie "gelöscht" bzw. vergessen, die werden seltens aus Archiven zurück geholt. Also solange es der Speicherplatz erlaubt, alles über Dateisuche greifbar.
    Und mal ehrlich, die Zeiten wo man aus Kostengründen um Speicher geknausert hat sind doch vorbei, naja zumindest in Dimensionen von GB oder ein paar TB. Da würde eher das Argument greifen das eine 25-50% volle 2TB deutlich (spürbar) schneller ist als eine 20-30% volle 3TB


    4.
    die vierte hatte ich aus zwei Möglichkeiten:
    a. ich hatte etwas in der Bedienungsanleitung von einer Reserve-HDD im NAS gelesen, für das Riad5 als Ersatzlaufwerk oder so, was im Crashfall dann ganz schnell wieder alles herstellt.???. war m.E. ein guter Ansatz.
    b. zu dem war mein Gedanke, wenn nicht Variante a. dann dass ich auf der vierten "freien" HDD meine Privaten Daten (Fotos, Dokumente, und evtl auch Video) speichern könnte.
    Somit sind private Daten und Geschäftsdaten physikalisch getrennt, das wäre mir wichtig.



    5.
    Wie zuverlässig und stabil läuft ein NAS, vorrausgesetzt es ist richtig eingerichtet.
    Wie intesiv ist die Administration? Einen Windowsserver sollte der Admin ja irgendwie immer überwachen, und zeitnah eine Updatepflege machen. So wie ich das als Laie einschätze, ist das beim Server zumindest 1x im Monate der Fall, das Updates erscheinen/eingespielt werden müssen.
    Ich hatte das NAS so interpretiert. Einmal einrichten, und wenn es läuft dann läufts in aller Ruhe.


    jetzt hat mir ein Lieber IT`ler folgendes geschrieben:
    Zitat:
    "Wegen dem Thema NAS:
    Ich kann dies nicht empfehlen. Ich habe dies auch bei kleineren Kunden getestet, leider mit sehr wenig Erfolg und mehr Beschwerden und Arbeitsaufwand als mit einem Server. Problem hier ist, dass diese Systeme in sich geschlossen sind, sprich man hat wenig Möglichkeiten diese internen Apps zu verknüpfen. Zudem das Problem, wenn die NAS mal ausfällt, dann ist hier das komplette Desaster da, man kann diese Systeme nur auf Datei-Ebene sichern und kann nicht mit den Apps. Weiterhin haben wir das Problem, dass die Apps für Emailserver nur rudimentäre Möglichkeiten bieten, wie z.B. IMAP und POP3. Weiter geht es dann mit den Punkten Sicherheit, Verschlüsselung und Protokollierung. Aus meiner Sicht kann man solch ein NAS System nur für ausgelagerte Standorte nutzen, um hier die WAN-Leistung der Daten zu optimieren und an dem NAS schnellere Dateizugriffe zu ermöglichen.
    Ich möchte dir hier nicht von einer NAS Lösung komplett abraten, aber hier bin ich dann leider der falsche Ansprechpartner für dich."
    Zitatende
    zumindest sagt er nicht das NAS unbrachbar ist.


    Danke für den Link zum Handbuch, das habe ich mir auch schon runtergeladen, und versucht zu verstehen.
    Die Selector-Seite hatte ich bei Qnap nicht entdeckt


    6.
    Leistung: also Stärkere CPU und mehr RAM ist natürlich immer gern gesehen
    Welches Modell würdet Ihr dann empfehlen? Der Selector empfiehlt
    TS-451 oder 451S oder TS-253Pro
    das Pro hat eine Quad-Core Prozessor mit etwas weniger GHz, ich denke aber das der Quad-Core trotzdem mehr Speed/Leistung bringt als Dual-Core????
    Wenn ich dann aber mir den Vergleich zu den von mir angedachten Geräten TS-453A anschaue sind die Upload und Download Geschwindigkeiten bei den drei Modellen deutlich langsamer. Das würde doch bedeuten das ein Arbeiten mit Daten auf dem NAS langsamer ist???


    7.
    und jetzt das wichtigste nachdem ich etwas durch die Bedienungsanleitung geflogen bin.
    wenn ich beim Installeiren / Einrichten mist baue (ziemlich sicher beim ersten versuch),
    kann das alles Rückgängig gemacht, bzw. korrigiert werden? Beim PC gibts zur Not ein "Format C:"


    lg
    Frank

  • Hallo,


    ich stand vor einer ähnlichen Fragestellung und bin ziwschen der TS-253pro und der TS-453pro geschwankt und habe mich dann, auf Grund der Zukunftsssicherheit was den Speicherplatz angeht für die TS-453pro entschieden. Ich hatte diese auch schon bestellt und das NAS wurde auch vor Weihnachten geliefert, nur nicht an mich und ging somit wieder zurück.


    Über Weihnachten habe ich dann ei ebay Kleinanzeigen eine neue TS-253pro für kleines Geld (250€) ergattert. Jetzt gab es noch eine 2te kleine Qnap für das Backup und gut. Ich habe direkt 16GB RAM verbaut und 2 x 4TB somit sollte für ein Zeitraum X alles geregelt sein.


    Es ist immer auch eine Frage des Geldes.

  • Hallo,


    natürlich zählt am ende auch das Geld und teuer ist nicht gleich gut oder besser.


    was mir beim vergleich der techn. Daten aufgefallen ist, ist dass das TS-253pro anscheinden deutlich langsamere Datenübertragung hat als TS-453A oder TS-453Pro merkt man den Unterschied?
    Ts-453A
    Windows Upload: 436 MB/S
    Windows Download: 414 MB/s
    Ts-453Pro
    Windows Upload: 408 MB/S
    Windows Download: 410 MB/s
    Ts-253Pro
    Windows Upload: 220 MB/S :(
    Windows Download: 224 MB/s :(


    Da ich in dieser Beziehung absolut keine Erfahrung habe kann ich nicht beurteilen ob man diesen unterschied überhaupt spürt wenn nur einer auf den NAS zugreift?????? Was mich erstaunt, bei Amazon wird die TS-453Pro in höchsten tönen gelobt sie sei sehr schnell mit Datenraten von ca. 100MB/s ???? wo kommen diese Geschwindigkeitsunterschiede her???


    Ich möchte nicht am ende wegen 100-200 EUROnen weniger
    nicht am Rechner sitzen und darauf warten das Dateien geöffnet werden , mich nervt schon wenn ich im WWW recherchiere und (mit lt. Fritbox aktuell 3,2 Mbit/s) warten muss bis sich Seiten aufbauen. Würde ich nachher auf das Datei öffnen warten müssen, dat Ding würde irgendwann fliegen lernen.


    beste grüße Frank


    By the way, mit jeder neuen info, ergeben sich neue Fragen, ich möchte aber keinen neuen Thread aufmachen:
    wenn ich das richtig verstehe muss ich bein Installieren angeben, dass die Daten Verschlüsselt abgelegt werden sollen???
    nachträglich auf verschlüsselte Speicherung gehen, geht also nicht mehr??
    Kann ich wenn verschlüssellung eingerichtet , später irgendwann eine VM einrichten, bzw. RAM speicher erweitern??


    mal sehen ob ich mich heute noch entscheiden werden, wenn ich das jetzt alles ordne
    ist anscheinend TS-453Pro od. TS253Pro besser wenn es um reine Datenspeicherung geht
    TS-453A wohl die bessere Wahl wenn es um Mediadaten geht bes. bei 4k (wäre für mich weniger interessant) aber auch bei verschlüsselter Datenspeicherung???

  • Das hängt von der Bauart ab. Die 453-er sind NAS mit 4 Festplatten. Im Raid 5 liefern 4 Festplatten simultan Daten. Daher Übertragungen von über 400 MB/sec.
    Das 253 hat nur 2 Festplatten und 2 Festplatten bringen simultan nun mal nicht die gleiche Leistung wie 4.


    Diese Übertragungsraten sind das, was das NAS INTERN liefern könnte.


    Das alles muß jedoch über die Netzwerkschnittstelle. Und wenn so ein NAS nur einfach an das Netzwerk angeschlossen ist, gehen bei einem Gigabit-Netzwerk nur die in Amazonbewertungen angegebenen 115 MB/sec durch die Leitung.


    Wenn Du jedoch das 453x mit allen 4 vorhandenen Netzwerkports an spezielle Switches (Netzwerkverteilerdosen) anschließt, bringst Du die 400 MB/sec ins Netzwerk......

  • Hallo Erwin,


    danke für die erklärung.
    Dann gehe ich mal davon aus das mit einer FritzBox 7390 auch nur an die 100 Mbit/s erreicht werden, und dass das dann eine Geschwindigkeit ist bei der man nicht meh merken sollte ob die Daten auf die Festplatte des PCs oder auf das NAS geschrieben bzw. von dort geöffnet werden???


    beste Grüße
    Frank

  • @ Frank
    Du hattest bei deinen Angaben den Zusatz "(Link-Aggregation)" vergessen. ;)


    Zitat von "PlanLos"

    auch nur an die 100 Mbit/s erreicht werden

    Nein, 1000 Mbit/s bzw ~100Mbyte/s


    erwin
    Das hat gar nichts mit der Anzahl der Platten zu tun, sondern ausschliesslich mit der Anzahl der Netzwerkschnittstellen.

  • Hallo mike,


    danke für die info, welcher Laie soll da noch durchblicken MB / MBit / MByte ... ja ich weis 8 Byte sind 1 Bit - ich trinke lieber Jever :)


    Kann mir noch jemand etwas zu Thema Verschlüsseln sagen?
    Ich werde die Daten auf alle fälle verschlüsselt speichern (nennt man das so?)


    wenn ich die Anleitung richtig verstehe wird das gleich beim Einrichten / Installieren des NAS mit festgelegt.
    Ich gehe davon aus das da irgendwas in der Formatierung eingestellt wird, wie auch immer!?


    kann man später auf einer verschlüsselten platten bei bedarf eine VM einrichten??


    beste Grüße

  • Zitat von "PlanLos"

    ja ich weis 8 Byte sind 1 Bit

    :-/
    Nö, 1 Byte = 8 Bit ;) Du solltest nicht zu viel Jever trinken! :mrgreen:

  • Egal


    dann doch lieber Whiskey


    so, ich denke es wird das TS-453A, weil die Verschlüsselungsengine da bestimmt einen Vorteil bringt.
    Ausgerüstet mit 3TB WD-Red und 16GB Ram.


    Wobei ich gesehen habe, es bieten viele Händler NAS in zwei Varianten an, einmal günstig mit Toshiba HD aber scheinbar keine 24/7, oder höherpreisig mit WD Red 24/7-HD`s.


    Da ich ja nicht jeden Tag und ausschließlich im Büro am PC sitze und sonst niemand darauf zugreift macht es sinn auf de günstigere Variante zu gehen?
    Oder hat eine WD red im Vergleich auch bessere Performance? Die Hd`s im NAS laufen doch auch nur wenn jemand darauf zugreift??


    beste Grüße


    --- ModEdit ---


    So es wurde bestellt:
    Qnap ts-453A
    4x WD Red 3TB WD30EFRX
    2x Crucial 8GB DDR3 1600 MT/SPC3-12800, 8GB, 204-pin SODIMM, DDR3 PC3-12800 memory module


    zusammen 960,-- EUR


    mal sehen ob das jetzt wirklich alles so easy wird


    Beste Grüße
    vom noch Optimisten
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Die bringen einiges wenn du mit meheren VM´s arbeitest.

  • Hallo Frank,


    Da hast du aus deiner Auswahl die Beste Wahl getroffen. Die 453A hätte ich Dir nach deiner Klarstellung zum Bedarf auch geraten. Gerade bei der Verschlüsselung spielt das Schätzchen mit ihren Muskeln. In der Rohleistung soll der Vorgänger stärker sein. Aber ob Du dies merken würdest im Alltag sei auch dahingestellt.


    Und bei der Netzwerkleistung merkst du nichts, außer Du lädst auf einmal große Dateien. Da vermisse ich dann doch mehr Datenumsatz.


    Ach und ich glaube das Teil hat auch noch einen zweiten HDMI Ausgang, was Top ist und dir später bestimmt entgegenkommen wird! Zudem auch nochmal weniger Stromverbauch, was ja heutzutage DAS Kriterium ist. Schon bei meinem sparsamen 2Bay bin ich schon nach kurzer Zeit schnell weg vom 24/7 Betrieb gegangen. ;)


    Viel Spaß mit deinem :qnap: . Ach und vergesse das Präsentieren nach Einrichten nicht :P


    Beste Grüße
    René

  • Hallo,
    möchte auch meine Erfahrungen kurz mitteilen.
    Habe mich auch für eine 453A mit 16GB RAM entschieden.
    Nach mehreren Tagen unzähliger Tests und eigenartiger Effekte (bin seit Uhrzeiten in der IT tätig), hatte ich dann die Erleuchtung.
    Leider zu wenig recherchiert und nur auf die Features gegangen.
    Die 453A ist neu. Es gibt also nur das neue QTS 4.2.0 dafür. Habe die Leidensgeschichten hier in den Forum dafür gefunden.
    Hatte mich schon gewundert das hier viele Dinge fehlerhaft sind. Habe erst jetzt mal 2 Tage versch... um eine RAID-Erweiterung zu machen (habe einen Thread dazu aufgemacht um anderen die Leiden zu ersparen).
    Mit all den Problemen mit der Synchronisation nach Neustart.
    Habe das Teil schon mehrfach fast aus dem Fenster geschmissen. Es ist aber von der Idee her wirklich toll. Allerdings sollte eine Flasche Baldrian mit ausgeliefert werden und viel Geduld bis es mal eine stabile 4.2.X gibt. Ist noch sehr Betalastig.
    Für nicht "IT-verseuchte" kann es hart werden.
    Für andere besteht Suchtgefahr - sofern man Sie nicht vorher entsorgt