"Let's encrypt" als Webserver Zertifikatsfunktion

  • "Let's encrypt" als Webserver Zertifikatsfunktion 88

    1. 1. Ja das sollte unbedingt als QPKG, QNAP App oder direkt in die Firmware implementiert werden (88) 100%
    2. 2. Das interessiert mich nicht (0) 0%

    Liebe Qnap Usergemeinde,


    ich wünsche mir einen einfachen Weg die Sicherheit auf dem NAS Systemen immer auf dem aktuellen Stand zu halten und dieses Insbesondere auch für eigene Domains bzw. Adressen Funktional umsetzten zu können.


    Ich denke alle die mit dem Webserver ausgiebig arbeiten wissen um die Arbeit, die das manuelle Zertifkat einfügen immer bedeutet.


    Mit https://letsencrypt.org/ ist hier denke ich ein großer Meilenstein geschaffen worden der unbedingt auf die QNAP NAS Umgebung implementiert werden sollte.


    Das dieses rein theoretisch funktioniert zeigen bereits einige Beiträge:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=113676


    Jedoch stelle ich mir eine saubere Integration in die QNAP Software als ideal vor.


    Mit besten Grüßen


    Armin aus München

  • Hmm ich kann nicht abstimmen. Jedes mal wenn ich auf Abstimmen klicke kommt die Meldung "Deine Abstimmung wurde erfasst", aber es passiert nichts :x

  • @fredz


    Umsteigen, warum? Kasimodo hat doch das passende Thema verlinkt und wer es out of the box möchte, der kann auch das Cert von QNAP kaufen. Soooo schlimm finde ich das jetzt nicht!


    Grüße
    Christian

  • naja die Hemmschwelle ist aber größer, wenn ein nicht offizielles Tutorial durchgeführt werden muss. Und warum sollte man ein Cert von QNAP kaufen wollen, wenn es doch mit Let's encrypt auch eine kostenfreie Variante gibt?


    Meiner Meinung nach sollte man es den Usern im Bereich Verschlüsselung so leicht und "günstig" wie möglich machen und da wäre eine offizielle Let's Encrypt App schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

  • Wenn jeder nur kostenlos denkt es bald nichts mehr gibt ;) sei es drum, Ich kann nur hoffen das dein Aufruf nicht ernst gemeint war!


    Grüße
    Christian

  • Frei nach dem Motto "Auch andere Mütter haben schöne Töchter..." Christian. ;)
    oder "Schauen wird man doch wohl noch dürfen."
    oder etwas poetischer "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet! Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang. Wir doch bleiben QNAP treu." - Zitat: Friedrich Schiller? (war ein Versuch xD)


    Christian, wir bleiben doch da. Keine Sorge.