Ubuntu in der Linux Station

  • Wahrscheinlich sind das genau diese Shortcuts. Die Ansicht vom Start werde ich aber wohl nicht mehr finden. Naja, wirklich wichtig ist sie wahrscheinlich auch wieder nicht.



    Aber nochmal zurück: Die "Sitzung speichern"-Funktion, finde ich die dann unter Linux in der Linux Station oder auf der App auf dem NAS?

  • Danke Dir. :thumbup:


    So - bin etwas schlauer, glaube ich:
    An die Übersicht mit den Shortcuts sollte man mittels der Super/Windows-Taste kommen. Geht natürlich nicht, wenn man Remote im Browser arbeitet, dann fängt Windows die Taste schon ab.
    Verlässt man die Linux-Oberfläche über "Lock" scheint alles zu bleiben. Hab das allerdings jetzt erst mit unterschiedlichen Browsern und nicht von unterschiedlichen Positionen aus probieren können.


    EDIT:
    Na gut, heute morgen im Büro war die alte Sitzung nicht mehr da - also noch kein voller Erfolg in der Richtung.


    EDIT 2:
    Und dafür wird jetzt am Bürorechner die Windowstaste parallel durchgeleiten - ja, das zeigt die anfängliche Übersicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Also ich verwende immer einen VNC Client (Tiger VNC) und wenn ich den schließe bleibt die Session bestehen. Kann also sein, das es an der Browservariante von Qnap liegt.

  • Du kannst das doch per HDMI Ausgeben lassen, dann hast du den Browser als Fehlerquelle aus der Gleichung raus.


    Oder wie bereits genannt einen Client dafür bemühen, der SPICE oder VNC kann.


    Würde SPICE und Verschlüsselung empfehlen. Ob das bei SPICE Default ist weiß ich grad nicht, müsste es dann aber als Option geben. SSL/HTTPS/TLS/Verschlüsselte Verbindung so was in der Richtung ist es vermutlich benannt.


    Hab das noch nicht per Desktop Client probiert, deshalb kann ich es nicht genau sagen.



    Oder vewechsle ich das grad mit der HD Station und die Linux Station kann nur VNC?

  • Meine Möglichkeiten sind da begrenzt: Von meinem externen "Stammplatz" habe ich nur über den Browser Zugriff. Da hilft mir doch HDMI erst mal nichts, und vnc kann ich da leider auch nicht installieren. Bin allerdings die letzten Jahre Teamviewer-verwöhnt und habe mich mit VNC seit langem nicht mehr auseinander gesetzt. Gibt es da auch eine Browser-Variante mittlerweile?

  • Möglicherweise.


    Mir fällt grad nur die von QNAP ein also die, die in der Linux Station angeben ist. Ob die aber per VNC läuft kann nicht mit sicherheit sagen. Wenn aber ein VNC Port hinten dran hängt, bestimmt.

  • Um Sound über HDMI zu bekommen als erstes:


    http://kodi.wiki/view/PulseAud…ng_PulseAudio)_for_Ubuntu


    Pulse Audio deaktivieren.


    Dann die entsprechenden Einstellungen in Kodi: Einstellungen/System/Audioausgabe vornehmen. Habe auch lange gewurschtelt. Jetzt läuft


    DTS, DTS Master HD, Dolby Tru HD.


    Bei der Linux Anmeldung gibt es einen Benutzer Kodi, kann also gleich im Anmeldefenster (kleiner Kreis) ausgewählt werden.

  • Wahrscheinlich sind das genau diese Shortcuts. Die Ansicht vom Start werde ich aber wohl nicht mehr finden. Naja, wirklich wichtig ist sie wahrscheinlich auch wieder nicht.

    Das sollte helfen, danach abmelden und wieder anmelden:
    In Ubuntu 16.04, delete the file called first_run.stamp under the folders .config/unity in your home directory.

    Code
    rm ~/.config/unity/first_run.stamp


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine neue Verknüpfung im Starter (linke Leiste) behalte (mit Rechtsklick --> Im Starter behalten), danach das entsprechende Programm schließe, mich abmelde und wieder anmelde, dann ist meine Verknüpfung wieder verschwunden.
    Hat das noch jemand beobachtet oder eine Idee dazu?

  • @PabloFiasko
    Danke für den Tipp.
    Habe mich allerdings zwischenzeitlich von der LinuxStation verabschiedet bzw habe mir ein Linux unter Virtualization Station eingerichtet. Dort kämpfe ich derzeit an ganz anderen Fronten