Ubuntu in der Linux Station

  • Okay, hab's zum Laufen bekommen, auch wenn ich mit den VNC-Clients unter Android noch nicht ganz warm geworden bin...


    Warum kann man eigentlich nur die Ubuntu-Version laden, die beiden anderen sind ja immer noch ausgegraut - will sagen, alle anderen Distributionen müsste ich als gesonderte virtuelle Maschine einrichten?


    Kann man die Linux-Station eigentlich nur als Admin starten? Habe bislang keine Möglichkeit gefunden, Ubuntu als normaler Benutzer zu starten.

  • Für die anderen Distributionen kommt später noch ein Update, so ist es geplant. Normale User können das scheinbar nicht, was allerdings geht, ist einen weiteren USER in die Admin Gruppe aufzunehmen, dann kann dieser auch darauf zugreifen. Wobei beim Login wieder admin angezeigt wird.


    Christian

  • alles klar, dann warte ich mal darauf - bis dahin gibt es ja noch genügend andere Dinge einzurichten und zu bebasteln... :D und ansonsten beschäftige ich mich mal wieder mit dem guten alten Ubuntu, auch wenn ich davon privat schon lange weg bin... 8-)

  • ok... allerdings kommt nach der installation von ubunutu auch immer: "Installation fehlgeschlagen"...


    --- ModEdit ---


    mit der Meldung:

    Code
    "Warnung	13.04.2016	15:25:41	System	127.0.0.1	localhost	[Linux Station] Disable HD Station because of conflict with Linux Station."


    Dabei habe ich HD Station schon deaktivert... aber ohne Erfolg...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden. Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • läuft bei jemanden die linuxstation?


    ich bekomme die nicht zum laufen... immer bei 54% heißt es "fehlgeschlagen"...


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • es lag wohl an der link aggregation... die linux station läuft um einiges besser als linux in einer vm... genial... allerdings frage ich mich, wie ich hier die hardware zuweisen kann? bluetooth stick? begrenzung ram? etc...


    jemand ein tipp? wie kann ich meinen bluetooth stick dort zum laufen bekommen?

  • Das selbe Problem mit den nicht connectenden USB Devices bzw. der Frage, wie man sie denn weiterreichen kann, wurde hier auch schonmal angefragt, aber leider gibts dazu noch keine Lösung

  • Ich habe ein ganz witziges Thema mit dem Sound. Ich habe an mein TS453 mini ein Soundset von Teufel angeschlossen was als externe USB Soundkarte läuft. Wird auch wunderbar bei HD Station erkannt und funktioniert dort wunderbar. Bei der Konfiguration der Linux STation konnte ich aber nur "HDMI" als Sound Device auswählen. Wenn ich Linux Station starte kann ich auch dort als Sound Device nur HDMI auswählen. Das würde mich nciht weiter wundern, wenn ich nicht unter /proc/asound/cards ganz wunderbar intel audio und mein USB Device angezeigt bekommen würde. Nur darauf zugreifen kann ich scheinbar nicht :-(. Hat jemand eine Idee? Ich will mir derzeit mit einem HDMI -> Cinch/SPDIF Kästchen helfen (kommt nächste Woche), weiß jedoch nicht ob das die 1980x1200 meines Samsung Monitors übertragen kann.
    Und dabei wäre die Linux Station sonst wunderbar. Die Performance ist wirklich gut, es fehlt halt nur der Sound...

  • Ich habe einige Tage lang leider erfolglos meinen Pinnacle USB DVB-S-Stick 461e versucht zum laufen zu bekommen. Für Ubuntu gibt es extra eine FW-Datei und ein WIKI als Anleitung. Alles mehrmals durchgeführt, Ubuntu wieder zurück gesetzt und wieder neu usw. Leider kein Erfolg. Wollte es in Verbindung mit TVheadend nutzen.
    Irgendwie sind das kastrierte Ubuntu-Versionen. Die 14.04 und auch die 16.04. Die 16.04 hat zumal auch noch den alten Kernel von der 14.04-Version, also keine richtige 16.04.
    Ich schiebe es auf die kastrierten Versionen, das keine zusätzliche Hardware eingepflanzt werden kann.
    Was bei mir allerdings funktioniert hat ist ein USB-Stick mit 4GB, der wurde sofort erkannt.
    Außerdem funktioniert der Sound über HDMI. Ich habe ein HDMI auf VGA-Adapter mit Tonausgang. So habe ich Bild am Monitor und Sound an den separaten Boxen.
    Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben kann bezüglich des 461e-Sticks. Oder wenn jemand diesen Stick zum laufen bringt - bitte unbedingt hier den Lösungsweg posten.

  • Also der Hauptunterschied liegt in der zugrunde liegenden Architektur. Während in einer VM auch die Hardware virtualisiert werden muss, läuft die Linux Station als Dockercontainer und nutzt den nativen Kernel des NAS. Demnach ist die Linuxstation einfach "leichtgewichtiger" als eine VM. Zu der Sache mit dem USB Stick: such mal nach Docker USB devices. Meist muss der Container, der die Devices nutzen will, im privilege mode gestartet werden und das wird die Linuxstation vermutlich nicht. Man müsste also mal analysieren, wie genau der Linuxstation Container gestartet wird und den Befehl dann entsprechend anpassen.


    Bei mir läuft auch Ton via HDMI->VGA/Audio Splitter.

  • Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Leider bin ich ein Linux-Anfaenger. Was ich im Netz gefunden habe klappt nicht, Meldung bash: docker: command not found.
    Mit sudo apt-get install docker hat er etwas installiert, aber die Fehlermeldung bleibt.
    Ich habe jetzt erst mal eine VM mit Ubuntu 14.4 eingerichtet, auf der TVheadend laeuft. Dort wird auch der Stick erkannt. In der HD-Station schaue ich dann fern ueber Kodi,der das Signal von TVheadend bekommt. Da kommt das NAS aber an seine Grenzen und es gibt manchmal kurze Aussetzer.
    Ich hoffe, ich finde noch eine Loesung ohne den Umweg ueber die VM mit Ubuntu.

  • der docker Befehl wird ja nicht in dem Ubuntu oder der Linux Station ausgeführt, sondern direkt auf dem NAS. Du müsstest dich also via SSH auf dem NAS anmelden und dort dann den entsprechenden Befehl eingeben. Dafür müsste man aber zunächst erstmal herausfinden, mit welchen Parametern die Linux Station normalerweise gestartet wird.
    VM und HD Station parallel halte ich auch nicht unbedingt für die beste Variante, da ist es eigentlich ein Wunder, das da überhaupt ein Bild angezeigt wird.

  • Vielen Dank. Wie ich mit SSH aufs NAS komme weiß ich zwar, aber der Rest ist mir zu kompliziert. Da fehlen mir einfach die Kenntnisse.
    Ich habe immer nur entweder Linux-Station oder die HD-Station gestartet, wenn ich was probiert habe.
    Derzeitiger Stand ist, dass ich die Linux-Station komplett entfernt habe und nur noch die HD-Station einsetze. Lasse jetzt eine Windows-VM laufen, und lasse mir das SAT-Signal über den DVBviewer Recording Service in Kodi einspeisen.
    Mein Problem aber auch hier, sind die Aussetzer bei Bild und Ton. Bei HD-Sendern sind die Aussetzer zum meinem Erstaunen sogar weniger als bei SD.

  • Habe jetzt auch erfolgreich die Linux Station installiert und es hat auch auf Anhieb geklappt. Nun habe ich folgendes noch nicht geschafft: Verlasse ich den PC beispielsweise im Büro und schließe deshalb das Fenster im Browser und starte dann zuhause die Linux Station wieder, bin ich sozusagen wieder am Anfang. Eigentlich will ich aber gerne meine Sitzung von vorher fortsetzen.


    Öffne ich während dem Betrieb der Linux Station an einem weiteren Gerät die Seite im Browser, dann läuft Linux darin weiter. Gibt es da einen Weg, dass Linus sozusagen weiter läuft und ich später wieder einsteigen kann?

  • Danke - wenn es die gibt, dann finde ich sie auch. Muss mich sowieso noch etwas einarbeiten, vor ich zu viel dumm frage. Beispielsweise dachte ich, die Linus Station würde sich der Container Station bedienen, um die virtuelle Maschine zu speichern. Darin finde ich aber nichts.


    Jetzt habe ich aber doch nochmal was:
    Beim ersten Start von Linux war auf dem Hintergrund eine Übersicht vermutlich von Tastenkombinationen zu sehen - in der Struktur des Hintergrundes. Leider habe ich die verschwinden lassen, ohne sie richtig gesehen zu haben. Wie komme ich wieder daran?