[TS-859 Pro+] RAID5 - Zwei Festplatten "defekt"

  • "DATEN WEG, 10.000 Bilder, 300 Private Videos, Musik, Access Datenbanken ALLES WEG" .... So ungefähr war mein Start in das neue Jahr 2016 ;)


    Euch erst einmal Ein frohes Neues Jahr 2016 :thumb:


    Nun aber zu meiner Problematik. In meinen besagten TS-859 Pro+ sind gerade einmal 4x2TB verbaut. Eine Festplatte ist bereits vor wenigen Wochen ausgefallen. Diese wurde zügig durch eine WD RED (WD20EFRX) ausgetauscht. Auch wurden die Daten im RAID5 Verbund in ca. sechs Stunden verteilt.


    Nun ist gestern erneut eine ältere Seagate Festplatte ausgefallen. Was denkt man sich schon dabei, wenn man eine neue WD RED (WD20EFRX) bereits als Ersatz im Regal liegen hat. Komplettes Backup gemacht, Alte Festplatte entfernt, neue leere Festplatte rein dachte ich mir.
    Im Speichermanager jedoch, kam ich etwas ins grübeln. Denn eine dritte Festplatte wurde schon mit einer Warnung angezeigt.





    Der Raid5 Verbund fing wie gewohnt an, die Daten zu verteilen. Nach ca. sieben Stunden sah das ganze vielversprechend aus




    und dann bei 99%




    Das Gerät zeigte mir im dritten Festplattenschacht nun eine dauerhaft Rot leuchtende Lampe an. Ich konnte weder im Webinterface des QNAP noch auf den Tasten des Gerätes selber etwas steuern, anklicken oder auswählen. Als ob das Gerät einfach hängen geblieben wäre.
    Jetzt war die Frage, wurde die neue HDD nun zu 100% fertig beschrieben oder wars das ?


    Ich musste den QNAP mit langer gedrückter Taste heute morgen (habe vorher extra nochmal 8 Stunden gewartet; hätte ja sein können, das er sich noch berappelt) crashen lassen und konnte ihn so zumindest neu starten. Nun ist er hochgefahren.


    HDD1 = grün
    HDD2 = rot
    HDD3 = rot
    HDD4 = grün


    und ich kann (oh freunde) immer noch auf alle Daten zugreifen !?!? Ihr wisst es besser als ich RAID5 + 2xFestplatten defekt = Tschüss Daten!!


    Also die HDD3 muss definitiv austauscht werden und dann die HDD4 gleich mit, aber was ist da los ? Warum ist vor allem die HDD2 als rot gekennzeichnet ?







    Grüße
    Marco

  • Zitat von "MarcoK"

    Euch erst einmal Ein frohes Neues Jahr 2016 :thumb:


    Danke gleichfalls.


    Zitat von "MarcoK"

    Komplettes Backup gemacht

    Sehr weise Entscheidung.

    Zitat von "MarcoK"

    Das Gerät zeigte mir im dritten Festplattenschacht nun eine dauerhaft Rot leuchtende Lampe an.

    Das war bei der Ausgangslage zu erwarten.

    Zitat von "MarcoK"

    und ich kann (oh freunde) immer noch auf alle Daten zugreifen !?!? Ihr wisst es besser als ich RAID5 + 2xFestplatten defekt = Tschüss Daten!!

    Die Platte scheint noch nicht aus dem RAID gefallen zu sein. Daher 3 von 4 Platten im RAID. ;) Da sie jedoch Schreib-/Lesefehler aufweist, ist das RAID im herabgesetzten nur lesen Modus.

    Zitat von "MarcoK"

    Warum ist vor allem die HDD2 als rot gekennzeichnet ?

    Typischer Fall von DOA. Dafür sind die WD Red mittlerweile hinreichend bekannt. Gib mal in der Forensuche DOA ein. ;)

  • DOA ... ich kann es nicht so recht fassen.


    Ich meine nach über drei Jahren Dauerbetrieb der 2GB Seagate HDD`s im Gerät und nach so einigen Meinungen hier aus dem Forum ... ich glaube ich schick das 100€ Teil wieder zurück und lege mir einfach wieder neue Seagate Platten zu.


    Danke übrigens mit dem Tipp nach "DOA" zu suchen :thumb:


    Gruß
    Marco