Windows 10 Rechner auf NAS sichern

  • Hallo,


    kann ich mein Windows 10 Backup auf einem NAS erstellen und vom NAS wieder herstellen?
    Auch wenn Windows 10 gar nicht mehr hochfährt?


    Hat da jemand Erfahrung?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo, das könnte man über einen TFTP Server realisieren. Da kann man ein Windows PE booten womit man ein Backup machen oder wiederherstellen kann. Es gibt auch Software für Windows , die nach Zeitplan ein Diskimage Backup macht und auf dem NAS speichert. Falls dann Windows wirklich tot ist,kann man übers Netzwerk booten und sein Image wiederherstellen


    Zum Beispiel ist dies Programm einfach zu bedienen und kann auch gleich WIn PEs erstellen für den Tftp Server
    http://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html

  • Ja tftp auf dem nas einrichten und DHCP server.vom Router den DHCP deaktivieren. Also ich benutze das tool. Bis jetzt keine Probleme gehabt.

  • ok, tftp brauche ich nur zum wiederherstellen?
    mach gerade ein backup von C auf ein NAS Verzeichnis...


    Wie würde ich es nun wieder das Image herstellen können?

  • Danke dir... probiere es schon den ganzen Abend.


    Habe folgendes gemacht:


    DHCP Fritzbox 7490 deaktiviert


    DHCP NAS aktiviert:
    Gerät u. DNS . Gatewas: 192.168.178.40
    DHCP Bereich: 192.168.178.220-192.168.178.254


    PC Boot Reihenfolge geändert: 1. Stelle LAN IP4 (mit LAN Kabel verbunden)


    Erstellung eines Ordner (TFTPServer) mit ISO Freigabe und dort die ISO reingepackt, welches dein genanntes Programm erstellt hat


    NFS erstellt für diesen Ordner mit " * lesen/schreiben"


    Wenn ich mein Notebook nun boote und über LAN auswähle kommt:


    >>Start PXE over IPv4.


    und dann passiert nichts... startet dann nach ein paar Sekunden neu...


    Woran kann mein Fehler liegen?


    Danke dir schon mal für deine Mühe

  • So sollte das aussehen. Vergessen habe ich , in den ordner TFTP ein Ordner boot erstellen, da die eine datei entpacken. In den ordner isos das erstelle iso reinkopieren. die pxelinux.cfp/default editiren


    so sollte das dann aussehen





    --- ModEdit ---


    Falls es gar nicht klapp kann ich auch meine telefonnummer dir geben . kannste anrufen. oder ich kann per teamviewer helfen. also ich habe noch das problem , dass wenn ich das nas neu starte, der dhcp serher die einstellung vom gateway vergiss. dann muss man immer den dhcp server neu starten. sei laut qnap support ein firmware fehler. aber eigentlich ist mein nas immer an. nur beim update startet der neu, dann ist immer der fehler

  • Alles klar ich auch . Ich denke du hast eine IP oder so falsch eingetragen. Also ab 8 bin ich wieder wach und habe urlaub. Einfach melden.

  • das große problem ist der DHCP server:


    wenn ich den dhcp server der fritzbox ausschalte, gehen geräte von mir in den dhcp vom nas welches keinen direkten internetzugang hat und dann funktionieren wlan geräte bei mir nicht mehr... schalte ich fritzbox dhcp wieder ein und auf dem nas aus geht alles... dann bekommen meine geräte die richtigen adressen... sind leider geräte (chromecast etc) welche keine statische ip adressen zuweisung erlauben... sondern sich diese über den dhcp holen...


    was kann ich tun?

  • saßen nun ein paar stunden dran und ohne erfolg... scheint ein bug in 4.2.1 zu sein... es wird nie der richtige gateway genutzt...


    danke trotzdem für deine hilfe eol41

  • Hallo,


    habe nun mal die Kanalbündlung rausgenommen und LAN2 mit einem DHCP Server belegt.
    Nun kommt beim starten für ein Bruchteil einer Sekunde angehängte Meldung und danach schaut er auf IP6 weiter... und startet dann normal den Rechner... warum startet es nicht vom NAS?


    Danke



    --- ModEdit ---


    oder dies
    {verlorengegangenes Bild bitte wieder anhängen}


    --- ModEdit ---


    lösung: im bios von UEFI auf LEGACY umstellen... nun geht es...

  • Wurde das Problem inzwischen gelöst? Ich möchte auch meine Windows-PCs als Bootimages auf der NAS sichern und im Falle eines Falles von der NAS booten.
    Leider endet diese Diskussion im Nichts.


    Dabei wurde zwischenzeitlich empfohlen die Software von veeam zu verwenden: https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html