QNAP TS-251 Empfehlung USV

  • Hallo Qnap-Freunde,


    wollte Euch einmal fragen ob jemand sein Qnap an eine USV betreibt, wenn ja an welcher?


    Wünschenswert:
    - Bein Stromausfall Automatisches Herunterfahren
    - Eventuelle Stromschwankungen ausgleichen
    - Benachrichtigungen per Mail


    Danke Euch für Tipps.


    LG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo GForce,


    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Die Seite hatte ich schon gelesen und gesehen.


    Aber würde mich mal Interessieren ob jemand eine APC im Einsatz hat, und kann was dazu sagen.


    Danke trotzdem.

  • Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, dann wäre es eine USV Eaton 3S 550VA mit Schuko.
    Ich nutze inzwischen zwei davon und bin zufrieden.
    Eine seit Sommer und die andere seit Kurzem.
    Habe pro Stück keine 70 Euro bezahlt.


    Mein Messgerät zeigt 4 Watt an Stromverbrauch der USV an.


    Wenn ich nur meine Qnap HS-251+ mit Router und Telefon dranhänge, zeigt sie 50 Minuten an, in den sie ein Stromausfall überbrücken kann.
    Sie ist ohne Lüfter und daher ohne Geräusche und leise.
    Kann nur positives berichten.

  • Sofern das QNAP runterfährt nach der definierten Zeit, wo kann man einstellen das es automatisch wieder hochfährt?

  • Gibt es eigentlich auch ein USV, mit dem man mehrere Geräte kontrolliert herunterfahren kann? Bisher habe ich immer welche mit einem gefunden, oder habe ich da einen Denkfehler wegen dem USB Anschluß? Ich habe bei mir im Speicher eine RasPi und 2 QNAP und würde die gerne bei plötzlichem Stromausfall einfach kontrolliert runterfahren lassen und nicht an jedem eine USV platzieren wollen (wegen der kosten ;) )

  • Kann man mit jeder USV in die man eine Netzwerkkarte stecken kann, dann halt auch das Switch mit an die USV anschließen :)

  • Bei APC einfach ein passendes Modell raussuchen oder Cyberpower (sieh Kompatibilitätsliste). Ein QNAP kann auch als Master dienen und ein weiteres QNAP via Netzwerk benachrichtigen, wie das mit einem Nicht-QNAP Client ausschaut kann ich leider nicht sagen.

  • Bspw. APC UPS ES 700G hängt per USB am Qnap.


    Kommunikation geht via USB & bei Stromausfall fährt das NAS runter. Wie man zum PI kommuniziert, versuche ich grad auch zu verstehen...

  • Das mit dem Master ist ja interessant. Das mit dem Pi scheint wohl mit NUT zu funktionieren. Leider ist die Anleitung auf Englisch und für Synology.

  • Dank für den Link. Hab es mal am PI installiert & Client läuft aber findet leider das Qnap nicht:


    Broadcast message from nut@PI3 (somewhere) (Mon Feb 20 15:37:32 2017):
    UPS ups@192.168.0.7 is unavailable


    Scheint wohl etwas am Qnap zu sein:


    $ upsc ups@192.168.0.7
    Init SSL without certificate database
    Error: Unknown UPS


    Muss man hier noch etwas aktivieren? Habe aktuell nur USB an & die IP in USV-Support eingetragen...