Ruhemodus mit der Powertaste

  • Ruhemodus mit der Powertaste sinnvoll? 51

    1. 1. Ja, weil dadurch der NAS ohne PC nicht nur eingeschaltet, sondern auch in den Ruhemodus bzw. Standbymodus geschaltet werden kann. (48) 94%
    2. 2. Nein, für mich ist derartiges nicht erforderlich (3) 6%

    Ich wünsche mir für die Powertaste ergänzende Funktionen, wie sie in den meisten vorhandenen PC zu finden sind:


    - Powertaste 4 sec. drücken = Ausschalten und Beenden aller Anwendungen
    - Powertaste nur kurzdrücken = Ruhemodus bzw. Standby (einstellbar über das Hauptmenue)

  • für den einen schon, für den anderen die sportliche Herausforderung in den Keller oder auf den Dachboden zu rennen ;(

  • Und das Beste.
    Es funktionierte.

    Was ist denn das?


    Aber ich glaube, daß es hier nicht funktionieren würde, da die IP-Adresse des Apple TV 4, das vom NAS versorgt wird, auch im Ruhezustand (vom Apple TV) noch pingbar ist.

  • Hi
    Da hast du allerdings recht. Das wird auf einem Qnap wohl nicht laufen. Es ist von meinem altem Zyxel, welches ich genau aus diesem Grund gestern wieder aus dem Keller geholt habe.
    Die Überprüfung mit der pingerei habe ich nie benutzt. So etwas kann ja nicht funktionieren.
    Einige Geräte sind ja immer erreichbar.
    Die aktiven Verbindungen sind über einen User angemeldete Verbindungen.
    Ich hatte es so eingestellt, dass wenn die Platten runtergefahren sind (20 Min.) und kein User mehr angemeldet ist, wobei der User der Webcam ignoriert wird, das Teil runter fährt.
    Letze Nacht ist das Qnapdingen wieder mal während einer Sicherung durch den Zeitplan abgeschaltet worden. Die IPs von außen kann man ja nicht alle kennen.
    Zyxel Shutdown.jpg

  • Den Shutdown Daemon habe ich auf meinem Zyxel NAS ebenfalls gern verwendet. Etwas ähnliches würde ich mir für mein QNAP TS-231P wünschen. Das Gerät soll wenn es nicht genutzt wird, automatisch herunterfahren. Für Synology NAS Geräte gibt es ein Paket unter der Bezeichnung "Advanced Power Manager for Synology NAS": https://sourceforge.net/projects/advpowermgr4ds/

  • Diese Lösung reicht leider nicht, da das Gerät damit nur heruntergefahren wird, wenn ein anderes Gerät nicht mehr erreichbar ist. Mein Anwendungsfall ist jedoch, dass das NAS heruntergefahren werden soll, nachdem z.B. ein Kopiervorgang (UL oder DL) beendet wurde. Der Zyxel Shutdown Daemon konnte z.B. so eingestellt werden, dass das NAS heruntergefahren wird, nachdem alle internen und externen Festplatten bereits eine bestimmte Zeit im Standby sind.