Vorstellung.....

  • ich schreibe hier ja auch schon ein paar Tage mit und finde es jetzt - da mir das QNAP-NAS doch recht zusagt und ich sicher öfters hier sein werde- an der Zeit, mich vorzustellen


    Ich bin der Erwin, 51, Familienvater, Techniker (in der Baubranche), wohne in einem Münchener Vorort und eigentlich reiner EDV- ANWENDER. Brauche den Computer sehr massiv für meinen Job....


    Seit vielen Jahren nutze ich NAS ( Maxtor, DLINK, Thecus und jetzt QNAP ) sowohl beruflich als auch privat ( als Homeserver ).


    Nach Anfangserfahrungen mit Maxtor und DLINK ( aus jetziger Sicht nur Spielzeuge ) beschaffte ich vor ein paar Jahren für mein Büro das erste ernstzunehmende NAS, ein 4-bay von Thecus.


    Ich war -und bin- damit so zufrieden, daß ich vor zwei Jahren ein weiteres Thecus ( ebenfalls 4-bay) von Thecus in die Büro-EDV integrierte.


    Privat nutzte ich schon seit vielen Jahren ein DLINK 2-Bay-NAS als Homeserver. Meine zwei Kinder werden jedoch größer und größer und mit zunehmendem Alter stiegen ihre Ansprüche an unseren Homeserver. Das Gerät war die letzte Zeit -gerade, wenn mehr als zwei Anwender parallel darauf zugriffen- zu langsam/konnte HD-Filme oft nicht mehr ruckelfrei wiedergeben.


    Also wurde ich beauftragt :) , "zeitgemäßen" Ersatz zu besorgen.


    Ich begutachtete vor Weihnachten das aktuelle Thecus-Angebot, als ich durch Zufall auf einen Bericht über das QNAP 453 Pro stieß.


    Preislich im Rahmen bot es gegenüber den ins Auge gefassten Thecus-Modellen zwei für mich hochinteressante Zusatzfeatures: die Möglichkeit, virtuelle Maschinen damit zu betreiben ( mache ich bislang mit VMware workstation auf einem PC ) und Filme zu transcoden.


    Das Gerät läuft ohnehin 24/7.....und da ist es bestechend, das zeitaufwendige Transcoden ( die Kinder ! ) vom NAS erledigen zu lassen.


    Kurzerhand besorgte ich mir Anfang Dezember das NAS, einen 8-GB-Ram-Riegel von Kingston ( der Verkäufer des NAS beriet mich ausgezeichnet: er kannte das 453 Pro und meinte, es seien spezielle RAM's erforderlich, das Kingston sei geeignet ) und drei WD red 6 TB ( es waren nur noch drei dieser Platten im Laden da, die vierte bekomme ich heute oder morgen geliefert.....).


    Zuhause das Gerät ausgepackt, die Festplatten eingebaut und das NAS in Betrieb genommen.


    Alles sehr übersichtlich und total einfach. Leider ließ ich dem Gerät ZU viel Freiraum: anfangs war nämlich die Firmware 4.1.4 vorinstalliert. Es wurde jedoch ein Update auf 4.2.0 angeboten, was ich -dümmlicherweise- wahrnahm.


    Ein übler Fehler!


    Schnell begegnete mir nämlich die Fehlermeldung "The file system is not clean".....


    Da ich schon öfters mit defekten Festplatten konfrontiert war, vermutete ich zunächst eine kaputte Festplatte. Nachdem aber sämtliche -sehr zeitaufwendige Tests- diese Vermutung nicht bestätigten, dämmerte mir, daß der Fehler beim Gerät zu suchen sein könnte.


    Ich recherchierte im INET und stieß so auf dieses Forum. Der Rest war Formsache: downgrade der Firmware auf 4.1.4 und DAMIT jetzt ein bislang fehlerfreies, schnell arbeitendes NAS 453 PRO........ :thumb:


    Vor ca. zwei Wochen war ich genervt drauf und dran, das Gerät gegen ein Thecus auszutauschen.......und JETZT gefällt es mir doch recht gut!


    Seine Hauptaufgabe als Homeserver erfüllt es schnell und unauffällig. Niemand wartet mehr/mosert über ruckelnde Filme. Die Gigabit-Netzwerkschnittstelle wird voll ausgenutzt.


    Ich bin gespannt, wie das NAS mit virtuellen Maschinen ( Windows XP ) umgeht und was die Transcoding-Funktion leistet.......