Vorstellung.....

  • ich schreibe hier ja auch schon ein paar Tage mit und finde es jetzt - da mir das QNAP-NAS doch recht zusagt und ich sicher öfters hier sein werde- an der Zeit, mich vorzustellen


    Ich bin der Erwin, 51, Familienvater, Techniker (in der Baubranche), wohne in einem Münchener Vorort und eigentlich reiner EDV- ANWENDER. Brauche den Computer sehr massiv für meinen Job....


    Seit vielen Jahren nutze ich NAS ( Maxtor, DLINK, Thecus und jetzt QNAP ) sowohl beruflich als auch privat ( als Homeserver ).


    Nach Anfangserfahrungen mit Maxtor und DLINK ( aus jetziger Sicht nur Spielzeuge ) beschaffte ich vor ein paar Jahren für mein Büro das erste ernstzunehmende NAS, ein 4-bay von Thecus.


    Ich war -und bin- damit so zufrieden, daß ich vor zwei Jahren ein weiteres Thecus ( ebenfalls 4-bay) von Thecus in die Büro-EDV integrierte.


    Privat nutzte ich schon seit vielen Jahren ein DLINK 2-Bay-NAS als Homeserver. Meine zwei Kinder werden jedoch größer und größer und mit zunehmendem Alter stiegen ihre Ansprüche an unseren Homeserver. Das Gerät war die letzte Zeit -gerade, wenn mehr als zwei Anwender parallel darauf zugriffen- zu langsam/konnte HD-Filme oft nicht mehr ruckelfrei wiedergeben.


    Also wurde ich beauftragt :) , "zeitgemäßen" Ersatz zu besorgen.


    Ich begutachtete vor Weihnachten das aktuelle Thecus-Angebot, als ich durch Zufall auf einen Bericht über das QNAP 453 Pro stieß.


    Preislich im Rahmen bot es gegenüber den ins Auge gefassten Thecus-Modellen zwei für mich hochinteressante Zusatzfeatures: die Möglichkeit, virtuelle Maschinen damit zu betreiben ( mache ich bislang mit VMware workstation auf einem PC ) und Filme zu transcoden.


    Das Gerät läuft ohnehin 24/7.....und da ist es bestechend, das zeitaufwendige Transcoden ( die Kinder ! ) vom NAS erledigen zu lassen.