HDD unter Windows mitnutzen für Spiele etc

  • Hallo,


    meine HDD im Notebook ist recht klein und im NAS habe ich 10 TB - kann man davon ein Teil in Windows 10 so einbinden, dass Windows es als eigene HDD ansieht? Also nicht nur eine einfache Netzwerkverknüpfung, sonder wie eine verbaute weitere HDD im Notebook.


    Geht dies irgendwie?


    Danke

  • Hi,


    Du hast schon den Text gelesen, den Du verlinkt hast? :D


    Zitat

    iSCSI kann zum Übertragen von Daten mittels LAN (Local Area Network), WAN (Wide Area Network) oder Internet genutzt werden und ermöglicht standortunabhängiges Speichern und Abrufen von Daten


    Somit, ja, das geht, aber es ist von Deiner Leitung abhängig wie gut das geht.


    Gruß
    Robert

  • ok... danke.... kann ich eigentlich die Kapazität im Nachhinein anpassen? habe jetzt 1 TB zugewiesen und brauche vielleicht später mehr... geht dies ohne alles neu einrichten und löschen zu müssen? danke

  • Das Handbuch schreibt zum iSCSI erweitern beim QNAP folgendes:



    mfg
    Christian

  • doch, klar ;)


    aber da windows bei mir nur im heimischen lan die iscsi hdd einhackt, dachte ich, dass die aussage vielleicht falsch ist oder ich etwas falsch mache.


    woran kann es denn liegen, dass die iscsi hdd nicht im wan eingefügt wird?

  • scheinbar nicht :)


    Kann es sein, dass Du mit dem selben Gerät auf das iSCSI Device willst (intern und via WAN)?
    Da passen logischerweise die Einstellungen aus dem LAN natürlich NICHT mehr.
    Schau Dir bitte die Einstellungen unter Windows an und mache eine weitere mit der externen Adresse des NAS (die externe IP des Routers), Portweiterleitung auf das NAS nicht vergessen.


    Gruß
    Robert

  • meine adresse lautet:


    iqn.2004-04.com.qnap:tvs-463:isci.nas.edaxxx - damit geht es im lan


    ich dachte, die adresse funktioniert auch extern... wie müsste die denn von extern heißen?


    habe es halt alles genau nach anleitung von der qnap seite gemacht..

  • leider klappt icsci bei mir nicht mehr... habe es nochmals eingerichtet mit https://www.qnap.com/de-de/tut…how.php?op=showone&cid=29


    Auf der NAS ist alles eingerichtet, unter Windows 10 hänge ich hier fest:


    Starten Sie den iSCSI-Initiator unter „Systemsteuerung“ > „Administrative Werkzeuge“. Klicken Sie in der Registerkarte „Erkennung“ auf „Portal hinzufügen“. Geben Sie die IP-Adresse des Turbo NAS und die Port-Nummer des iSCSI-Dienstes ein.



    Wenn ich die IP Adresse eingebe, kommt immer: Windows meldet dann "Fehler bei der Verbindung"



    Woran kann dies liegen? Port habe ich nicht verändert... danke!