Videos drehen, Aufnahmedatum ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zu Weihnachten ein QNAP HS-251+ geleistet. Per HDMI und HD-Station (Player) ist es für mich völlig easy die Familie mit Bilder, Musik und Videos am Fernseher zu versorgen.
    Nun will ich meine Videosammlung besser pflegen und stoße auf einige Probleme in der Videostation:
    - Ist es so, dass ich zwar *.MOV - Dateien drehen kann, aber keine *.MP4-Dateien?
    - Stimmt es, dass ich bei Videos, anders als bei Fotos, das Aufnahmedatum nicht nachträglich ändern kann? Dies führt u. a. dazu, dass ein Video, welches ich auf dem PC bearbeitet (z.B. gedreht) habe, ein anderes Aufnahmedatum bekommt. Was wiederum dazu führt, dass die Zeitleistendarstellung, die ich sehr sinnvoll finde, obsolet ist.
    Wie geht ihr damit um?


    Es wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt und mir dazu eine Antwort geben kann.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Metti

  • Hallo Metti, hast Du Deine Probleme bereits gelöst?
    Bei dem Ändern des Aufnahmedatums könnte ich Dir helfen, wenn ich wieder zu hause bin. Funktioniert sehr gut und ist für die Timeline sehr praktisch.


    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo Bodo,


    das würde mich auch interessieren, habe das gleiche Problem. Ich kann zwar über Windows das Aufnahmedatum ändern, in der NAS wird das aber nicht berücksichtigt.


    Gruß,


    Andreas