Kapazitätserweiterung RAID5 schlägt fehl

  • Hallo zusammen,


    erstmal kurz zu meinem Problem:


    Ich habe meine HDs nacheinander erfolgreich ausgetauscht (vorher 4x 2 TB, jetzt 4x 4 TB). Das hat alles gut geklappt. Die Kapazitätserweiterung läuft bis ca. 50% und bricht dann ab. Auf dem Ressourcenmonitor sieht man einige Peaks bei CPU aber weit unter 100%, RAM ist auch lange nicht ausgelastet.


    Ich habe auch schon manuell alle Services abgeschaltet aber das Ergebnis ist das gleiche.


    Hier noch die Konfig:


    Your Operating System you are using to access your NAS. MAC OS X 10.11.2
    NAS model: TS-459 Pro+
    Firmware revision: QNAP: 4.2.0
    Network Setup (ie Single Port or Port Trunking): Single
    If Port Trunking is present please specify (choose correct one):
    Balance-rr (Round-Robin)
    Active Backup
    Balance XOR
    Broadcast
    IEEE 802.3ad (Dynamic Link Aggregation)
    Balance-tlb (Adaptive Transmit Load Balancing)
    Balance-alb (Adaptive Load Balancing)
    If Disk related please also specify:
    Drive Configuration: (ie SingleDrive, RAID0, JBOD, RAID1, RAID5, RAID6, RAID10): RAID 5
    Number of drives: 4
    For each drive please provide:
    Drive Manufacturer (ie Seagate, WD, Hitachi, etc): WD, alle gleich
    Drive Model: WD40EFRX-68WT0N082.0
    Drive Firmware revision (if available): ?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Kleines Update: auch der Support konnte das nicht lösen. Es scheint Konstellationen zu geben, wo die Erweiterung schlicht nicht möglich ist. Also habe ich alle Daten auf einer eigens gekauften USB Festplatte zwischengespeichert, die QNAP HDDs neu formatiert, RAID neu aufgebaut und danach alle Daten wieder zurückgespielt. Das dauert zwar, funktioniert aber zuverlässig.


    Und: Da man vor einer RAID-Erweiterung ohnehin ein Backup machen sollte, ist die Hälfte der Zeit für diesen Vorgang auch bei einem funktionierenden Upgrade notwendig.