Vorstellung und großes Lob

  • Hallo zusammen,


    seit langen lese ich in diesem Forum und ich möchte allen aktiven ein großes Lob aussprechen.
    Ich finde die Beiträge einfach sehr informativ und auch vom Umgangston ist es hier sehr angenehm.


    Bei der Gelegenheit will ich mich auch vorstellen.
    Mein Name ist Dirk, 46 Jahre alt, verheiratet und 2 Kinder.
    Dazu kommen inzwischen 3 QNAP NAS.


    Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einem Windows Home Server, wo MS ja vor Jahren den Support eingestellt hat.
    Dann habe ich mir eine simple WD My Cloud Festplatte gekauft, war von dem Prinzip echt angetan, nur die My Cloud war langsam.
    Also habe ich mir von WD ein 4 Bay NAS System zugelegt, alles eingerichtet, zig GB Daten kopiert und wollte dann ein externes Backup machen.
    Das ging nicht, worauf mir der WD Support mitteilte das meine Anforderung an ein externes Backup bislang nicht unterstützt wird (die WD EX4 war brand neu auf dem Markt). Sie waren aber so freundlich und haben das Gerät zurückgenommen.


    So bin ich dann bei einem QNAP TS-451 gelandet, aufgerüstet auf 8 GB Speicher und 4*4 TB WE Red HD.
    Ich bin vollkommen zufrieden. Meine Daten liegen sicher auf dem NAS, die Performance ist sehr gut, Streaming von Bildern und Videos funktioniert perfekt, so dass auch meine Frau und meine Kinder an dem Gerät Freunde haben.


    Da mit Sicherheit extrem wichtig ist, sind dieses Jahr noch ein TS-251 und ein TS-253 Pro mit jeweils 8 GB Speicher dazu gekommen.
    Den TS-251 setze ich ausschließlich als Sicherung NAS des TS-451 ein und der TS-253 Pro ist nun ausschließlich für das Streaming da.
    Master ist der TS-451, welcher via Replikation auf die beiden anderen NAS kopiert/sichert.Die Sicherung auf den TS-251 dabei abwechseln auf unterschiedliche Festplatten.


    Der TS-451 ist nun "nur" noch Datenablage, da ich beruflich auf meine diversen Projektdaten angewiesen bin und nun gut schlafen kann.


    Dirk

  • Na dann herzlich Willkommen und ein schönes Weihnachtsfest noch. :qnap:

  • Hallo Dirk,


    ich finde es schön das du dir die Zeit genommen hast und dich hier im Stellt euch vor Forum deine "Geschichte" aufgeschrieben hast. Danke dafür und die lobenden Worte für´s Forum!


    Dir und deiner Familie, besonders den Kids schöne Feiertage und mögest ganz oft hier im Forum Hilfe finden und vllt ab und an auch anderen Neulingen unter die Arme greifen.


    Fröhliche Grüße
    Christian

  • Hallo, vielen Dank für den Bericht. Ich habe vor einiger Zeit einen TS-412 gekauft, mit der Absicht, damit Backups meines Home-Servers 2011 (Basis Windows-Server 2008R2) anzulegen. Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich die beiden Geräte konfigurieren muss? Für Deine Mühe vorab besten Dank!

  • Hallo Fiede,
    leider kann ich Dir keine Tips geben, wie Du den MS Windows Homeserver auf einen QNAP sichern kannst.
    Ich habe mit meinen NAS Systemen den Windows Homeserver abgelöst.


    Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! - siehe Forenregeln!