Chromecast Audio direkt vom NAS ohne PC und Handy wiedergeben

  • Folgendes habe ich vor (würde ich zumindest gerne):


    Ich habe mehrere TS-809. Auf einem davon liegt meine ganze Musik im AAC (von iTunes noch) vor. Per diversen Internet Radios
    in der Wohnung höre ich damit Musik. Finde ich aber alles irgendwie von der Steuerung teilweise umständlich.


    Jetzt habe ich mir so ein Chromecast Audio gekauft und das funktioniert soweit ja auch ganz gut. Nur ist halt immer ein laufender
    PC oder ein Smartphone nötig, welches sich die Musik vom NAS holt, und dann z.B. über das Smartphone streamt.


    Ich würde aber gerne das ganze so haben, dass das NAS die Musik direkt auf den Chromecast Audio streamt. Ich habe diverse Smartphones
    (bzw. die Familie), nur die sollen lediglich als Fernbedienung herhalten. Ich nehme also ein Handy (oder PC), suche die Musik aus und danach kann man ein anderes Smartphone nehmen, und zum Beispiel die Lautstärke ändern, etc. Also nichts mit irgendwelchen an ein spezielles Gerät gebundenes System oder Account.


    Ich habe schon etliches Software durch, aber letztendlich hat immer das Smartphone selber die Musik gestreamt. Ich lese seit Tagen mich von Webseite zu Webseite, habe schon etliche Apps auf der Qnap installiert, aber nichts hat geholfen.


    Vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp!


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich wäre ja bereit, einen kleinen PC noch dran zu hängen. Aber leider habe ich bisher auch dort nichts brauchbares gefunden, um das ganze fernzusteuern.


    Das ganze soll simpel bedienbar sein, und auch für Menschen ohne Computer Kenntnisse ersichtlich sein.


    Die Lösung mit QVideo ist nicht für das Chromecast Audio geeignet. Und da streamt auch das Handy wieder. Das eben darf nicht sein.


    Denn dann kann kein zweites Handy sich da "einmischen" ;)

  • Ich habe das mit dem Chromecast jetzt aufgegeben. Das Teil taugt ehrlich gesagt nicht viel. Zum einen wird immer eine Internetverbindung voraus gesetzt (auch wenn man nur lokal streamt). Fällt die Verbindung mal kurz aus, spielt das Teil auch nichts lokales mehr ab. Und ein direktes Streaming vom NAS zum Chromecast scheint auch nicht zu funktionieren. Und eine Fernbedienung von mehreren Handys gleichzeitig fällt so auch weg.


    Aber ich habe jetzt eine tolle und funktionierende Lösung gefunden:


    Ich habe mir LMS auf eine Kiste installiert und mehrere Raspis mit dem Max2Play Image ausgestattet. Die PIs habe ich mit HifiBerry aufgerüstet (die interne Soundkarte ist nicht so toll). Und das ganze rennt perfekt. Auch Compilations gehen, unterbrechungsfreie Wiedergabe und die Steuerung von mehreren Handys gleichzeitig.


    Ist zwar geringfügig teurer (durch die HifiBerry Karten), aber läuft perfekt. Und Multiroom geht auch.

  • diger: kann deine Erfahrungen bestätigen. Habe inzwischen alles mögliche durchgenudelt. Eine Lösung mit RasPis(ggf. incl. HiFiBerry oder ähnlich) als Endpoint ist ideal. In meinem Falle spielen hochauflösende Dateien eine wichtige Rolle.


    Als Basis setze ich hier seit einigen Wochen Roon http://www.roonlabs.com ein. Nicht ganz billig, aber die absolut perfekte Lösung für Verwaltung großer Musikbibliotheken und Streaming von SACD bzw hochauflösendem Material. Die Dateien liegen auf dem NAS, Roon läuft derzeit auf meinem MacBook Pro. Ich werde jedoch noch ein paar Scheine in einen kleinen i5-NUC von Intel investieren, auf dem dann der Roon-Server unter Windows läuft. Er greift auf die NAS-Musikbibliothek zu und hängt direkt via USB an meinem kleinen edlen DAC/Verstärker. Gesteuert wird er dann zukünftig via MacBook Pro, iPad oder iPhone. Die Ausgabe erfolgt entweder über USB direkt, oder über mehrere Endpoints (Raspi) die an allerlei unterschiedlichem Equipment, was im Haus verteilt ist, hängt. Es ist nicht die billigste, aber mit Sicherheit die beste Lösung für anspruchsvolle Audiophile, die gerne mit Ihrer Musikbibliothek arbeiten und ihr Material an unterschiedliche Geräte/Räume ausspielen wollen.


    Wer nicht ganz so anspruchsvoll ist oder weniger ausgeben möchte, ist mit einem Raspi mit Volumio/RuneAudio etc. ebenfalls gut bedient und die Dinger klingen über USB (so der DAC im Verstärker eingebaut ist) oder einen aufgepfropften DAC, einfach hervorragend und können ebenfalls via Tablet/Smartphone gesteuert werden. Der Raspi hat keinerlei Probleme auch hochauflösenden Dateien vom NAS ohne Probleme weiterzugeben. Die QNAP Musicstation kann hier schlicht nicht mithalten, wird also ignoriert.

  • Hey, bin hier schon fleißig interessiert am Mitlesen :D
    Habe ja selbst nen CC Audio hier, weil er für mein primäres Anliegen 1. Wahl war (WLAN-Streaming-Upgrade, Plug'n'Play, klein & günstig).
    Nutze für Webradio TuneIn und für sonstiges Audio PLEX. Beide können an den CCA abgeben und werden danach nicht mehr hierfür benötigt (Lautstärkeregelung über Verstärker).
    Versuche mich gerade am Update des Dongles... nachdem ich mich gewundert hatte, warum es in der App keinen entsprechenden Button gibt, half mir Google weiter:


    ^^warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :roll:
    Zumindest sind dann 24 Bit/96 kHz & Multiroom-Support drin...


    Für's Erste würde mir eine 1x1 & 1x2 (Multiroom) CCA-Lösung reichen, lese hier aber trotzdem weiter mit, falls sich daran was ändern sollte.
    Schreibt bitte weiter Eure Erfahrungen u.ä., ist ein sehr interessantes Thema. :thumb:

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht: Ich bin restlos begeistert!


    Squeezebox, bzw. der Logitec Media Server ist einfach der Hammer. Für mich persönlich das beste, was es je gegeben hat (und ich habe alles mittlerweile durchprobiert, was es gibt).


    Ich habe mittlerweile mehrere Raspberry Pi mit der IQAudio Soundkarte im Einsatz. Der Klang ist super und Multiroom funktioniert perfekt. Und stabil ist das ganze auch noch.


    Und es gibt ja massenweise Module, um das Teil noch zu erweitern. Zum einen habe ich die iTunes Integration aktiviert (habe halt alle meine Musik schon aus Urzeiten in iTunes drin). Der übernimmt alles, inkl. der Playlisten. Und vor allem werden Compilations richtig angezeigt (was anscheinend sonst kein Mediaserver wirklich richtig kann).


    Und ich habe es sogar geschafft, einen Chromecast Audio einzubinden. Der Verhält sich jetzt auch wie eine Squeezebox, inkl. Multiroom.


    Vor allem auch die simple Bedienung kommt sehr entgegen, da auch nicht so IT lastige Menschen das Teil bei mir in der Familie auf Anhieb bedienen können.

  • Zitat von "diger"

    Und ich habe es sogar geschafft, einen Chromecast Audio einzubinden. Der Verhält sich jetzt auch wie eine Squeezebox, inkl. Multiroom.


    ^^liest sich ja fast so, als würde er zur Not doch ein wenig was taugen... ;)