Bitte um Hilfe / TS-131 zeigt seltsame Menge freien Platz an

  • Hallo!


    seit ca 6 Monaten habe ich nun eine TS-131 mit einer SSD drin (431GB Netto-Kapazität), auf die meine Überwachungskameras Ihre Aufnahmen speichern. Diese Speichermenge reicht eigentlich locker aus!


    In den ersten Wochen hatte ich noch das Problem, dass ich in den Einstellungen der QNAP die automatische Sicherung gelöschter Dateien aktiviert hatte. Da die Kameras alte Aufzeichnungen löschen, die das NAS dann in Recycle Ordnern ablegte, war die Platte natürlich im Nu voll. Also habe ich das Sichern gelöschter Datein deaktiviert und die Platte neu formatiert. Seitdem läuft eigentlich alles prima.


    Aber heute schaue ich nach längerer Zeit erstmals wieder auf das NAS.
    Aktuell sagt mir der Qnap Finder im Menü Speicher -> Speicherplatz, dass mein DataVol1 eine Gesamtkapazität von 431.04GB hätte, davon aber nur 94GB frei wären, also 78% belegt --> 336GB belegter Speicher... das kann nicht sein!
    Darunter zeigt er die Details der Speicernutzung auf DataVol1: In den Freigabeordnern sind alles zusammen gerade mal knapp 125GB verwendet. Dazu noch ein paar Apps mit weniger als 1GB. Es müssten demnach 431GB - 125GB = über 300GB frei sein.


    Wieso zeigt er aber 336GB belegt und nur 94GB fei an? Das passt doch nicht. Ich finde keine weiteren Ordner. Eine Dateisystemprüfung habe ich schon erfolglos probiert.
    Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?
    Gruß,
    Thorsten


    --- ModEdit ---


    Oh, in "Verwaltung" zeigt er eine Tortengarfik an, in der 213GB als "System Reserviert" gekennzeichnet sind. Da wird es nun spannend.
    Ich suche mich schon durchs Netz, um zu verstehen, was das wohl bedeuten mag und wie ich diesen riesigen Block wieder freigebe

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • So, ich habe mich durch etliche Einträge im Internet gesucht und bin der Sache auf den Grund gegangen.
    Zunächst habe ich PUTTY (ein SSH Shell Bedienprogramm) runter geladen und mich darin durch Eingabe der IP-Adresse meines NAS, Benutzername und Kennwort auf meinem QNAP TS-131 angemeldet.
    Dann ging ich mit dem Kommando 'cd ..' bis auf den Root Ordner des NAS. Dort tippte ich das Kommando 'df -h | grep -v qpkg' ein, welches mir zeigte, dass im Ordner CACHEDEV1_DATA ca 336GB verbraucht werden.


    Mit 'ls' kann man die Ordner ohne Kapazitätsangabe sehen. Dort war zunächst der Ordner share. Mit 'cd share' ging ich zunächst dort hinein und tippte wieder 'ls'. Hier war der Unterordner CACHEDEV1_DATA. Also tippte ich 'cd CACHEDEV1_DATA' und ging damit in diesen Ordner. Dort tippte ich wieder 'ls' ein und sah eine Reihe Ordner. Ich dachte: "Ok, einer davon enthält 200GB Schrott, den muss ich finden"


    In jeden der aufgeführten Unterordner ging ich einzeln mittels dem 'cd <ordnername>' Befehl und tippte dort jeweils das Kommando 'du -al' ein. Dieses Kommando 'du -al' zeigt alle Ordner und Dateien mit der verbrauchten Speichermenge als Liste an (sehr lange Ausgabe). Aber selbst wenn ich die Speichermenge dieser Einzelordner addierte, ergab die Summe gerade mal um 130GB, also ganz normal. Wo werden also die restlichen 200GB verbraucht????


    Irgendwas musste also noch zusätzlich im Ordner CACHEDEV1_DATA stecken, was ich mit dem Kommando 'ls' nicht sehen konnte.


    Als nächstes ging ich erneut zurück zum Hauptordner CACHEDEV1_DATA (durch Eingabe von 'cd ..') und probierte direkt dort das Kommando 'du -al'. Es zeigt wieder eine Liste aller Dateien in allen Unterordnern mit den jeweils verwendeten Speicherkapazitäten. Die Liste war ewig lang. Als die Ergebnisse über den Bildschirm rauschten fiel mir ein Ordner namens '.system' auf, der einen Unterordner 'thumbnail' enthielt, und offenbar massenweise JPG-Bilddateien in sich trug. Hier verbargen sich die 200GB!


    Aber in CACHEDEV1_DATA gab es ja laut dem 'ls' Befehl keinen Unterordner namens '.system'.
    Egal, ich probierte trotzdem einfach mal mit 'cd .system' in diesen laut ls-Befehl nicht existenten Ordner zu gehen und oh Wunder, es gibt diesen Ordner tatsächlich. Dort dann 'ls' zeigte mir auch den Unterordner thumbnail mit den tausenden Bilder-Files.
    Nun konnte ich mit 'cd thumbnail' in diesen dubiosen Unterordner hinein. Dort mache ich wieder 'du -al' und sehe, dass hier tatsächlich über 200GB an irgendwelchen JPG Files liegen. Das können nur alte Daten sein, die aus irgendeinem Grunde nicht gelöscht wurden.


    Ich gehe nun zurück zum .system Ordner mittels 'cd ..' und gebe den Befehl, den gesamten thumbnail-Unterordner zu löschen: Dieser lautet 'rm -rf thumbnail/'


    Es dauerte fast 5 Minuten, bis er fertig war. Aber nun ist das Ziel erreicht: Mein NAS hat wieder reichlich freien Speicher!
    Wie es entstanden ist, weiß ich leider noch immer nicht. Und vor allem hoffe ich, dass sich das nicht nochmals aufstaut und ich nun alle paar Monate Schrott-Ordner löschen muss.


    Ich hoffe diese kleine Lektüre hilft anderen mit ähnlichem Problem.
    Gruß,
    Thorsten

  • klingt so als sei der Medienserver an der fleißig deine Camera Aufnahmen indiziert und dabei für jedes Einzelbild der Kamera ein Thumbnail erzeugt. Schalte das mal ab oder stell es auf Manuell ...

  • Zitat von "AndreasL"

    klingt so als sei der Medienserver an der fleißig deine Camera Aufnahmen indiziert und dabei für jedes Einzelbild der Kamera ein Thumbnail erzeugt. Schalte das mal ab oder stell es auf Manuell ...


    Mag sein, die Kameras schreiben und löschen Ihre Daten selbsttätig (je nach Alter der Daten), aber selbst wenn das so wäre, warum sind diese Dateien dann in einem System-Reserved Ordner? Ich hatte früher ein NAS eines anderen Herstellers und bei dem gab es solche Probleme in 5 Jahren nicht.
    Gruß,
    Thorsten

  • Boah, ich werd zum Hirsch. Seit meinem letzten Beitrag sind 9 Monate vergangen und wieder ist mein QNAP NAS angeblich voll. Und wieder zeigt er unendliche Mengen "System Reserved" an, diesmal mehr als 300GB.
    Es sind wieder massig JPG Files im Thumbnail Unterordner im unsichtbaren Ordner ".system" auf CACHEDEV1_DATA.
    Klar, das sind Einzel-Bilder meiner Überwachungskameras. Acht Kameras legen ständig bei Bewegung Videos und Einzelbilder auf dem NAS ab. Diese werden wie in einem Ringspeicher nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Für 30 Tage und 8 Kameras brauche ich rund 150GB Speicher, mein NAS hat 500 GB (es ist ne SSD drin), folglich habe ich eigentlich reichlich Puffer.
    Auf den ersten Blick sind auch nicht mehr als 150GB belegt. Nur im QNAP Finder sieht man dass dort 99% der Platte belegt sind, davon die Masse von "System Reserved"


    Aber warum landen diese Dateien überhaupt in /share/CACHEDEV1_DATA/.system/thumbnails/ und füllen somit das NAS an einer Stelle, die kein "normaler Anwender" jemals wieder löschen kann?
    Ja, mit PUTTY kann ich da ran und die Files so löschen, aber trotzdem ist das doch kein normales Verhalten des NAS. Von einem NAS erwarte ich eigentlich, dass das was Speicherplatz darauf wegnimmt auch mit normalem File- bzw Ordnerzugriff erreichbar und löschbar ist. Zudem erwarte ich auch, dass es mir nicht die Platte vollmüllt.


    Es kann doch nicht sein, dass innerhalb von Monaten sich das NAS selbst zuballert, weil es Dateien in einen System-Reserved Bereich verschiebt, der nur mit viel Aufwand überhaupt auffindbar und löschbar ist.


    Was ist das ".system" überhaupt für ein Ordner? Welchen Sinn hat er? Kann man das Problem irgendwie langfristig verhindern?
    Falls nein, dann ist ab sofort ein QNAP NAS zu verkaufen.


    Sorry, aber ich bin GEREIZT!!! Und trotzdem wünsche ich mir, das Problem mal zu verstehen und die Lösung auch mit allen zu teilen, denn das Netz ist voll mit ungelösten Foreneinträgen zu "System Reserved".


    Gruß,
    Thorsten


    AndreasL hat ja sowas von recht!!! Ich habe nur seine damalige Nachricht bis heute nicht richtig verstanden.


    Er schrieb "klingt so als sei der Medienserver an der fleißig deine Camera Aufnahmen indiziert und dabei für jedes Einzelbild der Kamera ein Thumbnail erzeugt. Schalte das mal ab oder stell es auf Manuell"


    Ich wusste nicht was ein "Medienserver" ist und dachte, er meint die Software innerhalb meiner Kameras.
    Aber nein, er meint die QNAP Applikation namens Medienserver, die sich in der QNAP Bedienoberfläche bei Applikationen befindet.
    Und ja, genau das war es!!!!!!!!!!!


    Sorry für die Aufregung.