TS-453 Pro oder TS-453A?

  • Hi Leute.
    Ich will mir ein neue NAS zulegen (aktuell TS-419P II) und schwanke zwischen dem 453 Pro und dem (neuen) 453 A. Die Unterschiede scheinen ja lt. HP nur der Prozessor und 2 GB Ram zu sein. Allerdings verwundert mich doch, das die neue 453 A nur 1,6 GHz hat? Hat da jemand schon Erfahrung und kann mir sagen ob die R/W Performance vom 453 A und 453 Pro in echt etwa gleich ist? Ich Plane damit ein (Zukunftssicheres) RAID 5 mit 16 GB für meine (große) Musikbibliothek, meine Videosammlung und meine Bilder. Das ganze hat im Moment ca. 5 TB und wird nur im LAN gestreamt und ganz selten mal die Musik über I-Net. Was könnt Ihr mir da empfehlen?


    LG und schöne Weihnachten


    Fidel

  • Ist im Moment etwas schwer zu beantworten. Dazu in der Lage sind sowohl x53 als auch x53a. Genauere "vs" Tests sind noch nicht veröffentlicht. Also, wie schneidet der Prozessor der 53a gegenüber dem in der 53er ab? Vom Gefühl her würde ich bei deiner Anwendung zur 53a tendieren. Wenn es dir jedoch auch um VMs und Container geht könnte die 53er evtl. die bessere Alternative sein. Einfach abwarten bis anandtech oder andere vertrauenswürdige Quellen die "neue" 53a auf Herz und Nieren geprüft haben. Ansonsten: Zuschlagen, einen Fehler macht man im Prinzip bei beiden nicht.


    :qnap:


    Auch Dir angenehme Weihnachtstage!

  • Ok. Also Glaubensfrage. Ich streame im LAN 1080 i. 4k ist uninteressant, da zu wenig verbreitet. Ich bin trotzdem unentschlossen. Lt. QNAP Vergleich ist die R/W Rate ja sogar besser beim 453a. Mal Tests abwarten.

  • Ich tendiere zur 453a. Zum einen die modernere CPU mit weniger Stromverbraucht als auch die Hardware-Festplattenverschlüsselung sind für mich interessant.


    Ich hab zwar auch plex laufen, aber der neue plex Server unterstützt auch offline transcodieren, wenn im moment auch noch nicht für alle verfügbar:
    https://support.plex.tv/hc/en-…-Media-Optimizer-Overview


    4k ist für mich heute nicht so wichtig, aber meine alte nas ist knapp 4 jahre alt, und die neue darf auch gerne so lange im Einsatz sein .. und in 2-3 Jahren ist 4k sicher wichtiger-


    Auch interessant für mich die VM features.. die 453a scheint ja 16gb zu verkraften :)

  • *ZING*


    Überraschung!


    Huhu Christian! :mrgreen: :love::love::love::love:


    Huhu Threadersteller!


    Ich hab ja vor geraumer Zeit das Lager gewechselt, und hatte nun vor zu einem größeren Gerät das über "Umwege" auch Virtualisierung ermöglicht, zu greifen! Ich bin allerdings bei yout*** auf eine Review einer 253er mit der Virtualisierungstation gestoßen und war direkt beeindruckt was die Performance angeht! Ich weiß noch nicht wie dies mit meinem kommenden Gerät von statten laufen wird, allerdings, kam mir durchaus der Gedanke wieder hinüber zu QNAP zu huschen! :oops: :oops: :oops: Ich würde es zwar gerne vermeiden, da ich mein bisheriges NAS im Umgang gewohnt bin, und auch im Freundeskreis immer mehr solcher Geräte kommen, aber ganz auschliessen möchte ich es eben auch nicht! Unendlich sind meine Mittel natürlich nicht, und hab mir mal mal die 453 Pro geliebäugelt, allerdings wirds wohl zu teuer weswegen ich mich dann doch zur 453A ankuscheln würde :oops: :oops: :oops: :oops: Das HDMI an den Fernseher könnte ich eventuell nutzen, aber sehe ich derzeit eher als "Zusatz". Ich brauch ein NAS mit Virtualisierung, obwohl ich das immer verabscheut habe. _hurted: :roll: :roll: :cursing::cursing::cursing:


    Ich gebs auch wirklich nur sehr sehr ungern zu, aber im Moment, finde ich die Allround Geräte mit Virtualisierung und Mediaplayer, nicht uninteressant!


    Wünsch euch allen,


    noch einen Guten Rutsch

  • Eine Windows VM, welches, weiß ich noch nicht! da ich auch noch nichts zur Performance weiß! Der Gerät ist übrigens das Synology DS1515+ mit 6GB RAM. Meine bisherigen Platten werden weiter benutzt, da ich damit noch genug Platz habe, also 4x 3TB im SHR (Raid 5) die 5. Platte wird wohl vorläufig meine Macbook SSD für die VM! zuvor richtete ein billiges Windows Tablet mehr oder minder seinen Dienst! Und das auch mehr schlecht wie recht mit Teamviewer installiert. Das gleiche soll nun in einer VM laufen! Sorgen bereitet mir der CB Artikel von heute der sich der DS1515+ und dem ebenbürtigen QNAP Modell annimmt! Die Syno soll laut sein! :( Jedoch lassen sich diese Lüfter wechseln, was also auch gelöst werden kann! :oops:


    Was ich eben aus Erfahrung garnicht leiden kann ist Software zusammenstückeln, wie bei dem virtualbox Paket für die Syno! ich denke einfach das da die QNAP viel runder läuft! Morgen werd ich es sehn wenn das gute Stück kommt!


    EDIT Babbelt: Du hast deinen Fuhrpark aber auch ganz schön aufgestockt! :shock: :shock: :shock: :shock:

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Nettes Angebot, hab heut mal den QNAP Demo Server angeschaut, das hat mir gereicht. Danke hierfür. :oops: Bietet teilweise schon interessante Möglichkeiten! QNAP hat sich eben auch sehr interessant weiterentwickelt! Ich bin aktuell logischerweise Synology gewohnt, und wäre auch sicherlich nicht ganz einfach, zu wechseln und / oder gleich einzurichten, was die Dienste angeht. Wie siehts denn da eigentlich aus? Man verliert leider leicht den Überblick! Hat QNAP auch eine eigene "Dropbox"?


    Edit: Um so länger ich die TS-453A angucke, um so attraktiver wird sie.... :oops: :oops: So ähnlich wie nach 24 Uhr im DSF :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Ich würde vorschlagen, du nimmst dein Tablet mit in die Kiste und schaust die ganze Nacht auf die TS-x53A und morgen gehst du los und kaufst dir so eine, bevor es keine mehr gibt ;)


    Christian

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    so ähnlich könnte gehandelt werden! aber nur falls mich die Synology nicht zufrieden stellt! Dann tausch ich die DS gegen die TS aus :mrgreen:


    Aber ich glaub irgendwie nicht das es soweit kommt! QNAP hat keine "Dropbox"?!?! das ist kein guter Ansatz!



    EDIT murmelt: Wie immer geht die Uhr hier nicht richtig! :tongue: :tongue: :tongue: :tongue: Habs vermisst! ;);)


    EDIT winzelt noch: Taugt Qsync was? :roll: :roll: :roll: :roll:



    EDIT 5Komma3drittel: Satz mit x: Wahr wohl nigs! Bis auf die Lüfter die Wechselbar sind, bin ich sehr zufrieden! war zwar heute den Tag über nur getue, aber nu tutet es! Die Lüfter sind etwas laut, neue sind schon unterwegs!

  • Hi Neo,


    ich habe wieder gewechselt, und bin total angetan von der Performance. :D

  • So wie ich es mitbekommen habe, scheint Synology nicht wirklich interessiert an HDMI Funktion zu sein, was ich als ein Must Have empfinde. Kodi ist so eine feine Sache. :D


    Und 4K ist aus meiner Sicht noch Zukunftsmusik, daher noch völlig uninteressant. 1080p hat sich nicht mal bis heute voll etabliert. Davon ab unterstützt die 453A kein 4K nativ.


    Dennoch würde auch ich zur 453A raten. Die Modernität spricht für die neue CPU und der Stromverbauch ;)


    Beste Grüße
    René

  • Zitat von "Leon78"

    .......
    Und 4K ist aus meiner Sicht noch Zukunftsmusik, daher noch völlig uninteressant. 1080p hat sich nicht mal bis heute voll etabliert. Davon ab unterstützt die 453A kein 4K nativ.


    Sehe ich ähnlich.
    4K wurde entwickelt, um 3D-Filme in FULL HD ( 2 x 1920 x 1080, es werden für den 3D Effekt immer 2 Bilder versetzt dargestellt ) darstellen zu können. Auf kleinen Fernsehern ( 40 - 50 Zoll ) in üblichen Wohnzimmern ( mit 3 - 5 Metern Abstand Betrachter(in) zum Fernseher ) "witzlos", weil man da die feinen Details bei 4K gar nicht wahrnimmt.


    4K macht Sinn bei großen Fernsehern und/oder geringem Abstand oder Beamern. Momentan aus Platz- oder Geldgründen eher die Ausnahme als die Regel.


    Ich würde daher meine Kaufentscheidung nicht von 4K abhängig machen.

  • Hallo QNAP-Freunde!


    Als absoluter Neuling, sowohl hier im Forum, als auch auf dem Gebiet NAS, stehe ich vor der gleichen Frage: 453 Pro oder A?
    Ich gebe offen zu, keinen blassen Schimmer von NAS zu haben. Da es mir dabei hauptsächlich um Multimedia geht, sprich die CD- und DVD-Sammlung bequem von Festplatte abzuspielen, tendiere ich nach Lektüre dieses Threads zum A.


    Allerdings werde ich nicht ganz schlau aus der Fülle von Infos, die mich z.Z. schlicht überfordert. Verstehe ich das richtig, daß der 453A rein auf Linux-Basis funktioniert? Kann ich ohne Weiteres die auf einem Windows-PC erstellten Dateien auf den QNAP verschieben?


    Natürlich hätte ich noch 1000 andere Noob-Fragen, aber ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen und Fragen stellen, die bereits beantwortet sind (was ich trotzdem schön fände, denn im Moment stehe ich wie 'n Ochs vorm Berg... :D )


    EDIT// Was mir noch aufgefallen ist: es gibt den 453A in zwei verschiedenen Versionen, mit 4 und 8GB RAM. Ist die Speichergröße der einzige Unterschied zwische den beiden? Lässt sich RAM nicht nachinstallieren, wie beim PC?


    Viele Grüße
    Chris

  • Herkömmliche Qnap-NAS-Systeme können noch nicht einmal bequem Multivolume-Archive entpacken, haben aber 5 Millionen Dienste am Start. Wozu der Hype? 99% der angebotenen Dienste braucht kein Mensch, lasst euch also nicht blenden! Baut euch nen NAS selbst zusammen und macht die Augen auf, bevor ihr mit Qnap oder Synology völlig überteuerte Hardware mit wenig Leistung kauft. Es ist wie mit Apple - großer Hype um Dinge, die andere wesentlich besser können! Schaut euch zb mal bei Technikaffe die Hardware an, dann werdet ihr schnell merken, was ich meine!


    Nichts für ungut ;)

  • kola
    so viel Müll habe ich selten gelesen. Das hilft den Vorredner sehr. Wenn du die Mühe gemacht hättest sein Beitrag zu lesen würdest du es verstehen dass derjenige absoluter Anfänger ist und er soll jetzt auch noch ein Nas selber bauen.