Gibt es sowas wie einen "Remote Audio Player"?

  • Hallo Zusammen,
    ich besitze seit kurzem eine Qnap TS-453 Pro, welche bisher super Dienste verrichtet. Jetzt wollte ich die Funktionen noch etwas erweitern, bin aber nicht wirklich fündig geworden.


    Ziel ist es, über Webbrowser oder Android App, Musik auszuwählen, zu starten/pausieren/skippen/stoppen. Nicht auf dem Client Gerät abspielen, sondern auf der NAS. Quasi den Client als Fernbedienung nutzen.


    Spofity sowie die integrierte Music Station (wird ja beides über den internen Webbrowser aufgerufen) kann ich zwar direkt auf der NAS starten und Musik dort abspielen, jedoch nicht über Remote bedienen. Es wäre halt einfach viel praktischer wenn man dies auch vom Handy / Computer steuern könnte.


    Gibt es vielleicht bereits irgendein Addon das diese Aufgabe erfüllt?


    bye
    Tobi

  • Ich habe das hier ganz einfach (und günstig) gelöst:
    Chromecast Audio (https://store.google.com/product/chromecast_audio?hl=de)
    und PLEX (https://plex.tv/).


    Macht genau das, was Du willst - und sieht richtig schick aus :thumb:


    (Ohne PLEX Pass kosten die Apps zwar ein paar €, aber ich möchte PLEX nicht mehr missen. Ich schätze mal, irgendwann kaufe ich mir den Pass auch noch...)


    Edit: Der Chromecast Audio bekam nachträglich auch Multiroom spendiert. D.h. die Devices sollten sich eigenständig um die Laufzeitkorrektur kümmern und so an jedem verwendeten Anschluss absolut synchrone Audio-Ausgabe bieten. Werde ich nächstes Jahr mal mit einer Mini-Anlage in der Küche testen, damit der Sound nicht nur aus dem Wohnzimmer kommt ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    So wie ich das nun verstehe meinst du folgendes:
    Chromecast Audio an der Anlage direkt angeschlossen (geht leider nicht, da alle AUX Eingänge bereits belegt sind).
    Dann vom Android aus mit Plex dieses Chromecast Audio bedienen.


    Ich kenne die technischen Details nicht, aber wird es dann nicht folgendermaßen ablaufen:
    Handy nutzt Plex um auf die Audiodaten über WLAN zuzugreifen. Chromecast Audio wird dabei als Audioausgange verwendet. Das bedeutet, das Handy streamt über WLAN von der NAS und dann vom Handy über WLAN auf Chromecast Audio ?! Bisschen viel WLAN aktivität, zumal dann ohne Handy nichts mehr geht...


    Meine Konstellation ist allerdings aktuell so:
    NAS über HDMI an einer HDMI Matrix angeschlossen. Die NAS selber hat keinen Audioausgang.
    An der HDMI Matrix sind noch diverse andere Geräte angeschlossen, das geht dann alles über Toslink direkt an meine Anlage (Logitech Z906).


    Meinem Verständnis nach, müsste es doch eine einfache Softwarelösung dafür geben. Einen "Player" auf der NAS zu starten, welcher Audio über HDMI ausgibt und sich per Remote lässt.


    Die interne "Music Station" kann sowas ja eigentlich, jedoch zeigt es bei mir bei "NAS-Audioausgang" nichts an bzw. wird das HDMI nicht als Audioausgabe akzeptiert :(.

  • Etwas angezeigt bekommst du da nur, wenn du dir das "Media Streaming add-on" aus dem Appcenter installierst.
    Direkt verbinden kannst du das NAS per HDMI mit dem Fernseher (und HD Station) oder einer USB-Soundkarte für direkte Ausgabe.


    Viele Grüße
    Marc

  • Zitat von "battleck"

    Ich kenne die technischen Details nicht, aber wird es dann nicht folgendermaßen ablaufen:
    Handy nutzt Plex um auf die Audiodaten über WLAN zuzugreifen. Chromecast Audio wird dabei als Audioausgange verwendet. Das bedeutet, das Handy streamt über WLAN von der NAS und dann vom Handy über WLAN auf Chromecast Audio ?! Bisschen viel WLAN aktivität, zumal dann ohne Handy nichts mehr geht...


    In diesem Fall eben NICHT ;)

    Zitat

    Viele Apps wie Netflix, YouTube, Watchever, Google Play Movies, Twitch, Vevo, Sky Online, Maxdome oder 7TV arbeiten mit dem Chromecast. Inhalte lassen sich mit einem Klick übertragen: einfach das gewünschte Video auf dem Telefon starten und den Cast-Button drücken. Jetzt braucht man das Telefon nicht mehr, denn es kann ausgeschaltet sein, irgendwo anders hin mitgenommen oder anderweitig verwendet werden. Das Video läuft autark auf dem Fernseher weiter.


    http://www.techstage.de/test/G…udio-im-Test-2836296.html


    ^^ Genauso funktioniert auch das Audio-Casten mit dem CC Audio (hab's bei TuneIn Radio getestet). Also nix Streaming auf Handy und von dort auf's Dongle :thumb:


    Da PLEX das CC Audio ebenfalls supportet und man die PLEX App am Smart Device auch als Fernbedienung nutzen kann, müsste es eigentlich gehen, mit dem Handy/Tablet (als Fenrbedienung) den Song/die Playlist zu wählen und diese vom NAS aus auf den CC Audio zu casten. Nun sollte der Stream direkt vom NAS zum Dongle wandern und das Handy/Tablet außen vor sein. Hab's schonmal testhalber gemacht und Sound lief.


    Die HD Station macht mittlerweile (QTS 4.2) doch auch PLEX und der Ton geht dabei dann ja via HDMI raus... Sollte also auch mit Handy als FB und PLEX HD Station App als Player funktionieren, oder? Kann sein dass letzterer noch etwas buggy ist, aber das wäre im Auge zu behalten und ggf. auch an kompetenter Stelle anzuregen...

  • Hallo,


    konntet ihr hierzu Erfolge erzielen? Würde gerne meine QNAP als Multiroomzuspieler nutzen und mit einfachen Web Befehlen steuern...

  • zwar direkt auf der NAS starten und Musik dort abspielen, jedoch nicht über Remote bedienen.

    Das stimmt nicht. Das Feature "Spotify connect" ist genau dafür da und das ganze funktioniert sehr gut sofern man nicht die veraltete Spotify Version aus der HD Station verwendet.
    Darum: einfach Linux Station installieren, dort die aktuelle Version von Spotify installieren und dann von einem beliebigen anderen Rechner, Handy oder ähnlichem fernsteuern. Falls du deine eigene MP3 Sammlung auch via App fernsteuern möchtest, kannst du auch noch den Musik Player Clementine in der Linux Station installieren und die entsprechende App "Clementine Remote" installieren.

  • Hi,


    Danke für deine Antwort.
    Leider scheidet Linux Station für meine TS-469L mit 3GB aus.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten meine TS als Audiozuspieler zu nutzen?


    Wäre MPD eine Möglichkeit?

  • qnap dlna Server aktivieren.streaming adon installieren und aktivierten dann kannst du die Musik über die qmusic app direkt über HDMI ausgeben.

  • Qmusic wäre natürlich eine Alternative. Vorzugsweise hätte ich gerne einen Audioplayer den ich unabhängig von einer APP bedienen kann.
    Einfache http commands absetzen um Beispielsweise eine Playlist abzuspielen oder eine Radiostation spielen zu lassen.
    Ein Squeezeplayer auf der Qnap wäre warscheinlich ideal, jedoch bin ich noch nicht fündig geworden

  • Hallo Leute,


    ich schieb das Thema nochmal hoch, vielleicht gibt es ja mittlerweile schon neue Möglichkeiten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mrknx