LXR Containerstation adduser

  • Servus,


    Würde gerne auf der ContainerStation das Debian LXR image nutzen (Man kann wohl blos bei den LXR Containern die Portweiterleitungen nachträglich ändern)
    Darauf Soll dann Smarthome.py und eibd + SmartVISU Laufen.


    Leider Scheitert es schon am user Anlegen bzw. ssh.
    Ich lege einen neuen User
    root@debian-Smarthome:/home# adduser test
    root@debian-Smarthome:/home# su test
    Cannot execute /bin/bash: Permission denied


    mit den User komm ich dann auch nicht per ssh drauf.


    Bei einen Dockers Container funktioniert das ganze aber Leider kann man dort die Portweiterleitungen nachträglich nicht hinzufügen (oder doch?)

  • Hallo,


    Hast du Smarthome.py + smartVisu jetzt in einem Container??


    Ich hab es derzeit über die virtualization station in einer vm laufen und kann jetzt nicht beurteilen ob ich es jetzt so lassen sollte oder ob es besser ist es in einen container zu geben.
    Wo liegt der Unterschied an den beiden Systemen bzw welches wäre in diesem Fall im Vorteil??


    MfG Rudi

  • Hallo,


    ich selbst nutze auch das Debian Image unter LXC.
    Was man nie machen sollte ist irgendetwas mit "test" zu bezeichnen.


    Ansonsten bin ich genau so vorgegangen wie.


    Du kannst für das Userlogin anstatt bash auch sh nutzen.

    Code
    vim /etc/passwd
    user2:x:1000:1000:,,,:/home/ls:/bin/sh


    --- ModEdit ---


    smarthome


    Bei LXC wird der Kernel vom Muttersystem benutzt.
    Dadurch muss weniger Hardware Emuliert werden (bzw. keine) und es wird kein eigener Kernel benötigt.
    Das System benötigt weniger Ressourcen und bootet viel schneller.
    Dafür gibt's offiziell keine direkt Verbindung zum Home-LAN , sondern nur ein Privates QNAT-LAN (10.x.x.x) das dann per NAT an das Home-LAN gekoppelt wird.


    Die Virtualization ist eine Emulation der PC Hardware, so das "jedes" System mit eigenem Kernel booten kann (Windows, Linux, Unix,....)


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.