2-Bay NAS - Update auf größere HDDs - wie vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    in einem 2-Bay NAS stecken aktuell 2 Festplatten, die bald randvoll sind. Es ist ein RAID 1-Verbund. Das NAS ist ein Fujitsu Q703, um welches QNAP es sich genau handelt, kann ich aktuell nicht sagen, aber es ist die FW 4.1.4 drauf.


    Nun sollen beide Festplatten gegen zwei größere Modelle getauscht werden. Ein Backup der kompletten Daten ist vorhanden.


    Wie gehe ich nun am besten vor? Ich möchte nur ungern den Weg gehen, beide Platten sofort zu tauschen und das NAS neu aufzusetzen um dann über USB 2.0 vom Backup-Medium alles wieder einzuspielen.


    Ist es möglich, zuerst eine der beiden Platten gegen ein größeres Modell zu tauschen, einen RAID-Rebuild durchzuführen, dann die zweite Platte tauschen, wieder RAID-Rebuild und zum Schluss die Partition zu vergrößern, so dass ich dann ein einziges großes Volume habe?


    Oder ist es möglich, eine Platte nach der anderen über eine eSATA-Docking-Station anzuschließen, beide als Spare zu beschreiben und dann die Platten zu tauschen?


    Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten?


    Was könnt ihr mir als zuverlässigen Weg empfehlen?


    Viele Grüße und danke
    networker83.

  • Seltsam, kann mir wirklich niemand helfen?


    Ich dachte, diese Fragestellung dürfte doch noch häufiger vorkommen.


    Über Hilfestellung wäre ich wirklich extrem dankbar!


    Viele Grüße und vielen Dank
    networker83.

  • Hallo,


    Zitat von "networker83"

    Ist es möglich, zuerst eine der beiden Platten gegen ein größeres Modell zu tauschen, einen RAID-Rebuild durchzuführen, dann die zweite Platte tauschen, wieder RAID-Rebuild und zum Schluss die Partition zu vergrößern, so dass ich dann ein einziges großes Volume habe?


    Ja, das ist möglich.
    Ist in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben, Stichwort Kapazitätserweiterung


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.