WD60EFRX - starke Kapazitätsunterschiede?!?

  • Hallo,


    Ich betreibe in meinem TS-453mini 4x die WD60EFRX, alle als Einzellaufwerke. Nun wird mit in der Speicherverwaltung immer wieder eine Kapazität von 5,31 TB angezeigt, wobei rein nominell eine Kapazität von 5,46 TB drin sein sollte. Ich habe es bei erst für einen diese wehrlosen umrechenfehler von Byte, Bit, Tib und TB gehalten. Aber nach befallen der Platte stehen mir wohl wirklich nur 5,31 zu Verfügung.


    Da frage ich mich gerade was mit den übrigen 150GB passiert die ich ja nun irgendwie nicht nutzen kann?!?


    Ist das nun Festplattenabhängig (Daher auch die Wahl des unterforums) oder woran kann das liegen, insgesamt komme ich dabei ja dann auf ein Defizit von ganzen 600GB... Was ja nun wirklich keine Kleinigkeit mehr ist.


    Grüße
    Jonas


    Anbei mal meine Verwirrung als Bild:

  • Hallo Jonas,


    die Differenz resultiert daraus, dass je device 5 Partitionen angelegt werden, wovon du nur einen nutzen kannst und das sich das LVM (Logical Volume Management) für die Verwaltung Speicherplatz reserviert. Wie das jetzt im Detail aussieht, kann dir eigentlich nur QNAP beantworten.


    mfg
    Christian