Vorstellungsrunde, heute: YellowFellow

  • Hallo zusammen,


    habe mich ja nun schon eine Weile aktiv hier beteiligt und so kennt der/die eine oder andere mich bereits.
    Erstmal Danke für den super Austausch und die gute Community! :thumb:


    Ich bin freier Kreativer und habe seit nun knapp 10 Jahren das eine oder andere NAS im Netzwerk hängen.
    Vom Netgear NV+ (RAID5 inkl. Speicherausbau auf Max.) ging's bei mir über ein QNAP TS-212 hin zum TS-670 Pro.
    Hier ärgerte ich mich gleich, dass ich nicht das Non Pro gekauft hatte, da schnell klar war, dass ich eh umbauen würde (Geld verbrannt).


    Naja, was soll's. Das TS-670 Pro ansich hat mich schon begeistert und seit dem 'Ultra'-Upgrade ist es echt eine Allzweckwaffe mit genügend Leistungsreserven für die Zukunft und als Render-Client oder für ähnlich schräge Einsatz-Ideen.


    :qnap:


    Und weil das Thema immer mal wieder die Runde macht, stelle ich im Folgenden einige Umbaubilder ein - freue mich selbst immer über Einblicke, bevor ich drauflosschraube:
    QNAP-TS-670-Ultra-01.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-02.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-03.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-04.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-05.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-06.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-07.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-08.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-09.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-10.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-11.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-12.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-13.jpg


    QNAP-TS-670-Ultra-14.jpg



    So, das war's in groben Zügen mit der Ultra-Mod; Fotos stammen übrigens von einem iPhone6. Bei ordentlichem Licht und ggf. mit HDR-Funktion sind die Bilder für ein Smartphone schon recht beeindruckend, finde ich.

  • Schick schick...
    Dann hat ja dein NAS bald mehr Rechenleistung wie mein PC :-/


    Rolf

  • Was soll ich sagen? Geht mir in einem Fall genauso... ;)


    NAS-Umzug ist für mich schlimmer als PC-Umzug und wenn das Board hält, habe ich mit dem Thema so erstmal Ruhe... Storage lässt sich ja auch durch Erweiterungsbox noch... erweitern, sollten interne Plattenwechsel nicht ausreichen (aktuell 18 TB RAID5; passt noch).


    Freue mich schon auf die 1. 'echte' Stable vom QTS 4.2, damit ich die neue Virtualization Station und Docker ausprobieren kann. Einbindung TS-212 als redundantes Datengrab wird dann auch zum Kinderspiel via neuer File Station. Allein dafür lohnt das neue QTS schon...wenn's denn mal im Groben stabil läuft (letzte Beta sehr vielversprechend :thumb: ).Vllt. zu Weihnachten... ;)

  • Hallo,


    ich überlege mir auch schon ewig die TVS-671 zu kaufen und mit einem i7 aufzurüsten. Ich will die VS mehr nutzen. zurzeit habe ich die TVS-663 mit 16GB Ram und habe 2 VMs (Win7 Starter) laufen mit jeweils 1Cpu und 2GB Ram und die NAS ist fast immer an der "Kotz" Grenze von 80 Prozent auslastung. Die VMs sind sehr träge und laufen selbst bei über 95 % CPU last. Dann habe ich die VMS auf die SSD gespeichert die in im Schacht 6 dann eingebunden habe, und auch hier nur minimale verbesserungen. Also hast du die VMs schon getestet ? und ja wieviele laufen relativ stabil ???


    Danke schonmal


    Uwe :)

  • Habe die VS generell schon getestet, möchte mit dem großangelegten Einsatz aber bis zum QTS 4.2 Update warten - die aktuelle Situation ist hier ja noch mehr Beta als Stable, also halte ich erstmal die Füße still. Beim 4.2er ist dann ja wieder eine neue VS-Version bei und bevor ich da dann wieder basteln muss, warte ich's einfach ab.


    Ansonsten ist's doch eine pure Leistungsfrage, zu der ich auch hier schon was geschrieben hatte:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…7292&hilit=cousin#p207297



    Schau einfach, welche CPU mit welcher Leistung bei Dir passt und vergleich die Punkte mit Blick auf die Cores. Dann kannst Du die Leistungsverbesserung grob abschätzen.

  • SO habe mich nun doch durchgerungen die TVS-671 und einen i7-4790s zu bestellen. Müsste morgen Abend kommen und dann werd ich mich gleich ans basteln machen. 1 Frage habe ich.


    Da ich ja die Platten von meiner 663 in die 671 migriren will, sollte ich den Umbau vor oder nach der Migrierung machen ???


    Danke.


    Uwe :)

  • @YellowFellow


    Coole Sache und recht hast Du, warum einen I3 (TVS471) kaufen, wenn man ein TS-670 mit einer I7 CPU upgraden kann.


    Bis zu welcher CPU Frequenz bist Du gegangen? hast Du dazu "nur" die CPU gewechselt oder auch Einstellungen am System selbst vornehmen müssen?


    VG
    Ralph

  • Bin bei den Basics geblieben und habe -wie oben geschrieben- den i7-3770T (4/8 Kerne, 45W) verbaut.
    Geht auch mehr, aber das hat so gepasst.


    Für die Virtualisierung (Virtualisation Station) musste ich mal ins BIOS die entsprechende CPU-Funktion freischalten, aber das ist nix anderes, als bei jedem PC auch.