Als UseNext-Kunde QNAP verwenden - wie?

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe mich vor allem wegen einer Frage angemeldet, zu der ich über die Suche hier im Forum und auch bei Google keine verständliche Antwort gefunden habe. Hier im Forum wurde ich auf einen Beitrag aufmerksam, wo jemand irgendeine Anleitung verlinkt hat - die aber leider wohl nicht mehr existiert (kaputter Link).


    Ich besitze das QNAP NAS TS-251 und bin UseNext-Kunde - ich weiß, UseNext ist nur ein Anbieter für den Zugriff auf das "UseNet", ist mir alles klar. Ich bin dort schon länger Kunde, sehr zufrieden und verwende unter Windows den Tangysoft-Client für Downloads. Funktioniert alles einwandfrei, schnell und gut.


    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, auf dieselbe (oder ähnliche) Weise wie mit dem Tangysoft-Client über die QNAP NAS unter Nutzung meines UseNext-Logins auf das UseNet zuzugreifen und Dateien z.B. über Nacht zu laden, ohne dass der PC dabei eingeschaltet bleiben muss. Das wäre ein großer weiterer Vorteil eines solchen NAS.


    Kennt dahingehend jemand eine einfache, gut verständliche (sprich bitte nicht zu kryptische) Anleitung, ob und wie ich das erreichen kann? Im Idealfall hätte ich natürlich einfach den Tangysoft-Client auf der NAS (oder ein ähnlich gut aufgebautes Programm).


    Ich freue mich auf Eure (hoffentlich freundlichen) Antworten!


    Gruß
    Dajana

  • Willkommen im Club!
    Kannst Du evtl. mal den Beitrag verlinken, auf dem der inzwischen tote Link zu der Anleitung war?

  • Für eine NAS, die zur Virtualisierung fähig ist (die x51 gehört dazu), bietet sich imho als einfachste und komfortabelste Lösung an, die Virtualisierungsstation zu aktivieren und darauf ein Windows 7 zu installieren. Auf dem Windows kann dann wiederum, wie vom PC gewohnt, der Usenext-Client oder auch jeder andere Downloadmanager der Windows-Welt installiert und betrieben werden.


    Die Bedienung des Windows auf der NAS erfolgt über den Webbrowser des PC.


    Ein Tutorial, wie sich das Ganze bewerkstelligen lässt, findet sich hier:
    --> https://www.qnap.com/i/de/tuto…ow.php?op=showone&cid=103


    ACHTUNG
    Der RAM-Speicher der TS-251 muss dazu, falls nicht bereits geschehen, auf mindestens 4GB, besser gleich 8GB aufgerüstet werden.


    GLG GBD

    3 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Die Idee mit Windows 7 ist eigentlich echt gut - ich schaue mir das Tutorial mal an, wäre eine Lösung. Und die Bedienung über den Webbrowser wäre natürlich auch echt praktisch. Vielleicht mache ich das :) Danke für den Tipp. Meine NAS nutzt 8 GByte RAM, habe nachgerüstet :)