MTU auf Win7 gesetzt -> kein NAS Zugriff

  • Hallo,


    ich habe ein TS-419P+ mit Firmware 4.2.0 (Stand 23.10.15). Die MTU ist auf beiden Netzwerkinterfaces auf 9000 gesetzt. Wenn ich bei meinem Win7-PC ebenfalls die MTU einstellen möchte, sehe ich vom NAS nur noch die Freigaben. Ein Zugriff auf die Ordner wird mit einem Timeout quittiert.
    Bei früheren NAS-Firmwares (<4.1) ging das noch problemlos.


    Kennt jemand dieses Phänomen und Abhilfe? Denn mit den Jumbo Frames war die Datenübertragung bei mir bedeutend schneller.


    Danke!


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    beim Umstieg von der 431 auf die 431+ war meine erste Aktion gestern, die Jumboframes in der NAS zu aktivieren (7000, mein PC kann nicht mehr). Mit dem Ergebnis, dass ich zwar die Freigaben unter Windows 10 sehen, aber nicht mehr auf das Webinterface zugreifen konnte. Aktuellste Firmware drauf, das Problem besteht also immer noch. Beim Zurückstellen auf 1500 (über die zweite NAS Netzwerkkarte), PC nach wie vor 7000, hatte ich keine Zugriffsprobleme. Für Experimente also zuerst nur mal eine Netzwerkschnittstelle hochsetzen, damit man zumindest mit der zweiten noch Zugriff hat.
    Ich mach mal ein Ticket auf.


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Infos. Zumindest bestätigen deine Beobachtungen meinen Verdacht, dass es an der NAS-Firmware liegt. Ich werde ebenfalls ein Ticket bei QNAP eröffnen.
    Generell ist mein Eindruck, dass die Firmware-Qualität mit der 4.2.x extrem nachgelassen hat. Siehe u.a. auch das Problem mit dem Multimedia-Ordnern.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    habe nochmals einige Tests bei verschiedenen Rechnern gemacht: Solange nur bei der QNAP die MTU Werte hochgesetzt werden, bei den Clients MTU 1500 (jumbo frame=off), ist Zugriff möglich. Setzt man die Clients höher (egal welche Werte) ist weder über IE/Firefox noch Chrome in WIN10 ein Zugriff über die Webkonsole möglich.


    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU1500 (jumbo=off) <-> QNAP MTU 1500: keine Probleme
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU7000___________<-> QNAP MTU 1500: keine Probleme
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU1500 (jumbo=off) <-> QNAP MTU 7418: keine Probleme
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU7000___________<-> QNAP MTU 7418: keine Verbindung (wieso dieser krumme Wert, selbst 7x1024 kommt da nicht hin?)
    - Windows 10 PC, Netzwerkeinstellung MTU9000___________<-> QNAP MTU 9000: keine Verbindung


    Gruß,


    Andreas

  • Gibt´s bei Euch schon Neuigkeiten in Sachen optimaler MTU-Werte und den eröffneten Tickets?


    Ich hatte auch schon mal einige Werte probiert und ähnliche Probleme mit der Erreichbarkeit bei höheren Werten trotz Gigabit-LAN.
    Die Werkseinstellungen finde ich auch nicht gerade optimal, gerade bei vielen Fotos dauert es manchmal gefühlte Ewigkeiten bis alle Thumbnails geladen sind (569L mit Firmware 4.1.4).

  • Bei mir das gleiche Problem. Sobald ich bei Jumbo Packets z.B. 4088 und beim QNAP 4074 nehme, habe ich keinen Zugriff mehr auf die Freigabeordner.