[TS-209] Probleme mit WD1002FBYS

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit meinem QNAP TS-209.


    Mein QNAP TS-209 läuft seit 2008 mit zwei Samsung HE103SJ im RAID 1 bisher problemlos. Vor kurzem meldete dann der SMART Test mit einer Platte Probleme weshalb ich mich entschlossen habe beide Platten durch WD1002FBYS zu ersetzen.


    1) RAID Rebuild skipped


    Der erste Ansatz war einfach die Platten nacheinander durch die neuen zu ersetzen und jeweils einen Rebuild des RAID durchzuführen. Das ganze hat dann nicht funktioniert, da der Rebuild bei ca. 21% immer mit Rebuild skipped abgebrochen hat und wieder neu startete. Nach 4 solcher Fehlversuche habe ich das ganze dann abgebrochen indem ich das QNAP über die Webseite ausgeschaltet habe.


    2) Neu Installation mit zwei WD1002FBYS


    Da ich ein Backup hatte wollte ich das NAS einfach komplett neu aufsetzen. Ich habe also alle Partitionen auf der WD1002FBYS gelöscht und habe beide (komplett leere) WD1002FBYS in das QNAP eingebaut. In dieser Konfiguration bootet das QNAP nicht korrekt, zumindest nicht soweit, dass der QFinder das NAS finden würde. Die Status LED (i) blinkt rot/grün, beide Laufwerks LED leuchtend permanent gelb, aber das NAS ist nicht im QFinder auffindbar.


    3) Single Drive Samsung HD321KJ


    Ich hatte noch eine alte 320GB Festplatte im Schrank und habe versuchsweise mit dieser Platte das NAS gebootet. Hier läuft das NAS und ist auch im QFinder auffindbar. Es lies sich dann auch über den QFinder einrichten.


    4) Single Drive Samsung HD321KJ + WD1002FBYS


    Testweise habe ich dann als Laufwerk 2 eine der WD1002FBYS eingebaut. HIer kam es zu einem etwas seltsamen Verhalten. Im Disk Management wurde mir die WD1002FBYS im Volume Management angezeigt allerdings mit einer Capacity von 0MB! Mit der Disk liest sich dann auch nichts weiter machen.


    Nach einem Reboot war die Platte dann mit korrekter Größe da.


    Ich versuchte eine Single Disk Volumen einzurichten was auch funktioniert und die Platte wurde formatiert. Nach einem Reboot war die Platte allerdings wieder mit Capcity 0MB und als unmounted im Volume Management.



    Jemand ne Idee was das sein könnte? Defektes QNAP?


    Ich habe alle Platten mit dem jeweiligen Hersteller Tool in einem eSATA Gehäuse am PC geprüft und selbst die HE103SJ, die das QNAP als defekt eingestuft hatte, waren fehlerfrei.


    Grüße,


    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Kurzer Update, so wie es derzeit aussieht lag das ganze wohl an einem schwachen externen Netzteil. Gemessen hat das original QNAP Netzteil zwar seine 12.2V aber scheinbar sind dem 2 Festplatten zu viel. Ich habe versuchsweise das QNAP mal an ein Labornetzteil mit 12V/10A gehängt und damit liefen es dann auch mit den zwei WD1002FBYS problemlos.


    Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil (Leicke 12V/5A) bestellt und heute bekommen. Gerade habe ich das QNAP mit den beiden WD1002FBYS neu eingerichtet.


    Ich lass das jetzt mal im Dauerbetrieb ein paar Tage laufen, um zu sehen ob das Problem weg ist.


    Da waren die Platten wohl unschuldig :!:


    Grüße,


    Gerald