Virtualization Station nicht funktionstüchtig (invalid literal for int)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auch in der QNAP-Welt neu. Ich habe über Jahre eine Synology DS413j betrieben und habe mir nun vor einem Monat die QNAP TS-651 mit 4 GB RAM geholt. Der aktuelle Firmwarestand entspricht 4.2.0 Build 20151118.


    Die Datenmigration habe ich bereits von der Synology abgeschlossen und die Virtualization Station in Betrieb genommen mit einer VM mit Windows 7-OS. Dies lief auch zwei Wochen reibungslos, aber ...


    1.) in der Nacht von Donnerstag auf Freitag begann die QNAP im 5-Minuten-Takt neuzustarten. Aus den Logfiles konnte ich folgende Meldung entnehmen: "The system is unable to save your settings (qnapddns.conf) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance."


    2.) Die Reboot-Schleife konnte ich unterbrechen, nachdem ich es geschafft habe, in dem kurzen Zeitfenster die VM abzuschalten (in den Einstellungen hatte ich den Haken gesetzt, dass mit Start der QNAP auch die VM zu starten ist).


    3.) Seit dem ist es nicht möglich, die Virtualization Station zu betreiben. Bei dem Versuch, im Virtualization Station-Menü die Punkte VM-List, Create VM oder Import & Export VM zu selektieren, erscheint immer die Meldung invalid literal for int() with base 10: 'lxc0'. Auch die Selektion der Netzwerkkonfiguration ist nicht möglich, da die Seite lädt und lädt und selbst nach 20 Minuten nichts passiert.


    4.) Ich habe darauf hin die Virtualization Station deinstalliert und habe auch über die Konsole die Konfigurationsdateien entfernt (http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=100462). Erst dann habe ich die Virtualization Station neu installiert. Die Konfigurationen aus der vorherigen Installation war nicht mehr sichtbar, aber die "invalid literal for int"-Fehlermeldung verbleibt aktiv.




    Das bedeutet unterm Strich, die QNAP läuft aktuell stabil, allerdings ist die Virtualization Station nicht verwendbar! Ich habe lange via Google recherchiert, und auch in diesem Forum ist die o.g. Fehlermeldung nicht fremd. Allerdings konnte ich nirgends Lösungen zu dem Thema finden. Ich habe gestern auch einen Case bei QNAP eröffnet, aber gehört habe ich noch nichts (ist ja jetzt auch Wochenende).


    Von daher meine Fragen:


    1.) Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung oder kann mir einen Link schicken?
    2.) Habt ihr Erfahrungen mit dem QNAP-Support? Ich mache das jetzt per E-Mail, da ich nicht bereit bin eine 0900-Nummer anzurufen.


    VIelen Dank schon einmal!


    Grüße