Let's encrypt auf qnap

  • Hallo,
    Da ich nicht so tief in dem Thema drin bin wollte ich einmal eure Meinung abfragen. Das Projekt verstehe ich derzeitig so, dass auf dem Server der Client von Let's encrypt laufen muss. Ich habe direkt nicht gefunden, ob der Client auch auf dem qnap laufen würde oder beabsichtigt ist dort zu laufen.
    Vielleicht hat einer von euch ja bereits experimentiert. Dann wäre eine Anleitung sehr nett :D


    Danke
    Christian ich

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Das Thema finde ich auch sehr interessant. Es wäre so schön, wenn man seine Owncloud mal dazu bringen kann sich mit anderen Ownclouds zu verbinden.
    Deshalb habe ich tatsächlich schon einen Versuch gestartet Let´s encrypt auf meinem TS412 auszuführen. Das endete leider in einer Fehlermeldung, die sinngemäß etwas so lautete: "Ich habe keine Ahnung, wie ich mich auf diesem System ausführen soll".
    Daher bleibt für uns Amateur-user wohl nur der zweite Weg: Das Zertifikat auf einem anderen PC zu erstellen und dann ins NAS zu laden. Leider sind die Zertifikate aber nur jeweils drei Monate gültig. Man müsste den Vorgang also alle drei Monate händisch wiederholen. Ich habe das noch nicht getestet, aber nach meiner Auffassung sollte es funktionieren.
    Vielleicht gibt es ja noch einen Profi, der lust hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen und uns verraten kann ob es doch noch eine Möglichkeit gibt Let´s encrypt automatisiert laufen zu lassen? Oder habt ihr alle schon gekaufte Zertifikate? :D

  • Leider bin ich mit den Zertifikaten des Qnap nicht so vertraut.


    Ich habe aber folgende Webseite gefunden um die SSL Zertifikate von Lets encrypt online ohne Client zu erstellen.
    https://gethttpsforfree.com/
    Leider habe ich keine Ahnung ob das für das Nas funktioniert und wenn ja wie?(für absolute Anfänger :D )


    Danke schonmal im Vorraus, wenn sich ein Experte damit mal beschäftigen könnte.

  • Bin ich auch sehr interessiert dran. Wenn man einen SSL Link teilt, macht sich das besser, wenn man keine Ausnahme bestätigen muss, sondern der Browser das Zertifikat einfach akzeptiert.

  • es geht ja eben darum den Client von Let`s encrypt NICHT zu benutzen....


    am Ende des Links weißt er aber darauf hin das es ohne Skripte nur manuell geht.
    Ich sehe schon ich werd es selbst in die Hand nehmen und dann eine adäquate Lösung posten.


    Denke Montag bin ich wieder da:)

  • Sorry,


    ich bin zur Zeit gut ausgebucht beruflich.


    Ich habe es noch nicht zum laufen bekommen...leider kann ich mich erst ca. Mitte März wieder dem Thema annehmen.

  • Habe ein feature request bei Qnap abgegeben. Hier die Antwort vom Qnap Helpdesk:


  • aber es ist schonmal in der Pipeline und jeder der ein Request aufmacht, dann rutscht es auch weiter nach oben.


    Ich denke beim Thema SSL-Zertifikat ist die Anzahl der Wünschenden hoch genug, dass es auch wirklich umgesetzt wird....


    achso und ich hab es noch nicht hinbekommen :(