WD RED 60EFRX Langsam

  • Hallo,


    ich würde um eure Hilfe bzw. Infos bitten, ich komme im Moment bei meinem Problem nicht weiter.
    Ausgangspunkt: eine TS-412 mit aktueller Firmware, Schacht 3 und 4 hab ich mit zwei neuen WD RED 60EFRX bestückt. Schacht 1 hat derzeit eine WD RED 30EFRX und Schacht 2 noch eine WD Green (ich weiß, tausche diese erst gegen eine WD Red).


    Die NAS läuft eigentlich seid eh und jeh stabil und gut, wird eigentlich nur als Datengrab genutzt - wird im täglichen Gebrauch sehr wenig genutzt.


    Mein Problem - die beiden neuen WD Platten schaffen eine Schreibgeschwindigkeit zwischen 3 und max. 10 MB in der Sekunde. Die anderen Platten, selbst die WD Green liegen bei ca. 40MB - je nachdem was geschrieben wird.


    Meine beiden anderen QNap's laufen ebenso mit WD Red der Größen 3 bis 4 TB - ebenso normale Performance, nur die beiden neuen Platten wollen nicht.
    Ich habe einiges gegoogelt und nachgelesen, auch zum Alignment und 4K Thema - jedoch bin ich hier Zuwenig Fachmann, wie ich das am besten kontrollieren bzw. korrigieren kann.


    Putty habe ich installiert - wenn ich die platten mit parted ansehe steht bei Sector size (logical/physical): 512B/512B


    Habe ich ein Alignment Problem? Wobei auch bei den anderen Platten die gleich Info steht.


    Eventuell habt ihr einen Tip für mich, bin nun echt schon am verzweifeln....
    Screenshots zu den Platten anbei, ebenso zur Firmware Version System und Platten


    Danke vorab für etwaige Antworten vorab, Gruss, Andreas


    Edit 05.12: Beitrag kann geschlossen werden, habe den Fehler gefunden.

  • Zitat

    Beitrag kann geschlossen werden, habe den Fehler gefunden.


    Es wäre nett wenn Du uns auch an Deiner Fehlerqualifikation bzw. -lösung teilhaben lassen würdest. Ich werde in ein paar Tagen auch WD Red 6TB bei mir verbauen...