Plex und Videos laufen nur im Zeitraffer

  • Nabend,


    hab heute meine neue Qnap TS-453mini bekommen.Nach dem Anschließen erst mal eine Test HD eingelegt, die neuste Firmware installiert sowie die aktuelle HDStation eingerichtet.
    Da mein Hauptaugenmerk auf Media Wiedergabe liegt, hab ich als erstes mal Plex ausprobiert. Der Plex Server läuft z.Z. noch auf meinen Windows 2012R2 Server und damit klappe bisher alles ganz gut.
    Nun hab ich Plex HT auf der Qnap gestartet und ein paar Filme versucht anzuschauen (alles 720 bis 1080p in DD oder DTS) und es kam die erste Ernüchterung... alle Filme werden nur im Zeitraffer abgespielt, muß mind. 4-8 fache Geschwindigkeit sein.
    Dann ein paar Filme ohne DD oder DTS Sound und SD Material und die werden normal abgespielt.
    Genauso wenn ich bei den Zeitraffer Filmen die Qualität in den Einstellungen der Plex App (Qualität/Lokale Videos)) von "Direkt" auf max. 2Mbps ändere, läuft der Filme ganz normal aber eben nur mit PCM Ton. Gehe ich höher als 2Mbps, läuft alles wieder nur im Zeitraffer.


    Mach ich was verkehrt oder ein Bug in Plex HT der Qnap? Denn auf allen anderen Geräten, auf den Plex läuft, hab ich das Problem nicht.


    Gruß
    Totti

    Einmal editiert, zuletzt von tasar ()

  • Diesen Effekt kann ich bestätigen und halte es für einen Bug, entweder in der HD-Station oder der Plex-App.


    Sobald im Plex-Client der Passthrough für DD oder DTS aktiviert ist, wird der Film wie von Dir beschrieben unbrauchbar fehlerhaft abgespielt.
    Schaltet man den Passthrough ab, funktioniert die Wiedergabe.


    Beobachtet auf meiner TS-251 - seit FW 4.2.0 beta und HD-Station 3.0.8, also quasi, seitdem es diese App gibt.


    Somit ist diese App imho nur bei Anschluss an einen Stereo-Fernseher brauchbar, für Filmgenuss über einen Multichannel-Receiver ist sie nix.
    Bis das gefixt wird, bleibt also nur Kodi als Alternative.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Bis das gefixt wird, bleibt also nur Kodi als Alternative.


    ...oder alternativ halt (vorübergehend) via Netzwerk und PLEX App am TV, falls es Netzwerk und PLEX App hat.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Einerseits bin ich froh, dass es nicht an meiner Unfähigkeit liegt anderseits frage ich mich bereits nach einem Tag als neuer Besitzer einer 453mini, ob das wirklich eine gute Entscheidung war...
    Hauptaugenmerk für meinen Kauf, war die Medienfähigkeit der Qnap. Nur wenn ich jetzt sehe, das Plex nicht richtig läuft, das Teil nach jedem Neustart ein "The file system is not clean" rausschmeißt und als vorrübergehenden Fix soll man dann div. Dienste abschalten (und das NAS dann nicht mehr von ausserhalb erreichbar ist!) oder auf Sound aus seinem AV Receiver verzichten, sorry aber für ein über 400€ Gerät finde ich dass ziemlich schwach. Das man als Kunde immer mehr als Betatester missbraucht wird ist ja nichts neues aber begeistert bin ich bisher nicht von der Qnap.

  • Das hört sich ja gut an. Gibt es auch irgend welche Nachteile auf die 3.08 zu wechseln im Vergleich zur 3.1?

  • Na dann mal downgraden :) Kann man die modifizierte Plex App noch wo anders runterladen? Der Link im Qnap Forum klappt irgendwie nicht, bekomme schon seit Stunden: Temporärer Fehler. Andere Sachen lassen sich aber problemlos downloaden von Mega

  • Wie ich bei Mega runterlade ist mir schon klar ;), hab ja nen Konto da aber gerade die Datei geht eben nicht, immer nur Temporärer Fehler.

  • Vielen dank!


    Hab jetzt ja auch wieder 3.0.8 drauf, Plex werde ich heute abend mal probieren. Allerdings sind mir durch das downgrade ein paar Sachen aufgefallen:


    zum einen kann ich keine App mehr aus der HD Station installieren, wenn ich das versuche, bekomm ich immer die Meldung ich soll erst die neuste Version (HD St.) installieren. Ok, ist ja nicht weiter wild, ich kann die Pakete ja runterladen und manuell installieren.
    Zu anderen hab ich die Video Station (2.3) installiert und er sagt mir jetzt ständig, das eine Aktualisierung vorliegt. Wenn ich die App aber aktualisiere , bekomm ich die Erfolgsmeldung aber trotzdem steht dann wieder da, das eine Aktualisierung vorliegt.

  • Ja ich habe das gelöst indem ich die qpkg.conf manuell geändert habe. habe einfach die aktuellste versionsnummer da eingetragen, dann nervt der nicht immer .

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd nachfragen: Wo hast du die Versionsnummer eingetragen, dass er nicht immer wieder eine Aktualisierung anzeigt obwohl die neuste ja bereits installiert ist?

  • Übrigens scheint das Problem noch immer zu bestehen, mit aktuellster Plex und HD Station... das ist echt traurig. Ich würde eigentlich lieber Plex als Kodi nutzen, aber mit diesem Bug... unmöglich :(

  • Kann der denn 24 p wiedergeben, und ac3 passthrough?
    ich hatte mal vor längerem eine version getestet und nicht hinbekommen.


    außerderm hat pht den vorteil, dass der den untertitel und um transcodieren einblenden kann.

  • Aber PHT ist doch längst eingestellt.
    Ihr müsst PMP nehmen.
    Gibts doch eine extra angepasste Version für Qnap.

    Das Ding lässt sich bei mir nicht installieren unter HD Station 3.1.A... er bricht ab...