Transcoding funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe meine QNAP TS-251 über LAN 100 Mbit mit meinem Samsung Blue Ray Player BD-H8509S verbunden und möchte darüber über DLNA unsere AVCHD Camcorder Videos am FullHD TV ansehen. Der BD-H8509S kann das AVCHD Original Format (.mts) nicht abspielen, daher habe ich die Transcodingfunktion der QNAP251 verwendet.


    Versuch 1: Zunächst mal wollte ich mit "Auto-Trancodierung" ausprobieren, welches Format der BD-H8509S verarbeiten kann. Ich habe nun ein Beispielvideo in alle angebotenen Formate transcodiert. Die Formate 240p, 360p, 480p SD, 720p HD sind am BD-H8509S abspielbar,wenn ich die transcodierten Filme direkt aufrufe (Ordner: @Trancode).
    Beim Abspielen des Formats 1080p Full HD kommt am BD-H8509S ein Fehler "Die ausgewählte Datei wird nicht unterstützt." Nun habe ich mit einem externen Video Converter einige Versuche durchgeführt und festgestellt, dass der BD-H8509S nur bestimmte Einstellungen des Codecs "H.264 / MPEG-4 AVC" verträgt. Z.B. muß die Bitrate <10.000 sein und Bildwiederholrate <30 fps.


    Frage: Wie kann ich in der QNAP die Parameter einstellen, die für das Transcoding des Formats "1080p Full HD" gezogen werden?


    Versuch 2: Dann habe ich über das "Media Streaming Add On" dem Mediengerät BD-H8509S explizit ein Streamingformat zugewiesen, aber das scheint nicht wirklich zu greifen. Ich habe das Gefühl, dass mein BD-H8509S immer versucht das Originalformat vom Video zu streamen.


    Frage: Wie bekommt man es hin, das der BD-H8509S tatsächlich nur das vorgegebene Format zum Transcoding nutzt?


    Versuch 3: Twonkymedia 8.1.1 installiert in der Hoffnung da etwas zum transcoding einstellen zu können. Da gibt es quasi gar nichts in den Einstellungen.


    Frage: Wo kann man bei Twonkymedia die Parameter fürs Transcoding einstellen?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, bin mit meinem Latein am Ende.

  • Zitat von "strieter"

    Frage: Wie kann ich in der QNAP die Parameter einstellen, die für das Transcoding des Formats "1080p Full HD" gezogen werden?


    Würde mich auch interessieren. Ich habe so einige XML-Dateien im NAS gefunden, aber die sind sehr kryptisch und es ist nicht klar, was da wo geändert werden kann. Eine Einstellmöglichkeit über die UI wäre schon sehr hilfreich. Auch die erzeugte Tonspur ist grauenhaft schlecht kodiert.


    Zitat von "strieter"

    Frage: Wo kann man bei Twonkymedia die Parameter fürs Transcoding einstellen?


    Leider kann Twonky das HW-Transcoding nicht nutzen, da QNAP die notwendigen Plugins nicht dafür zur Verfügung stellt.


    Da du eine TS-251 hast, sehe ich 3 Möglichkeiten, deine Videos anzuschauen:

    • Dein NAS hat einen HDMI-Ausgang, schliesse es direkt an den TV an. Dann kannst du KODI über die HD-Station nutzen und das spielt diese Videos ganz sicher ohne Probleme so ab, wie sie sind.
    • Transcodiere die Videos am PC nach MP4 (z.B. mit XMedia Recode), dann hast du nie wieder Probleme die Videos irgendwo abzuspielen. MP4 kann selbst jedes Smartphone heutzutage.
    • Nutze die 720p über das HW-Transcoding, bis wir rausgefunden haben, wie sich die Transcodierung anpassen lässt.


    Der Blu-Ray-Player kann vermutlich nur bis 24p H.264 abspielen, das dieses das Blu-Ray-Format ist und es höhere Bildraten nicht auf Blu-Ray gibt.