hal_enc_reset[741]: segfault at 46 ip 00000000f71d94ad sp 00000000f3eb8060 error 4 in libc-2.6.1.so[f7183

  • Hallo Leute,


    meine TS-253 Pro hatte sich im laufenden Betrieb auf der aktuellen 4.2 1118 auf einmal einen sporadischen Reboot und sagte mir im Log danach das die Konfiguration zurückgesetzt wurde (jedoch waren meine iSCSI Lun´s alle noch erreichbar) seitdem macht die Box alle 4-5 min Reboots.
    Ok dachte ich mir spielst halt das Testimage welches im qnap wiki (Recovery) zur x53 Serie verlinkt ist, kopierst mittels dd das image auf den USB-DOM und updatest die Box mittels Qfinder wieder.
    Nun nach mehrtätgigem rumprobieren (auch versch. QTS-Versionen) und keinem angeschlossenen Laufwerk, kriege ich es nicht hin die Box von diesen Reboots abzuhalten. (Auch ist die Mail an den HelpDesk schon seit 3 Tagen raus - bisher ohne Antwort..)
    nach studieren des Kernel-Logs fiel mir auf das das Testimage keine Reboots erzeugt jedoch alle Fullimages von QTS 4.1 sowie 4.2. bei der 20150925er schreibt der Kernel jedoch folgenden segfault raus :


    So nun bin ich mit meinem Latein am Ende... und frage euch deshalb mal dazu was hier den Fehler verursachen könnte da ja unter dem Testimage auch ein Speichertest und Stresstest keinen Absturz oder Reboot hervorruft gehe ich mal davon aus das die Hardware in Ordnung ist (oder auch nicht :?: )


    Bitte euch um Hilfe da Qnap anscheinend zu beschäftigt ist sich diesem Problem anzunehmen, danke vorerst mal.... :thumb:

  • Hi,


    First of all sorry for using english, I'm not from Germany. Your post was the only one showing up on a google search for hal_enc_reset message.


    Have you been able to solve the problem?


    I have a TS-451 and I'm experiencing the same problem. The device sometimes enters into a state in which it resets by itself every few minutes, even without HDDs. I checked the dmesg log and I see the exact same message as you did:

    Code
    [  273.653550] hal_enc_reset[741]: segfault at 46 ip 00000000f71744ad sp 00000000f3e52060 error 4 in libc-2.6.1.so[f711e000+12d000]


    Apparently the problems started after upgrading to some beta 4.x firmware, but the problem remained even after going back to official firmware.
    I am able to boot the device with a live USB stick, I have run memory tests and the hardware seems fine (BTW, I have upgraded the original memory in the device, but changing it seems to make no difference)


    I'm interested in your experience and any advice for solving it.


    Thank you,
    Radu

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!