Live Synchronisation zwischen NAS und zwei Windows Clients gesucht

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich nun eine Zeit lang eine DS215J und eine DS215+ von Synology getestet hatte, habe ich mich aufgrund des Preis Leistungsverhältnisses nun für eine QNAP TS-251 4G entschieden und muss sagen das die wohl keine schlechte Wahl war. Allerdings muss ich jetzt noch eine Lösung für mein Problem mit einer Ordnersynchronisation finden welches bei Synology mit CloudStation einwandfrei funktionierte.


    Auf meinem Notebook habe ich einen zur Zeit ca. 4,6 GB großen Ordner mit allmöglichen Dateien die ich beruflich benötige, hauptsächlich Office Dokumente und ein paar Bilder. Dieser muss sobald an einer Datei eine Änderung auftritt, sie gelöcht, verschoben... wird mit dem NAS Synchronisiert werden. Derselbe Ordner wird gleichzeitig mit einem zweiten stationären PC synchronisiert da auch von hier aus auf die Dateien zugergiffen und gearbeitet werden muss. Das NAS steht am Standort A in meinem HomeNetzwerk, der stationäre Rechner am Standort B im Büronetzwerk und das Notebook wird an beiden Standorten verwendet. Die beiden Netzwerke sind durch die Fritzboxen per VPN verbunden.


    Wer kann mir eine Lösung empfehlen? Wie gesagt mit der CloudStation von Synology funktionierte das einwandfrei und dies unter Verwendung der "internen IP" über dne VPN-Tunnel. QSYNC scheint hier nicht zuverlässig zu arbeiten, hing 1 mal schon beim ersten Sync vom Notebook zum NAS und beim ersten Sync vom NAS zum DesktopRechner am Standort B gab es mehrfache hänger, Abbrüche bis dahin das garkeine Verbindung mehr über den Client möglich war.


    Für Lösungsansätze bin ich dankbar, habe mir jetzt schon Syncrify angeschaut und angetestet aber erstmal wieder auf Eis gelegt da ich glaube das es auch nicht das richtige ist.