auch "grausige" Erfahrung mit dem QNAP-Support

  • Ist leider bei anderen Herstellern auch nicht immer besser. Bin aktuell geschäftlich bei einem anderen Hersteller mit 2 verschieden Tickets seit ca. 3 Monaten zu Gange. Und wehe man wagt es mal kurz in den Urlaub. Bis ich zurück war habe sie alle Probleme als gelöst geschlossen.
    OK, zugegeben, die Probleme sind schon etwas schwierig, aber für einen Jahres-Beitrag von 4 mittleren QNAPs erwarte ich auch etwas.


    Anderer Hersteller gleiche Probleme. :D

  • Mal ein kleines Update um diese "grausame" Erfahrung zu teilen.


    Am Donnerstag ging ja das NAS kaputt, am Freitag sollte ich den Deutschen Support informieren.


    Nun ist Dienstag Abend, ich habe zwar eine RMA nummer endlich erhalten aber nun kam nochmals eine Mail vom Deutschen QNAP Support. Ich solle doch bitte das RMA Formular nochmals ausfüllen (Sieht jetzt ein kleinwenig anders aus). Also immer noch kein GO fürs versenden. Also Ausfall der NAS knapp eine Woche bis ich endlich das GO zum Versenden habe. Das ist jenseits von Kundenfreundlichen Service.Und dann wartezeiten von mind. 3 Wochen wenn es weg ist..


    Warum so Kompliziert? Warum hebt sich der Support nicht von der Konkurrenz ab? Warum nicht einfach? Ticket per Chat eröffnen und RMA erhalten. Formular ausfüllen, versenden und fertig! und dann binnen 2 Wochen zurück. Wenn QNAP Probleme hat mit Servicefällen, muss die Quote hoch sein, was ein trauriges Zeichen wäre.

  • @christian


    QNAP sollte mal einen Deutschkurs machen, und sich mal wirklich um seine deutschen Kunden kümmern. So was ist jetzt wirklich nicht mehr lustig, v.a. wenn man hier den deutschsprachigen (LACH !!!) "Support" kontaktiert!


    Wobei die hier im Thread geäußerten Vorschläge, dass das ganze einfacher laufen können muss, den Kern treffen. Und mit Formularen, die die Kunden lesen und verstehen können.

  • Ich habe auch mal ein Ticket eröffnet (in Deutsch).


    Eine Antwort kam schnell, allerdings auch in Englisch.
    Wir haben ein paar mal hin und her geschrieben, aber eine wirkliche Lösung gab es nicht.

  • QNAP sollte mal einen Deutschkurs machen,

    ... oder Christian kann ihnen zeigen wie gut der Google Übersetzer funktioniert. ;)


    Und ich wette, gleich kommt noch jemand um die Ecke der aus seinem Erfahrungsschatz folgendes zu berichten hat:


    Das Formular ist nur in englischer Sprache? Nicht besonders kundenfreundlich, schon klar. Aber ich hatte kürzlich einen Reklamationsfall bei dem das Formular in taiwanesisch war und ich musste das sogar in Mandarin ausfüllen! 8o


    Ein Gag, ein Gag! Juhu! Und einen herzlichen Gruß an alle Relativierer, Verharmloser und Schönredner im Forum. :beer:

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • ... oder Christian kann ihnen zeigen wie gut der Google Übersetzer funktioniert. ;)

    Den hat der Service bei meinem ersten Schreiben genutzt, war aber wohl nicht so plausibel :D


    Er hat mich gebeten in Englisch zu schreiben.


    Schon witzig wenn man ein Ticket auf der deutschen Supportseite stellt.

  • hmm... vielleicht kriegt QNAP die ganzen Bugs nicht in den Griff, weil alle User verteufelt Google Translate nutzen, und immer nur Mist dabei raus kommt?


    Ich hätte NIE gedacht, einmal so was erleben zu müssen! Was ist das für ein Laden?


    Ich fände es mehr als angebracht, wenn ein offizieller Vertreter von QNAP Deutschland sich hier mal auf deutsch zu diesen Problemen und dazu, wie QNAP das in den Griff kriegen will, äußert.


    Alles nur noch Ultra-peinlich!

  • Den hat der Service bei meinem ersten Schreiben genutzt, war aber wohl nicht so plausibel

    Hat der deutsche Support tatsächlich deine deutsches Hilfegesuch per Translater in Englische übersetzt?


    Dann haperts dort wohl mit den Englisch Kenntnissen und der Google Übersetzer ist doch nicht so gut, wie uns Christian hier klar machen wollte.

  • Zitat

    Zitat

    "
    Could you explain the issue in English?
    i tried to use google translate, but the issue is still not fully clear to me"

    Und ich bin mir ziemlich sicher das ich auf der deutsche Seite war !! (gerade zur Sicherheit nochmal geschaut)



    Wie gesagt , er hat sich schon Mühe gegeben .

  • Ach so, jetzt verstehe ich. Vermutlich hat sich ein englischsprachiger QNAP Mitarbeiter dein Ticket aus dem deutschen Support geschnappt. (Den Fall hatte ich auch schon einmal.) Er hat versucht mithilfe des Google Übersetzers dein Anliegen zu verstehen und ist dabei gescheitert. Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Die aktuellen Sprachenübersetzer sind noch lange nicht so gut, dass sie Fremdsprachenkenntnisse ersetzen können. :)

  • Wenn ihr was zu übersetzen habt, nehmt Deepl und nicht den Google Translator.

    ne, ich hätte nichts zu übersetzen für den QNAP-Support, da ich meine Probleme auf deutsch beschreiben würde, wie die meisten User hier auch.


    Aber Danke für den Tip, kannte ich noch nicht.

  • Was ich komisch finde ist, ich soll das Formular ausfüllen um eine RMA zu erhalten aber soll eine eintragen. ?!

    Das Formular ist von der Reihenfolge her ein bisschen durcheinander. Der RMA-Prozess soll wie folgt ablaufen:


    1. Du bekommst vom Support das leere Formular zugeschickt.
    2. Du füllst es aus und schickst es an die angegebene Emailadresse zurück.
    3. Ist der Sachbearbeiter mit deinem ausgefüllten Formular zufrieden, bekommst du eine RMA-Nummer zugeteilt.
    4. Nun kannst du deine Reklamationssendung vorbereiten
    - Das Formular mit der RMA-Nr gehört in den Karton
    - Die RMA-Nummer muss auch von aussen sichtbar auf den Karton geschrieben stehen ( RMA ....)
    - es wird erwartet, dass du eine Proforma-Rechnung mitschickst. Die wird per Versandtasche außen am Karton befestigt.
    Warenwert 0 Euro oder 1 Cent mit dem Hinweis "Goods with no commercial value, returned for repair"


    Eigentlich steht im Formular, dass man nur bei vollständig ausgefüllten Formularen eine RMA-Nr. erhält. Offensichtlich ist dein Anliegen eindeutig und das Ausfüllen nicht mehr ganz soooo wichtig. Im Zweifelfall kannst du trotzdem das ausgefüllte Formular zur "Vollständigkeitsprüfung" zurücksenden und um entsprechende Zufriendenheitsbestätigung bitten.


    Wichtig: Daten von den Datenträgern sichern, bzw. erst gar nicht mitsenden. Je nach dem was bisher besprochen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von phoneo ()

  • So nun bekomme ich es mit der Angst zu tun.... sehr sogar. Letzte Woche Montag ist mein NAS in den Niederlande angekommen... sehe aber leider keine Info... Dann kam die obligatorische E-Mail, das mein Ticket in 2 Tagen geschlossen wird. Habe dann darauf hin geantwortet. Dann meldete sich der Deutsche QNAP Support bei mir, mit der Frage ob die E-Mail mit der RMA angekommen ist.. WTF? Kurzer E-Mail Verkehr mit der Meldung seitens Support, das er auch keinen Status sieht bei meinen NAS und er sich melden würde... das ist jetzt über ein Tag her... Langsam bekomme ich Angst das mein sch... teures NAS bei QNAP in der ecke steht und ich mir einen Wolf warte...


    Ach ja, die 3. Woche ohne NAS und jetzt muss ich hoffen das es gefunden wird... Achjaaaaa