auch "grausige" Erfahrung mit dem QNAP-Support

  • Ich selber schreibe bald täglich, weil das NAS auch fast jeden Tag einen Absturz hinlegt.

    und genau hier ist das Problem. es gab mal ein Interview mit QNAP, worin es auch erklärt wurde.


    Das Ticketsystem arbeitet nach dem FIFO System, also first in first out.. wenn du jeden tag schreibst, rutscht du jeden Tag wieder auf die letzte position statt oben anzukommen ;)


    #edit: soll nicht heißen dass das gut ist, aber so ist es nunmal.

  • Richtig @VaexX siehe
    [entry]230[/entry]

    QNAPclub Warum dauert es situativ sehr lange, bis ein Ticket beantwortet wird?
    Florian: Mir fällt immer wieder auf, das gerade in Peakzeiten (verlängerte Reaktionszeit) manche unserer Kunden immer wieder eine Nachricht schreiben, obwohl durch uns noch keine Antwort erfolgt ist. Das bewirkt, dass das Ticket in der Warteschlange wieder nach hinten rutscht, da wir nach dem First-In First-out (FiFo)Prinzip arbeiten. Leider können wir das Softwareseitig nicht abfangen. Das verlängert die Wartezeit auf eine Antwort.

  • Huhu


    Nochmal eine Stellungnahme hierzu.


    Ich habe auch noch andere Tickets, die schon seit längerer Zeit offen sind. Auch diese scheinen in der Versenkung zu verschwinden, bis der Automat dann mal fragt, ob es denn geschlossen werden kann.


    Spätestens jetzt muss ich wohl antworten, sonst Closed.

  • Das ist eine schlechte Erklärung für ein schlechtes Ticketsystem.


    In vielen Fällen würde es den Kunden gerade in dringenden Fällen helfen, wenn sie eine klare Antwort bekommen wie "wegen hoher Auslastung können wir uns erst in 48h melden" anstelle solch eines Blödsinns.


    Das Interview macht leider deutlich, dass das System hat - anstatt das im Sinne der Kunden zu verbessern.

  • anstatt das im Sinne der Kunden zu verbessern.

    Nun, wenn dies so einfach möglich wäre würde QNAP dies auch machen. Leider weiß ich auch eigener Erfahrung, dass so was Zeit und Geld kostet - beides dürfte wohl nicht vorhanden sein. Geld, welches dem Kunden wieder verrechnet werden müsste. Geld welches der Kunden - als wir - wohl nicht bereit sein dürfen zu zahlen. Leider stehe ich oft selbst vor dem Problem, dass ich mit Spuke und Klebeband ein Projekt aus dem Boden stampfen, oder eines am Leben erhalten sollte. Ohne Zeit und Geld ist dies aber recht schwierig. ;(
    Mir ist durchaus bewusst, dass dies für den Kunden - als uns - kein wirklicher Trost ist - vor allem wenn man vor einem Problem steht, aber eben kein Einzelfall.

  • Nun, wenn dies so einfach möglich wäre würde QNAP dies auch machen. Leider weiß ich auch eigener Erfahrung, dass so was Zeit und Geld kostet - beides dürfte wohl nicht vorhanden sein.

    Na, wenn es so schlimm um QNAP steht, sollten sie ihren Laden vielleicht lieber dichtmachen? :D


    Jetzt mal ohne ständig für QNAP auf die Tränendrüse zu drücken und mit fadenscheinigen Argumenten um Verständnis bitten:


    Mit QTS 4.2.2 wurde die Helpdesk-App eingeführt. Die Schwelle, um Hilfeanfragen an des Support zu senden, wurde damit um einiges heruntergesetzt. In kürzester Zeit wurde der Support mit banalen Problemen überhäuft, wie man mir berichtete. Wenn es also nach Aussage von @Mavalok2 so schlecht um die finanziellen Mitteln von QNAP stehen könnte, sollten man seine schmalen Supportleistungen doch nicht noch zusätzlich belasten, oder?


    QNAP wird solange nicht reagieren, wie Kritik ihre Verkaufschancen nicht beeinflusst. Ob man hier etwas ins Forum schreibt oder in China fällt ein Sack Reis um. Das hat ungefähr die gleichen Auswirkungen. Deshalb ist es sinnvoller seine Kritik in den Rezensionen der Verkaufsportale zu hinterlassen oder in den sozialen Medien wie FB.

  • Ich wollte damit nicht sagen, dass QNAP finanzielle Probleme hat - habe keine Ahnung über deren Finanzlage - sondern dass der Support wohl nicht aus dem Vollen schöpfen kann. Wie die meisten IT-Abteilung muss man ein wenig mit dem Budget haushalten.

  • Ich kann es jetzt nachvollziehen warum manche den Qnap Support nicht toll finden. Ich war der Meinung, Synology ist schlecht im Service...aber Qnap kann es noch schlechter.


    Aktuell habe ich vor einem Monat ein Ticket eröffnet, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.
    Meine Meinung ist, dass Qnap nur schnell ist, um ein Ticket abzuwinken wenn keine Hardware original oder von der Kombpatibilitätsliste installiert ist. Sobald aber alles wieder original und deinstalliert ist, kommt keine Antwort.
    Man kann gern alles auf andere schieben so lang es geht, aber man sollte doch den Kunden helfen wenn es denn doch an dem Qnap-System liegt. Ich bin sehr enttäuscht von Qnap. Mit so einem Service und Verhalten werde ich niemanden Qnap-Produkte empfehlen.

  • Ich hatte vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal Kontakt mit dem QNAP-Support. Ich habe ein Ticket eröffnet, und innerhalb von 2 Tagen bekam ich Nachricht vom Support. In meiner Antwort eMail habe ich auf ein weiteres Problem hingewiesen, das sich in der Zwischenzeit aufgetan hatte.


    Innerhalb von weiteren 3 Tagen wurde mein ursprüngliches Problem gelöst und für das andere bekam ich eine detaillierte Anleitung, wie es sich evtl. lösen liesse.


    Ich für meinen Teil kann mich bisher nicht über den QNAP Support beschweren :) .

  • Darf ich die Ticketnummer haben?

    danke für deine Unterstützung. In der Zwischenzeit hatte ich ein gleiches Ticket nochmal eröffnet. Nun hat sich ein Qnap-Mitarbeiter bei mir gemeldet und ein paar Informationen gegeben die ich erstmal durchführen soll.
    Vielleicht ist es keine schlechte Idee wenn man mehrere Tickets mit zeitlichen Abstand zum selben Problem eröffnet? Das werde ich wohl in Zukunft so machen wenn sich wochenlang nichts tut, mal sehen obs dann auch so klappt.

  • Vielleicht ist es keine schlechte Idee wenn man mehrere Tickets mit zeitlichen Abstand zum selben Problem eröffnet?

    Könnte auch nach hinten losgehen. Je nach Problemstellung dauert es auch mal länger, wenn nun jeder 3 fach oder noch öfter die selbe Fragestellung in einem neuen Ticket eröffnet, wird der Support noch mehr überlastet.


    Grüße
    Christian

  • Wenn du das machst, rutscht dein Ticket nach unten, wurde hier schon geschrieben.

    Nur wenn du auf das selbe Ticket antwortest. Bei einem neuen Ticket ist das was anderes ;)

  • Nein, das sehe ich nicht so.


    Was wäre passiert wenn ich nicht mehrere Tickets aufgemacht hätte? Dann würde ich noch immer warten. Wie gesagt, das eine Ticket ist schon seit einem Monat unbeantwortet. Wie langs soll ich noch warten? Es gibt ja nach nicht mal eine Rückantwort wann man sich damit befassen will. Also sieht es für mich aus dass mein Ticket wohl nie beantwortet werden wird.


    So habe ich nun ein weiteres Ticket aufgemacht....und siehe da es wurde mir auf das neue Ticket geantwortet. Hätte ich es so nicht gemacht, hätte ich noch keine Antwort. Ich vermute dass die Tickets durch verschiedene Qnap-Bearbeiter bearbeitet werden. Habe ich Pech, so bearbeitet es ein Mitarbeiter der keine Lösung für das Problem hat und das Ticket fällt hinten runter. Habe ich Glück, bearbeitet es ein Mitarbeiter der das Problem lösen möchte. Und je mehr Tickets ich eröffne, desto höher ist die Chance an einen Mitarbeiter zu geraten der mir weiterhilft. Mache ich nur ein Ticket auf, ist die Chance groß dass es nicht so passiert, ich einen Monat warten kann oder gar keine Antwort erhalt. (Meine Mainung)

  • Das sinnvollste wäre wohl für den Kunden eine transparente Möglichkeit einzurichten, um den Bearbeitungsstatus sehen zu können. Also sprich "Ticket wurde von Mitarbeiter XY gesichtet / weitergeleitet / etc.". Vielleicht auch noch eine Art "Anklopfmöglichkeit" nach einer Mindestwartedauer, falls weiter nichts passiert ist bzw. keine Antwort erfolgte. Der QNAP Support tut sich ja selber keinen Gefallen, wenn er mit Tickets zugespammt wird weil die Leute denken, es passiert nichts. Das ist ja an sich ein simpler Mechanismus, den könnte man sinnigerweise am besten gleich mit in die HelpDesk App integrieren, quasi eine Verwaltung der eigenen Tickets wie in jedem ordentlichen Issue-Tracker, bspw. wie bei GitHub o.ä.

  • Ja, ich kann eure Argumente gut verstehen. Aber leider hat nur mein Weg (mehrere Tickets) zum Erfolg geführt. Hätte ich nur ein Ticket eröffnet, würde ich noch immer auf die Antwort warten.


    Nun, alles kann man schlecht reden. Das Positive bleibt oft nicht erwähnt, darum teile ich mal was Positives mit: Der Support hatte mir mehrere Möglichkeiten zum Test geschrieben. Die letzte Möglichkeit kam zum Erfolg. Mein Problem konnte gelöst werden.


    Gleichzeitig zeigt es aber auch, das das Prolem aber mit der Qnap-Software zusammenhängt. Ob es nun duch mein Ticket gelöst wird....keine Ahnung?

  • Nun, ich hatte ein Problem. Nach 24 Std. bekam ich einen Zwischenbescheid vom Computer und nach 72 Std. bekam ich eine volle
    Antwort. Ich bin jedenfalls zufrieden.
    Gut das war bisher mein erstes Ticket.


    Kolki

  • Huch, da bekommt man ja Angst wenn man das liest.


    Musste mich jetzt auch an den Support wenden, da mein 4 Monates altes NAS nicht mehr will. Mein "altes" Qnap NAS lief mehrere Jahre ohne Probleme. Was ich an den Support nicht verstehe, a) die sehr schöne 0900 Hotline (Bei solch einer Preiskategorie ein NoGo!), b) nachdem man mit dem Support alles durchgesprochen hat, bekommt man ein Word Dokument, wo man nochmal alles selber eintragen darf. Warum? Gibt den Kunden das Formular und er braucht nicht jede Minute 1,49€ bezahlen!


    Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen das hier was nicht stimmt mit dem Service. Wenn man als Firmenkunde mit mehreren 16Bay und 8bay NAS ein Problem hat bzw. eine kleine Frage zu LUN´s und deren Verhalten hat, kann es nicht sein das eine Antwort über 3 Tage dauert. Und diese aussage von Flo dass ja das FiFo Prinzip gilt, ist für mich eine Unverschämtheit. Wenn jemand nach 3-5 Tagen keine Antwort erhält, fragt man nochmal nach und dann rutscht mein Ticket nach unten? Selber ewig brauchen für eine Antwort aber wenn der Kunde binnen 2 Tage nicht Antwortet, wird das Ticket geschlossen? Aha!


    Naja in 1 Jahr sollen die NAS auf Arbeit ausgetauscht werden und mal schauen ob sich QNAP jetzt mit meiner Privaten NAS Disqualifiziert. Denn wenn als Privater die Reparatur ewig dauert, wird es als Firmenkunde wohl nicht anders sein.


    Schade QNAP, bis jetzt alles super mit euch, deswegen auch QNAPS auf Arbeit aber für mich zeigt sich eine Firma beim Support und Service, wie gut diese ist.