nach letztem Update - QNAP als Videostation nicht mehr benutzbar [gelöst]

  • Hallo,


    habe gesrtern auf 4.2.0 upgedatet. als erstes habe ich festgestellt, dass die alte Multimediastation, früher mit IP/MSV2/ erreichbar nicht mehr existiert. Gut dachte ich, dann bleibt ja noch die Videostation. Mal davon abgesehen, dass die Menüführung des QNAP sehr bescheiden ist, weiss ich bis heute nicht, wo man die einzelnen Netzwerkports der Stationen findet. Durch Zufall habe ich nun den korrekten Netzwerkport für eine Portweiterleitung für die Videostation gefunden (in der Android App). Beim alten MSV2 konnte man Verzeichnisse anlegen, heute werden gleich alle Videos/Fotos sofort auf der ersten seite angezeigt, eine sinnvolle aufteilung ist somit nicht mehr mögklich.


    Aber nun, alle Videos, die bis gestern ohne Probleme vom QNAP mit und ohne VLC abspielbar waren, sind jetzt in Firefox/Iceweasel selbst mit VLC nicht mehr ansehbar, Quicktime bleibt mit einem großen Fragezeichen stehen, jedesmal kommt in VLC die Meldung: "Das Video unterstützt keine Online Wiedergabe". Download und abspielen mit VLC funktioniert.


    Welchen NAS soll ich mir nun zulegen? Ich suche einen, der so etwas wie die alte MSV2 Geschichte hat, hat jemand einen tipp?

    matze1999 (extrem entäuscht)


    PS: hatte vor 4 Wochen einen Synologie hier, vom Nachbarn (absoluter Computerlaie) selbst eingerichtet, die wichtigsten Funktionen haben auf Anhieb funktioniert, und für die Netzwerkports gabs ein extra Menü - welches man gleich gefunden hat.

    Einmal editiert, zuletzt von matze1999 ()

  • Zitat

    Darf ich mal fragen, Warum du überhaupt ein funktionierendes System aktualisiert hast?


    Ja, darf man fragen, wegen der nicht mehr aktuelle https Zertifikate in den vorangegangenen Versionen.


    matze1999


    EDIT:


    kleines update:


    mpeg4 Dateien lassen sich weiterhin im Browser abspielen, aber nicht mit VLC, AVI und mpg Dateien (die bisher abspielbar waren) gehen definitiv nicht.


    matze1999

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden!

  • Hallo,


    Videos lassen sich jetzt wieder mit VLC abspielen, Problem war der https Zugang, mit http geht alles.


    Ordneransicht habe ich auch gefunden.


    Ein kleines Problem habe ich noch, in der Standardansicht sind in der Video Station links unter Freigegebene Videos eigene Kategorien zu sehen (TV-Shows, Musikvideos, Filme) kann man da eigene Kategorien erstellen und wie kann man dort Videos zuordnen?


    matze1999

    Einmal editiert, zuletzt von matze1999 ()

  • Zitat von "christian"

    Darf ich mal fragen, Warum du überhaupt ein funktionierendes System aktualisiert hast?


    Grüße
    Christian


    Ist zwar nicht mein Thread, aber jetzt muß ich doch matze1999 (mutmaßlicher Vornamensvetter?) um Verzeihung fürs Kapern bitten und ganz kurz lästern, :D denn: Wenn man andersherum und auch noch stolz schreibt, man bleibe beharrlich auf einer museumsreif alten aber für die eigenen Zwecke und das eigene (Nicht-)Bedrohungsszenario hinreichend solide und sicher funktionierenden Version 3.neandertal.faustkeil, kommt auch häufig der mahnende Zeigefinger, man möge doch auf etwas aktuelleres updaten....


    SCNR, meint, nur ganz leicht lästernd
    MatthiasM, immer noch und jetzt erst recht mit 3.8.1 8-)