Nach Firmwareupdate Probleme mit DNLA auf der PS4

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem:


    Seit ich mein TS-420 auf die neuste Firmware gebracht habe, habe ich große Probleme, Videos auf der PS4 abzuspielen.


    Vor dem Update ging es über die Playstation mit dem enthaltenen MediaPlayer ohne Probleme. Die Videos ließen sich ohne Probleme abspielen (Dateigröße zwischen 500 und 8000MB).
    Nach dem Firmwareupdate auf die Version 4.20 (Build 2015-10-23) fingen die Probleme an:


    Die Übersicht aller Dateien dauert sehr lang (ca.30 sekunden), vorher ging das innerhalb von wenigen sekunden. Wenn ich dann mal im richtigen Ordner bin werden mir auch nicht alle darin vorhandenen Dateien abgezeigt, es läd nur bis zum Buchstaben D und dann ist Schluss.
    Große Dateien (+1,0 GB) funktionieren am Anfang gar nicht. Dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Medium kann nicht wiedergegeben werden"
    Wenn ich jedoch eine kleinere Datei öffne, wird die nach einer langen Wartezeit abgespielt, aber es geht. Erst dann kann ich auch die größeren Dateien öffnen (dauert aber dann auch dementsprechend länger).
    Es kommt mir vor als ob der Mediaplayer auf dem NAS nicht mehr mit der Geschwindigkeit reagiert, die er zuvor hatte.
    Ich habe die APP: MEDIA STREAMING ADDON installiert (nach dem Firmwareupdate), das ist die EINZIGE Veränderung, die am NAS oder an der PS4 vorgenommen wurden. (und das Firmwareupdate)


    Hat jemand das selbe Problem? Irgendwelche Ideen?

  • update:


    habe die PLEX app installiert.


    jetzt kann ich auf der playstation den PLEX DNLA (nicht über die PLEX APP) auswählen und so funktioniert es wieder.


    muss also was mit der normalen multimedia station des QNAP zu tun haben.


    aber hauptsache es funktioniert wieder

  • Die Multimedia-Station wurde vor über einem Jahr von QNAP eingestellt. Die kann unmöglich bei Dir Probleme bereiten. Desweiteren schreibst Du von Mediaplayern auf dem NAS. Da laufen Mediaserver, der Player ist Deine PS4.
    In Anbetracht der doch recht uneindeutigen Darstellung Deines Problems, kann Dir so leider nicht geholfen werden. :(

  • ok.
    ich meinte natürlich nicht den mediaPLAYER auf der NAS, sondern den dienst: DNLA MediaServer
    Dazu habe ich die APP: MEDIA STREAMING ADD-ON installiert.


    Wie gesagt. Problem war das die Anzeige aller Dateien (ca. 200) in meinem Ordner nicht funktioniert hat und ich die Dateien auch nicht mehr abspielen konnte.


    Jedoch habe ich durch Zufall gemerkt, das wenn ich eine Videodatei in einem Ordner öffne (dann kommt der Fehler: "Medium kann nicht wiedergegeben werden"), mehr Dateien in einem Ordner angezeigt werden. Also am Anfang zeigt es alles bis D, beim 2. mal dann bis M usw.
    Das wiederhole ich dann so lange (in meinen Fall 4mal) bis es alle Dateien im Ordner anzeigt.
    Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Wiedergabe ALLER Dateien auch wieder ohne Probleme.


    Es wäre zwar schönes wenn es wie am Anfang gleich alles auf einmal anzeigt aber damit kann (muss) ich leben.


    Den PLEX MediaServer habe ich auch wieder deinstalliert, zum transkodieren ist meine NAS einfach zu schwach.