TS-221: Examination failed(Cannot unmount disk)

  • Hallo,
    ich habe einen TS-221 mit der FW 4.2.0 Build 20151023.


    Da ich einen Energiezeitplan verwende, schaltet sich der Server täglich einmal an und aus.
    Bei jedem Einschalten kommt seit neuesten eine Warnung via Mail :


    Zitat

    Server Name: NASMAXWORK
    IP Address: 192.168.0.100
    Date/Time: 12.11.2015 08:03:44
    Level: Warning
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".



    Gehe ich nun auf "Check File System" dann funktioniert es nicht, da ich dann einen Error bekomme


    Zitat

    Server Name: NASMAXWORK
    IP Address: 192.168.0.100
    Date/Time: 12.11.2015 09:58:28
    Level: Error
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Examination failed(Cannot unmount disk).



    Ist das ein Bug in der FW oder was kann ich jetzt machen?


    Bitte um eure Hilfe !


    Danke im Voraus und lg

  • Hallo,


    deaktiviere mal vorher alle Stations, Apps, Medienkram etc. und versuche es dann noch ein Mal.


    Schöne Grüße

  • Ich habe hier ein ähnliches Problem. Mein TS-219P+ lief jahrelang als SingleDrive mit einer WDRed3TB und FW 3.9 oder sowas.
    Nun habe ich auf 1x WDRED 6TB und aktuellste FW aktualisiert (4.3.3.0299) und habe ein paar Probleme.


    1. NAS bringt beim hochfahren ab und zu Fehler - File System is not clean, ...
    2. Es kommt keine Mail zu dem Fehler, TestMail funktioniert aber
    3. Check File System geht eig. nie aus der GUI heraus, muss immer zuvor per SSH alle Dienste stoppen, danach läuft es durch und irgendwann beim 2-3 Reboot fängt das wieder von vorne an.


    Richtige Fehler sehe ich momentan noch nicht auf dem System, alle Dateien wurden vorher von der WDRED3TB auf eine SEAGATE3TB gesichert, dann von WDRED3 auf WDRED6 kopiert und danach bitvergleich WDRED6 und SEAGATE3 durchgeführt ohne Probleme. WDRED6TB wurde zuvor am PC mit f3 getestet ohne Probleme.


    Jemand eine Idee wie man Fehler 1 auf die Spur kommen kann? Über die GUI sagt der Fehler leider nicht viel aus.
    Ne Idee ob Fehler2 ein Fehler ist oder normal?
    Und ist Fehler 3 ein Bug, scheint ja einige hier zu betreffen das Problem, wobei viele Berichte schon älter sind. Habe eig. auch gar nix aussergewöhnliches an Diensten und Apps aktiv.
    Zumal er über die GUI ja auch alle Dienste beenden will und da nachfragt.


    Ach so, SMART Schnell Check der WDRED6 ist auch unauffällig.
    Die läuft auch weiterhin als SingleDrive in dem NAS.
    Macht es Sinn sich damit an den QNAP Support zu wenden?

  • Keiner eine Idee? Mittlerweile tritt der Fehler bei jedem Boot auf.
    Per SSH kriege ich die platte nicht unmounted um das checkdisk dort mal laufen zu lassen.